Royal SUP 015 R

Diskutiere Royal SUP 015 R im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kaffeezähler zurück setzten? Prolog: - wir haben obgenannten Automat seit 2003 und bis anhin etwas über 7500 Kaffee bezogen. - Meine Frau hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 015 R Beitrag #1
Federico
Federico
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal, Jura ENA3
Kaffeezähler zurück setzten?
Prolog:

- wir haben obgenannten Automat seit 2003 und bis anhin etwas über 7500 Kaffee bezogen.
- Meine Frau hat im Internet nach Problemlösungen gesucht und ist auf dieses Forum gestossen.
- Wir leben in Spanien (Andalusien), haben den Automaten in der Schweiz gekauft

Problem:
  • andauernd Meldung Satzbehälter leeren
  • Brühgruppe lässt sich nur mühsam entfernen

Aktionen:

beim Lieferanten in der Schweiz. "Ist alles klar, Zähler muss zurück gestellt werden, Überholung ist fällig

- Suche einer lokalen Vertretung in E, Automat in Service gegeben, nach drei Wochen abgeholt, eine neue Schraube blitzt an der Brühgruppe, Brühgruppe wurde nicht gereinigt, Kosten 100 euronen
- funktioniert bis Satzbehälter voll, wird geleert, Macke bleibt
- Forum konsultiert, Diagnose gemacht, Maschinen Status 32, Status auf Null gesetzt, Satzzähler war auf 32, manuell auf Null gesetzt
- nach genau 32 weiteren Kaffee ist das Problem wieder da, gleiches Vorgehen, gleiche Aktion und jetzt wieder genau gleich weit.

Muss man den Kaffeezähler zurück setzen, mir scheint man kann dies nicht machen

Das Forum ist sehr aufschlussreich, vielleicht kann uns jemand helfen. Danke für die Mühe

• Royal SUP 015 R Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Frederico,

ich vermute, dass der Schalter des Satzbehälters nicht mehr meldet, dass dieser entnommen wurde.

Nimm den Satzbehälter heraus - es muß die Meldung "Satzbehälter fehlt" erscheinen.

Wenn nicht, "hängt" der Schalter......

Gruss KSB

• Royal SUP 015 R Beitrag #3
Federico
Federico
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal, Jura ENA3
Schalter zum Satzbehälter

Herzlichen Dank K.S.B. für die fliegend schnelle Antwort.
Der Schalter zeigt "Satzbehälter fehlt" wenn der Behälter nicht drin ist. Ich habe versucht den Schalter etwas gangbar zu machen, sogar etwas Teflonspray habe ich appliziert. Auch die Schraube der Seitenwand habe ich etwas gelöst und wieder (sanft) angezogen.

Was sagt Maschinen Status 32 aus? Vermutlich eben 32 Kaffee ausgegeben, wenn ja wann wird der Zähler dann zurück gesetzt?

• Royal SUP 015 R Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Frederico,

nein - der Maschinenstatus "32" sagt nur: kein Entlüften, kein Entkalken usw.

Kontrolliere den Wert für "Satzstop" im Servicemenü - dieser gibt an, wann "Satzbehälter leeren" angezeigt wird.

Gruss KSB

• Royal SUP 015 R Beitrag #5
Federico
Federico
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal, Jura ENA3
Satzstop Anzeige

Bemerkung:der Satzbehälter klemmt vermutlich nur weil die Klappe oberhalb des Behälters etwas nach unter hängt auf der linken Seite. Deshalb habe die Onkels wohl die Schraube aus gewechselt und den Wackelsitz der Schraube ignoriert. Ich habe drei Monate Garantie und kann das Gerät zurück bringen. Dazu habe ich echt keine Lust 200km mit dem Wagen und durch die Baustelle Malaga Stadt (U-Bahn Neubau).

Jetzt denke ich, ich möchte
a) den Schalter ansehen
b) wenn nötig ein neues Brühgerät einsetzen

Was meint der erfahrene Experte dazu?
Anmerkung: das Forum ist wirklich beeindruckend, ohne die Hilfe zur Diagnose stünde ich im Regen. Ich bin auch sehr beeindruckt über die Komplexität und die Parametrisierung der Maschine.

Royal.png

• Royal SUP 015 R Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Frederico,

da Deine Maschine "merkt", dass der Satzbehälter entnommen wird, kann es nur am Zähler für Satzstop liegen - daher nochmal der Rat:

Kontrolliere den Wert für "Satzstop" im Servicemenü - dieser gibt an, nach vieviel Kaffeebezügen "Satzbehälter leeren" angezeigt wird.

Der Testmodus sollte bei Deiner Maschine wie folgt zu erreichen sein:

Beschreibung des Servicemenü:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

für RP:

1. standby
2. Kaffee lang, Kaffee, Espresso festhalten + dann Pulverkaffee
3. Kaffee lang = nach oben
hier erscheint der neue Punkt "Diagnose" - anwählen mit "enter"

Für SUP016R:

Kaffee Lang+Espresso+Pulver drücken dann Maschine Einschalten und Tasten gleichzeitig loslassen.

Mit einmal hochblättern erscheint ein neuer Menüpunkt: Diagnose.

Diesen anwählen und bis "Satzstop" blättern

Das das Leeren des Behälters nur bei eingeschalteter Maschine UND wenn der Satzbehälter mindestens 30s entnommen wurde erkannt wird, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu schreiben.

Das der Satzbehälter klemmt, ist zwar unschön aber m. E. nicht die Ursache.

Gruss KSB

• Royal SUP 015 R Beitrag #7
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Mal ne blöde Anmerkung zwischendurch. Es gibt Leute, die die Maschine zum Leeren des Satzbehälters ausschalten, danach wundern sie sich, warum die Maschine immer noch der Meinung ist, der Behälter sei voll.....

• Royal SUP 015 R Beitrag #8
Federico
Federico
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal, Jura ENA3
Muchas gracias

Hallo Frederico,

da Deine Maschine "merkt", dass der Satzbehälter entnommen wird, kann es nur am Zähler für Satzstop liegen - daher nochmal der Rat:

Kontrolliere den Wert für "Satzstop" im Servicemenü - dieser gibt an, nach vieviel Kaffeebezügen "Satzbehälter leeren" angezeigt wird.

Der Testmodus sollte bei Deiner Maschine wie folgt zu erreichen sein:

Beschreibung des Servicemenü:

Sergios Saeco Seite: Servicemenue

für RP:

1. standby
2. Kaffee lang, Kaffee, Espresso festhalten + dann Pulverkaffee
3. Kaffee lang = nach oben
hier erscheint der neue Punkt "Diagnose" - anwählen mit "enter"

Für SUP016R:

Kaffee Lang+Espresso+Pulver drücken dann Maschine Einschalten und Tasten gleichzeitig loslassen.

Mit einmal hochblättern erscheint ein neuer Menüpunkt: Diagnose.

Diesen anwählen und bis "Satzstop" blättern

Das das Leeren des Behälters nur bei eingeschalteter Maschine UND wenn der Satzbehälter mindestens 30s entnommen wurde erkannt wird, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu schreiben.

Das der Satzbehälter klemmt, ist zwar unschön aber m. E. nicht die Ursache.

Gruss KSB

Danke KSB & auch Claudio für eure Hilfe. Eigentlich war es nicht notwendig mir den Weg zur Diagnose so aufwändig zu schildern, habe ich doch dank dem Forum dies vorher schon gelernt und auch ausgesagt, was für Werte ich gelesen habe. Dies ist sicherlich keine Schulmeisterei, ihr meint es gut.

Spätestens nach KSB's letztem 'feedback' war es mir klar wo der Hase läuft: weil entweder der Satzbehälter oder die Brühgruppe klemmte, konnte ich nicht richtig reagieren, musste ausschalten, die Klappe der Brühgruppe nach oben drücken und dann den Satzbehälter OHNE UNTER STROM entfernen.
Ich habe dies heute nachgespielt, Satzbezug auf 29 gesetzt, Kaffee bezogen und unter Strom des Satzbehälter entfernt. Letzteres ging nur wenn ich den Behälter ganz oberhalb anfasste und gegen innen drückte. Dabei habe ich voraussichtlich den Stoppriegel des Schalters überlistet. Mit dem Einschieben des geleerten Behälters wurde der Zähler dann korrekt auf NULL gesetzt (was ich mit Diagnose auch überprüft habe.

Meine Konklusion ist: Satzbehälter Schalter defekt, -> austauschen (please correct me if wrong!). Wer kann mir sagen wo ich einen Schalter bekommen kann und vielleicht auch noch sagen wie man das Teil auswechselt?

• Royal SUP 015 R Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hi,

den Schalter kriegst du sicher hier beim Boardsponsor oder einem der zahlreichen ebay-Anbieter.

Der Schalter sitzt etwas versteckt unterhalb des Brühgruppengetriebes (Also besser den Boiler und das Getriebe mal herausnehmen), vielleicht hängt da auch nur Schmutz oder so darin, so daß er nach einer Reinigung wieder besser funktioniert.

*grins on*

Wenn du uns einlädst, kommen wir gerne vorbei und schauen uns das Ganze mal an, ich denke, so 2 Wochen Testbetrieb sollten dann reichen, um die letzten Schwachpunkte zu beseitigen. Du hast doch Platz für uns?

*grins off*

• Royal SUP 015 R Beitrag #10
Federico
Federico
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Royal, Jura ENA3
Hi,

den Schalter kriegst du sicher hier beim Boardsponsor oder einem der zahlreichen ebay-Anbieter.

Der Schalter sitzt etwas versteckt unterhalb des Brühgruppengetriebes (Also besser den Boiler und das Getriebe mal herausnehmen), vielleicht hängt da auch nur Schmutz oder so darin, so daß er nach einer Reinigung wieder besser funktioniert.

*grins on*

Wenn du uns einlädst, kommen wir gerne vorbei und schauen uns das Ganze mal an, ich denke, so 2 Wochen Testbetrieb sollten dann reichen, um die letzten Schwachpunkte zu beseitigen. Du hast doch Platz für uns?

*grins off*

Auch dir Claudio ein 'Danke schön'. Ihr Helfer habt ein Blick nach Afrika (wir sagen Ãfrica) verdient. Wie immer, wir werden den Schalter finden, wenn nicht in dieser Welt - dann in einer anderen.
PS: mein Zahnarzt sagt immer: 'das machen wir alles, kurz vor Afrika!)

vista-africa15.jpg

• Royal SUP 015 R Beitrag #11
G
Gudula67
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
ich habe dasselbe Problem bei der Royal Professional und bin über das Servicemenue reingegangen zu dem Punkt.

Dort erscheint bei der Maschine nun 30s

Was bedeutet das und was muss ich ändern, damit die Meldung Satzbehälter leeren endlich verschwindet?

Danke für einen Tipp!

gudula

• Royal SUP 015 R Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Satzstopp = 30 bedeutet, wenn der Satzzähler diesen Wert erreicht hat, wird "Satzbehälter leeren" angezeigt.
Beim Leeren muß die Maschine eingeschaltet sein. Wenn der Satzbehälter einige Zeit fehlt, setzt der Mikroprozessor den Satzzähler auf 0 und die Meldung erlischt automatisch.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 015 R

Oben