Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken"

Diskutiere Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach erfolgreichen entkalken (Tank 2x komplett entleert) und der darauffolgenden Aufforderung für "spülen" bleibt die Maschine bei...
  • Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" Beitrag #1
K
Kaffeeschleuse2
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE
Hallo zusammen,
nach erfolgreichen entkalken (Tank 2x komplett entleert) und der darauffolgenden Aufforderung für "spülen" bleibt die Maschine bei "Entlüften" stehen.
Das Wasser läuft tlw. aus dem Überdruckventil nach der Pumpe in die Abtropfschale.
Ich gehe davon aus, dass eine Verstopfung vorliegt.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.
Theo
 
  • Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" Beitrag #2
K
Kaffeeschleuse2
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
16
So, habe die Maschine schon mal zerlegt. Es ist voller Wasserdruck am Boilereingang. Am Boilerausgang kommt nichts.
Kann man den Boiler zerlegen?
 
  • Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" Beitrag #3
C
cafemike
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
24
Hallo
zunächst einmal würde ich folgendes versuchen: Boilereingang mit Entkalker mittels einer Medizinspritze einspritzen. Mit der Spritze kann man einen hohen Druck aufbauen.
Bitte dabei Schutzbrille tragen. Bolerausgangsventil dabei öffnen. Vorgang wiederholen.Entkalker einwirken lassen. So hab ich schon einige Boler frei bekommen, Viel
Erfolg dabei.
 
  • Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" Beitrag #4
K
Kaffeeschleuse2
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
16
Hallo Cafemike,
danke für die Info. :thumbsup:
Hatte gestern den Boiler ausgebaut, manuell entkalkt und gespült.
Jetzt klappt die Sache wieder.
:laola:
Der Kaffee ist zwar immer noch sehr dünn, aber da eröffne ich einen neuen Thread.
Grüße Theo
 
  • Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken" Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Unterforum ist ein Servicemanual angepinnt.
Dort findest Du den Testmodus(TM).
Damit kann man die Brühgruppe hochfahren und die Pumpe
betätigen. Es wird dann auch angzeigt welche Flowmeterwerte
vorhanden sind. Und so kann man über BG entkalken.
 
Thema:

Royal SUP 016 nach entkalken vor spülen steht die Maschine bei "entkalken"

Oben