Royal Professional zeigt entlüften

Diskutiere Royal Professional zeigt entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo! ich bin durch suchen auf Euer tolles Forum gestossen. Ich habe ein Problem mit einer Royal Professional. Sie zeigt nach dem einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #1
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
hallo!
ich bin durch suchen auf Euer tolles Forum gestossen. Ich habe ein Problem mit einer Royal Professional. Sie zeigt nach dem einschalten "entlüften". Aus dem Heisswasserspender kommt nur kaltes Wasser. Aus der Düse, aus welcher Dampf kommen sollte, kommt garnichts. Ich habe die Maschine geschenkt bekommen und bin völliger Laie auf diesem Gebiet. Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn ich die Maschine zum laufen kriegen würde. Gibt es eine clevere Vorgehensweise um den Fehler zu lokalisieren?
bin über jeden Rat dankbar!
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
als erstes solltest Du die Maschine entkalken. Dazu Entkalkerflüssigkeit mit Wasser in den Behälter füllen und nach dem Einschalten auf die Heißwassertaste drücken. Ca. eine Espressotasse herauslassen und Maschine ausschalten!!! dann etwa 20 Min. warten. Diesen Prozess 2-3x wiederholen.
Danach Tank und Maschine mit ca. 2 tankfüllungen spülen.
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #3
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
danke schonmal für den Tip! habe heute versucht die Maschine zu entkalken. Wie beschrieben durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg. Anzeige sagt "entlüften"
Zum Warmwasserspender kommt immernoch nur kaltes Wasser. Kann es sein, daß der Warmwasserboiler defekt ist? die Maschine ist immerhin schon älter und hat glaub ich noch nie einen Kundendienst gesehen. Wäre sehr dankbar für weitere Tips in der Vorgehensweise!
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo utilein,

Prüfe alle Funktionen im Testmodus: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Sollten hier alle Funktionen vorhanden sein (was ich bezweifle), gehe in den Diagnosemodus und setze den Maschinenstatus auf "32".

Wahrscheinlich wird Dir es nicht erspart bleiben, die Maschine zu öffnen und nach dem rechten zu sehen.

Ziehe dafür unbedingt den Netzstecker.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #5
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
hab das mit dem Testmodus mal probiert. Meiner Meinung nach funktioniert da alles. Ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen um mir ein Bild vom Inneren zumachen. Die Anschlüsse am Boiler sehen recht verkalkt aus. Ich hätte jetzt mal ein paar blöde Fragen:
Wenn zum Heisswasserspender kaltes Wasser rauskommt, heißt das dann nicht, daß der Boiler nicht zu sein kann. Sonst käme doch gar kein Wasser?
Ist mit Boiler und Durchlauferhitzer das gleiche gemeint?
Wenn der Boiler defekt ist, ist er dann verkalkt oder können auch die Heizstäbe dekekt sein?
Rechts am Gehäuse sitzt nochmal ein Teil mit Wasseranschluss und Heizstäben, ist das nur für Dampf?
Die Maschine hat laut Diagnoseprogramm bereits ca. 14000 Tassen gebrüht. Leider keine für mich!
Lohnt sich da überhaupt noch irgendwas?
danke für Eure Mühe!
hab noch versucht ein Bild vom Innenleben anzuhängen. Vielleicht bringt es was.
 
Anhänge
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 239
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das der FI noch nicht geflogen ist, ist eigentlich ein Wunder, so wie das Thermostat aussieht (gewaltige Kalkspuren. Mess den mal ob er noch Durchgang hat. und dann an den Anschlüssen für den Heizstab (blau) ob dort 50 Ohm zu messen sind.
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo utilein,

hab das mit dem Testmodus mal probiert. Meiner Meinung nach funktioniert da alles. Ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen um mir ein Bild vom Inneren zumachen. Die Anschlüsse am Boiler sehen recht verkalkt aus. Ich hätte jetzt mal ein paar blöde Fragen:
Wenn zum Heisswasserspender kaltes Wasser rauskommt, heißt das dann nicht, daß der Boiler nicht zu sein kann. Sonst käme doch gar kein Wasser?

ja - die Frage ist, ob der Erhitzer im Testmodus noch warm wird und wie hoch die angezeigten Temperaturen sind.

Ist mit Boiler und Durchlauferhitzer das gleiche gemeint?

ja

Wenn der Boiler defekt ist, ist er dann verkalkt oder können auch die Heizstäbe dekekt sein?

ja - wenn noch Wasser durchkommt, es aber kalt ist, so ist die Heizung defekt

Rechts am Gehäuse sitzt nochmal ein Teil mit Wasseranschluss und Heizstäben, ist das nur für Dampf?

ja

Die Maschine hat laut Diagnoseprogramm bereits ca. 14000 Tassen gebrüht. Leider keine für mich! Lohnt sich da überhaupt noch irgendwas?

jain - verschaffe Dir eine Übersicht über die Preise für die Erhitzer bei www.dicofema.de
Vermutlich wirst Du das Gerät für ca. 150 Euro reparieren können. Die billigste saeco kostet um 300 und die RP hat mal 2400 Mark gekostet.

Kontrolliere das Flowmeter im Testmodus.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #8
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
hallo!
ich habe gerade gemessen. Heizstab ca. 1,2 Ohm. Thermostat kein Durchgang.
Was sagt mir das?
Gruß Uli
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
1,2 Ohm an den Anschlüssen wo die beiden blauen Kabel sind? Sollten 50 Ohm sein. Das Thermostat is hinüber oder hat ausgelöst.
Den DLEH solltest tauschen oder zumindest neu abdichten, bevor dir die Platine irgendwo den Dienst versagt wegen der Feuchtigkeit.
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Thermostat kein Durchgang = defekt (es sei denn, er hat einen Rückstellknopf in der Mitte)

Heizstab 1,2 Ohm = Meßfehler oder an Du hast den Anschluss von Thermostat und Heizung verwechselt

Anlage: Wassererhitzer der RP:

links Temperatursensor - Mitte Thermostat - rechts Heizungsanschluss
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 138
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #11
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
es sind bei mir 2 Heizspiralen montiert. Einmal Kabel blau-blau, andere blau-weiss. An der eine liegen 0.5 Ohm an, ander anderen 1,2. Kann das nicht heizen also an dem Thermostat liegen?
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
in welchem Meßbereich misst Du diese Werte wo - beziehe Dich dabei bitte auf das von mir eingestellte Foto
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #13
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
nochmals nachgemessen, Also die obere Heizspirale wie bei Dir auf dem Bild hat einen Widerstand von 1,2 Ohm. Thermostat mit Anschluss schwarz/blau hat keinen Durchgang. Vielleicht bin ich auch zu blöd zum messen? danke nochmal für die Mühe!
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja nee, Du bist auf keinen Fall zu blöd - ich glaube nur, dass Du die Anzeige falsch interpretierst.

Die "obere" Heizung (12 Uhr) hat ca. 120 Ohm und die rechte (3 Uhr) 50 Ohm (wenn diese in Ordnung ist) und dass Dein Thermostat defekt ist, glaube ich Dir gern (nach Deinem Foto)
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #15
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
ich muß zugeben, ich hab so meine Probleme im Umgang mit Messgeräten. Also mein Ohmmeter zeigt bei der oberen Heizung 1200 kOhm, bei 3 Uhr 0500 kOhm. Ist dann OK?
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - das Ergebnis ist nicht OK - was ist das für ein Meßgerät, in welchem Meßbereich mißt Du und was wird genau (mit Komma) angezeigt ?

Wie können jetzt zwar hoffen, dass das was Du mißt in Wirklichkeit 120 und 50 Ohm sind - bringt uns aber nicht weiter.

Davon abgesehen, ist der Wassererhitzer vermutlich undicht und muß abgedichtet - besser aber getauscht werden.

Wieviel Ohm hat die Dampfschleife und ist hier auch Kalk sichtbar ?

Gruss KSB
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #17
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
ich hab mal 2 Bilder angehängt, beim messen. Erstes Bild ist die obere Heizung Boiler, anderes Bild Dampfschleife. Schwere Geburt, sorry!
 
Anhänge
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 52
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die 1. Messung ergibt 0.117 kOhm = 117.6 Ohm und
die 2. Messung ergibt 0.047 kOhm = 47.2 Ohm

Diese Meßwerte sind in Ordnung -> die Heizung ist OK.

Jedoch ist der Erhitzer undicht, so dass Du diesen neu abdichten oder austauschen mußt.

Ebenfalls muß der Thermostat ersetzt werden - wie sieht der Temperatursensor und die Dampfschleife aus ?

Wie gross ist der Widerstand der Dampfschleife ?
 
Anhänge
  • 120.JPG
    120.JPG
    3 KB · Aufrufe: 23
  • 50.JPG
    50.JPG
    2,1 KB · Aufrufe: 18
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #19
U
ulilein
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
10
Das 2.Bild war ja von der Dampfschleife. Sollte so ok sein. Kalkspuren sind nur um den Boiler zuerkennen. Also wohl jenen incl. Thermostat austauschen?
 
  • Royal Professional zeigt entlüften Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - das wäre angebracht....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional zeigt entlüften

Oben