Royal professional

Diskutiere Royal professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich heiße Fritz und besitze seit E/2001 eine Saeco Royal Professional, Typ SUP 016E, ich bin seit Gestern dabei da ich einen Rat zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal professional Beitrag #1
F
frihei
Teetrinker
hallo
ich heiße Fritz und besitze seit E/2001 eine Saeco Royal Professional, Typ SUP 016E, ich bin seit Gestern dabei da ich einen Rat zu folgendem Problem benötige:

Seit einigen Tagen spinnt das Gerät, d.h., während des Mahlvorgangs springt die Displayanzeige auf Selbsttest (mit Unterbrechung des Mahl-/ Brühvorgangs) und wieder zurück und dies z.T. mehrfach. Zeitweise flackert das Display auch nur bis es sich wieder stabilisiert.
Vermutlich liegt der Fehler in der Steuerungsplatine. Ich habe deshalb einen Testlauf nach der Anleitung vorgenommen. Bei allen Schaltern S1-S7 wird 567(oben) und 128(unten) angezeigt. Kennt jemand die zur Auswertung bzw. Fehlerlokalisierung notwendige Legende zu den Kennziffern?
Oder wurde jemand bereits mit einer derartigen Störung konfrontiert und weis Abhilfe!

• Royal professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich im 5 VDC-Netzteil. Offensichtlich bricht die Spannung ein und der Selbsttest läuft im Kreis. Tausche zuerst den Siebelko 470 µF / 35 V / 85°C gegen ein Elko 470 µF / 35 V/ aber 105°C. Elkos verlieren in warmer Umgebung langsam an Kapazität.
Schau in die HTM-Datei ... Saeco 5 V DC-Netzteile ------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Royal professional Beitrag #3
F
frihei
Teetrinker
Harry,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Austausch wagen, hoffentlich finde ich als Laie den richtigen Elko?
mfg Fritz

• Royal professional Beitrag #4
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Wie kann man am besten testen ob der Siebelko defekt ist?
Vielen Dank Debora

• Royal professional Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dazu benötigt man ein Kapazitätsmeßgerät.
Der Siebelko ist der dicke Elko beim Transformator.

mfg
Harry

• Royal professional Beitrag #6
F
frihei
Teetrinker
Hallo Harry,

nachdem ich am Wochenende die beiden Elkos (470/22) getauscht habe, ist der eingangs geschilderte
Defekt bis dato nicht wieder aufgetreten, ich hoffe es bleibt dabei!

Nochmals vielen Dank für den Reparaturhinweis.

Etwas tritt aber nach wie vor auf, das ich bislang noch nicht erwähnt habe: Ca 2-6 min nach Meldung der Betriebsbeitschaft oder auch nach Ende der Kaffeeausgabe, läuft der Antrieb der Brühgruppe für ca 1sec nach.
Liegt eine Störung vor, wenn ja wie wäre diese abzustellen?

MfG Fritz

• Royal professional Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ca 2-6 min nach Meldung der Betriebsbeitschaft oder auch nach Ende der Kaffeeausgabe, läuft der Antrieb der Brühgruppe für ca 1sec nach.

Hallo,

Das habe ich bei meiner RP SUP 016E noch nicht beobachtet. Ich habe auch keine Erklärung für dieses Verhalten.

mfg
Harry

• Royal professional Beitrag #8
F
frihei
Teetrinker
confused.gif

Hallo Harry,

die Hoffnung hat sich nicht erfüllt, meine Erfolgsmeldung von gestern war verfrüht. Heute hat die Maschine wärend des Brühvorgangs wieder auf Selbsttest, mit anschließendem Aufheizvorgang, umgeschaltet.
Gibt's noch weitere mögliche Ursachen zu beheben?
mfg Fritz

N.b.:Mit dem kurzzeitigen Nachlauf kann ich leben.

• Royal professional Beitrag #9
F
frihei
Teetrinker
Hallo,
möchte nochmals mein Problem erwähnen:RP läuft im Selbstest
Hallo Harry,
die Hoffnung hat sich nicht erfüllt, meine Erfolgsmeldung von gestern war verfrüht. Heute hat die Maschine wärend des Brühvorgangs wieder auf Selbsttest, mit anschließendem Aufheizvorgang, umgeschaltet.
Gibt's noch weitere mögliche Ursachen zu beheben?
mfg Fritz
N.b.:Mit dem kurzzeitigen Nachlauf kann ich leben.

Wäre Abhilfe mit dem Austausch der Leistungsplatine zu erwarten?
Wer kann helfen? Bin für alle Hinweise dankbar!
MfG Fritz

• Royal professional Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Austausch der Leistungsplatine bringt nur etwas, wenn man 100%ig sicher ist, daß die Steuerplatine kerngesund ist.
Ein neuer Mikroprozessorreset wird vom TL7705 (auf der Steuerplatine) ausgelöst, wenn die 5 VDC Spannung kurzzeitig einbricht. Alle 5 VDC-Verbraucher laufen über die Steuerplatine. Mein erster Austausch-Kandidat wäre die Steuerplatine. Aber vorher sollte das 5 VDC Netzteil einem eingehenden Belastungstest unterworfen werden .... Saeco 5 V DC-Netzteile ------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• Royal professional Beitrag #11
F
frihei
Teetrinker
Hallo zusammen,
nachdem ich vor 14 Tagen die Steuerplatine ausgetauscht habe läuft die Maschine bislang ohne Störung.
Mit vielen Dank an die hilfreichen Tippgeber und allseits ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Fritz Seidel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal professional

Oben