Royal Professional

Diskutiere Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo besitze seit kurzem eine Royal Professional. Sie hat genau 3 Kaffee hergegeben. Danach kommt nun wenn man einen Kaffee möchte heißes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Beitrag #1
P
proxima7
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional (sup016RE)
Hallo

besitze seit kurzem eine Royal Professional.
Sie hat genau 3 Kaffee hergegeben. Danach kommt nun wenn man einen Kaffee möchte heißes Wasser
aus dem Dampfrohr.
Da sie mich nix gekostet hat, möchte ich sie wieder in Gang setzen.
Auf dem Aufkleber auf der Unterseite steht SUP016RE. Das Gehäuse ist silber/blau. Ist das jetzt eine Cappuccino ??
Sie ist Bj 2001 und hat 24734 Bezüge.
Nach allem was ich hier so gelesen habe habe ich das Supportventil im Verdacht ?

proxima

• Royal Professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo proxima7,

wenn Wasser aus dem Dampfrohr kommt, schliesst das Ventil nicht richtig - hast Du die Maschine gründlich entkalkt?

Gruss KSB

• Royal Professional Beitrag #3
P
proxima7
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB

ja, entkalkt wurde sie von mir.
wobei ich mir nicht sicher bin was der geeignete Entkalker für so eine Maschine ist.
Es kam jedenfalls eine ganze Menge Kalkbröckchen raus ...
Du meinst ich sollte sie nochmal entkalken ? Was verstehst Du eigentlich unter "gründlich entkalken" ?

proxima

• Royal Professional Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
unter gründlich entkalken verstehe ich keine "Alibi-Entkalkung" bei der eine unzureichende Dosierung des Entkalkers in eine zu kleinen Menge Wasser eingefüllt wurde.

Ein gründliches Entkalken kann helfen, kann aber auch zu Undichtigkeiten bei bereits geschädigten Erhitzern führen.

Betätige das Ventil einige mal und kontrolliere, ob der Wasseraustritt bei Kaffeebezug abnimmt (Pulverkaffee ohne Pulver)

• Royal Professional Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hallo KSB

ja, entkalkt wurde sie von mir.
wobei ich mir nicht sicher bin was der geeignete Entkalker für so eine Maschine ist.
Es kam jedenfalls eine ganze Menge Kalkbröckchen raus ...
Du meinst ich sollte sie nochmal entkalken ? Was verstehst Du eigentlich unter "gründlich entkalken" ?

proxima

Hier scheint ziemlich viel Kalk im System zu sein, wenn du es dir zutraust, zerlege die Maschine und entkalke das Wassersystem in purem Entkalker auf Zitronensäurebasis.

Bei einer richtig verkalkten Maschine hat es wenig Sinn, das Programm zu verwenden, hier ist es besser, alles zu zerlegen, zu entkalken und dann wieder richtig gangbar zu machen, speziell die Ventile kriegt man bei entsprechender Verkalkung nur noch auf diese Art dazu, wieder 100% zu funktionieren. Bei der Gelegenheit zerlege ich den DLEH auf jeden Fall, entkalke den mechanisch und chemisch und setze ihn dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen, alle anderen Dichtungen werden bei der Gelegenheit auch gleich getauscht.

BTW: Deine SUP16RE ist eine Professional RE-Design mit neuerem Bedienfeld und verbesserter Abdichtung der Dampfschleife (Geschraubte statt gesteckte Anschlüsse), dafür etwas niedrigere Dampftemperaturen am DLEH.

• Royal Professional Beitrag #6
P
proxima7
Teetrinker
Vollautomat
gut, dann werd ich sie mal zerlegen und richtig entkalken.
Und bei der Gelegenheit auch gleich alle Dichtungen erneuern. Die muß ich mir dann heute noch irgendwo bestellen oder holen ...
Entkalker muß ich dann auch noch besorgen.
Der DLEH ist das Teil mit dem Ventil das der Brüheinheit das Wasser zum Brühen liefert ?
Am besten den Entkalker in einen großen Topf, da alle Teile rein, kurz aufkochen und dann mal sehen ?

proxima

• Royal Professional Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Ich koche nie was auf :)

Den Entkalker in den Topf, dann die Teile dort einlegen und zusehen, wie der Kalk abgeht, so nach ner Stunde im Entkalker sollte da kein Kalk mehr dran sein.

Ich verwende gerade Milizid von Dr. Schnell, da geht eigentlich alles schön ab. Den DLEH (Durchlauferhitzer und die Dampfschleife) bade ich natürlich nicht in dem Zeug, da ja die Heizschleifen auch dranhängen und ich mir da nicht so sicher bin, ob sich da der Strom anschließend den leichteren Weg über das Gehäuse und den FI sucht :cool:

Die Dampfschleife eintkalke ich, indem ich da den Entkalker pur mit einer Spritze injiziere (cooles Wort, grins), die fülle ich einfach soweit auf, daß an beiden Wasseranschlüssen die Entkalkerflüssigkeit zu sehen ist und stelle sie dann aufrecht hin, damit das Zeug wirken kann, danach spüle ich es mit Wasser aus der Spritze durch und nach dem Zusammenbau nochmal mit einem Tank voll Wasser, bis der Dampf wieder neutral riecht, also nach nix als Wasser....

• Royal Professional Beitrag #8
P
proxima7
Teetrinker
Vollautomat
Hab heute mittag mal nach Ersatzteil-Lieferanten gekuckt
und festgestellt das das BND-Kaffeestudio fast auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt.
Ok, es ist ein kleiner Umweg, aber egal.
Nach der Arbeit natürlich vorbeigefahren.
Die Jungs dort waren superfreundlich, ich hab erklärt was ich machen möchte
und bekam dementsprechend alle Dichtungen und auch den Entkalker.

Jetzt isse schon zerlegt.
Mal sehen ob ich sie wieder zusamenbekomme ohne Teile übrig zu haben ... :)

proxima

• Royal Professional Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dann viel Fun, aber merke dir, wo die Kabel gesteckt sind, alles schön markieren, am Besten auch Fotos machen..... Das ist meine persönliche Erfahrung *grins*

• Royal Professional Beitrag #10
P
proxima7
Teetrinker
Vollautomat
Vorhin die letzte Schraube am Gehäuse wieder festgezogen ....

Sie funktioniert wieder tadellos. Das gute Teil bei der Gelegenheit auch komplett gereinigt.
Der Vorbesitzer scheint die nie geputzt zu haben. Das ekeligste war der Kaffeeauslauf. Der ließ sich nur noch mit etwas Kraft bewegen. igittttttt ....... Ausgebaut, zerlegt, mit Silikonfett die beweglichen Teile leicht gefettet, wieder zusammengebaut, tut wieder einwandfrei.

Vorhin dann noch schnell im Real gewesen Bohnen kaufen. Die hatten gerade von Tschibo
Cafe Crema im Angebot. Der schmeckt eigentlich ganz lecker, wobei ich natürlich noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe.
Damit werde ich mich dann mal demnächst beschäftigen.

Danke für die Hilfe

proxima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional

Oben