Royal Proffessional

Diskutiere Royal Proffessional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry ! du erinnerst dich an mein Problem ? Ich hatte eine Schmorstelle am Triac T1. Wenn ich die Maschine einschaltete, trat Rauch aus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Proffessional Beitrag #1
J
Joschicappu
Teetrinker
Hallo Harry ! du erinnerst dich an mein Problem ? Ich hatte eine Schmorstelle
am Triac T1. Wenn ich die Maschine einschaltete, trat Rauch aus und es roch verbrannt. Ich habe nun den T1,den dahinterliegenden RV1 sowie den T10 getauscht. Die Pumpe habe ich nur durchgemessen wegen der Diode. Diese
ist noch in Ordnung. Die Pumpe selbst habe ich nicht geprüft, weil ich nicht weiß wie.Kann ich zwischen dem grauen und schwarzen Draht einfach 220V
draufgeben ? Platinenbezeichnung M6AV1-8.

Viele Grüße
Joschicappu

• Royal Proffessional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, das kann man. Die Pumpe arbeitet zwar mit Halbwellengleichrichtung. Aber meistens ist die Diode in der Pumpe, wie bei Dir.

mfg
Harry

• Royal Proffessional Beitrag #3
J
Joschicappu
Teetrinker
Hallo Harry !

So, nun habe ich alle Bauteile getauscht und heute die Pumpe geprüft. Die fusst einwandfrei. Habe ich noch mehr Möglichkeiten den Fehler zu finden ?

Gruß

Joschicappu

• Royal Proffessional Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die links zeigen auf eine ..... Schaltplanskizze der Wasserpumpe auf der M6AV10 ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.
Du hast die Bauteile überprüft, läuft die Pumpe im Testmodus an ??
Wenn nein, verbinde bei T10 die Anode 2 (mittlerer Pin) und das Gate (rechter Pin) über einen 100 Ohm Widerstand. Die Verbindung simuliert einen Optokoppler. Der Triac ist permanent eingeschaltet. Die Wasserpumpe läuft sofort an, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Daher nur sehr kurz testen. Ist jetz alles, o.k, dann muß die Gateleitung bis zum µP untersucht werden. In der Gateleitung liegt ein 220 Ohm Widerstand. Ist er o.k. ??

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Proffessional

Oben