Royal Professional

Diskutiere Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe seit Freitag eine royal Professional von einem Händler aus einem bekannten Auktionshaus zu einem atraktiven Preis erworben, neu... Ja da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Professional Beitrag #1
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
ich habe seit Freitag eine royal Professional von einem Händler aus einem bekannten Auktionshaus zu einem atraktiven Preis erworben, neu...

Ja da kam sie meine neue Maschine, (braucht ihr wirklich ein Foto? - ist wie jede andere royal auch....)

Bezüge hatte sie 8 als sie kam

Heute hat sie mittlerweile über 80, - nicht erschrecken ich hab nicht innerhalb von 2 Tagen über 72 Kaffee getrunken, ich habe probiert..... und probiert und probiert.....

Und warum hab ich probiert? .....

Mein Kaffee ist ungenießbar.
Bitter, nur bitter. Scheußlich bitter.

Ich habe sämtliche Einstellungen versucht, Mahlgrad auf grob, auf fein, auf mittel - alles - nix geholfen.
ich habe die Stärke oder sagt man Menge an Kaffee verändert, nix.
Ich habe die Gradanzahl von hoch (wer sich wie ich die Zunge schön verbrannt hat mit scheußlich bitterem Kaffee ist dann doch langsam mal extrem genervt...) auf mittel, immer noch bitter.
Ich habe andere Bohnen verwendet, immer noch bitter.

Ich bin am Verzweifeln.
Ich bin technisch ein absoluter Idiot, also auseinanderbauen oder sowas kommt für mich nicht in Frage.
Nun bin ich hier bei euch, weil ich sicher bin, dass ihr mir helfen könnt.

BlaueKatze
 
  • Royal Professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo BlaueKatze,

nach jeder Änderung der Einstellung musst Du mindestens 3 Bezüge abwarten - solange benötigt das "neue" Kaffeemehl, bis es in der Tasse ankommt !

Miss die Temperatur am Kaffeeauslauf - wie hoch ist diese ?

Hast Du keine Meßmöglichkeit, lasss Dir die Temperatur der Erhitzer im Testmodus anzeigen:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Beträgt die Temperatur für den 1. Erhitzer mehr als 90°C, stelle diese versuchsweise im Servicemenü:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/servicemenue.html

herunter.

Gruss KSB
 
  • Royal Professional Beitrag #3
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
danke KSB,

ich werd es nach der Arbeit gleich versuchen.

Noch ein Problem, wenn der gemahlene Kaffee unten rauskommt, ist immer noch so viel Flüssigkeit drin, das ganze schwimmt direkt.
Das wird doch nicht normal sein?
 
  • Royal Professional Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Dann ist der Mahlgrad zu fein (stelle ihn gröber !) und/oder die Siebe der Brühbaugruppe verstopft - reinige diese (z. B. mit einer sauberen Zahnbürste) - wann hast Du die BG zuletzt gewartet ? Wie alt ist der O-Ring des Brühkolbens ?
 
  • Royal Professional Beitrag #5
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
also der Mahlgrad steht bereits auf 8, das ist ja das höchste was die Masch zu bieten hat.

Da die Masch ganz neu ist, geh ich doch davon aus, dass auch alles "innen drin" neu ist....:rolleyes:
 
  • Royal Professional Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ob wirklich alles neu ist, weis keiner - stelle beide Regler auf Mitte - Mahlgrad nur bei laufendem Mahlwerk verstellen und warte 2-3 Bezüge ab.

Poste, wie der Kaffee schmeckt.
 
  • Royal Professional Beitrag #7
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
ich bin am Verzweifeln

ich wollt jetzt das so machen wie du mir beschrieben hast,
aber ich komm weder ins Service Menü komm ich noch in den Testmodus,

ab Standby ist es vorbei, nimmt nix an....
 
  • Royal Professional Beitrag #8
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
hhmmm, ich habs geschafft in den Testmodus zu kommen, ich weiß nicht wie, aber es ging

jedenfalls hieß es Version 1.03.1

in der ersten Zeile stand 5678 BD,
in der zweiten Zeile stand nichts

ich hab dann nur nach der Temp. geschaut.

Da hieß es Temp 1 99
und Temp 2 92


ja, anfangen kann ich nicht wirklich was damit...
 
  • Royal Professional Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo, die Einstellungen sind wahrscheinlich verkehrt - überprüfe diese in Vergleich zu den von Sergio angegebenen Werten - weichen diese ab, stelle zumindest die Temperaturen für Kaffee um 10°C herunter und die für Dampf auf 125°C.
 
  • Royal Professional Beitrag #10
B
BlaueKatze
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ort
Nähe Landshut
Vollautomat
Royal Proffesional
Guten Morgen.

Ich hab grad noch die Einstellungen so vorgenommen und siehe da, er schmeckt.

Klasse !!!!

Ich danke dir so sehr!

Jetzt möcht ich nur noch ein wenig abwarten, ob der Kaffeesatz immer noch so wässrig ist dann.

Ich bin sooo froh dass es so ein tolles Forum gibt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Professional

Oben