Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche

Diskutiere Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #1
X
xxxxxz
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> E-Techniker mit Lehre und Studium
- Messgerät vorhanden ? --> Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine --> SAECO Royal SUP 016 (glaube ich --> siehe http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/33630-tastenfeldfolie-o-ae.html)

Servus zusammen,

habe o.a. Maschine gebraucht gekauft. Der Fehler war am Anfang wohl zwischendurch da, der Vorbesitzer sprach auch von einem leichten Tropfen.

Wenn ich die Maschine morgens einschalte, heizt sie auf und macht dabei schon Geräusche, als ob in einem Rohr sich auch Luftblasen bewegen. Im Wasserbehälter steigen auch mehrere Luftblasen auf. Irgendwann zeigt die Maschine dann "Produkt wählen" / "Betriebsbereit". Wenn ich dann einen Kaffee auswähle, erfolgt der "normale" Prozess bis hin zum Pumpen des Wassers. Die Maschine ist dann sehr laut und nach meinem Empfinden kommt dies von fehlendem Wasser im Bereich der Pumpe. Kaffee kommt dementsprechend keiner oder sehr wenig. Irgendwann zeigt die Maschine dann "Entlüften" an. Durch mehrfaches Betätigen des Knopfs für Wasser schaffe ich es dann auch, dass die Machine wieder betriebsbereit ist und wirklich Kaffee ausgibt.

Die Machine hatte ich offen und nach ausgetretenem Wasser gesucht, ohne Erfolg. Dann hatte ich den DLEH / das Supportventil in Verdacht. Mittlerweile ist beides Überholt bzw. neu abgedichtet, jedoch blieb das Problem.

Die anderen Threads zum Thema habe ich jetzt durch, bin aber genauso schlau wie vorher.

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
wenn es irgendwo zischelt oder blubbert, deutet das schon ein bisschen auf eine Undichtigkeit hin. Bei einer gebrauchten Maschine, von der der Vorbesitzer bereits von einer Undichtigkeit berichtet, würde ich die Maschine öffnen und auf jeden Fall mal alle Dichtungen erneuern. Vielleicht finden sich auch irgendwo Kalkspuren. Es gibt in der Bucht von vielen Anbietern Tütchen mit dem kompletten Dichtungssatz für eine Maschine. Wenn der Automat nicht mehr ganz jung ist, lohnt das Tauschen der Gummidichtungen sicher.
Gruß, tandem65

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #3
X
xxxxxz
Teetrinker
Immernoch das Gleiche

Hallo nochmal zusammen,

also, hatte die Maschine jetzt offen und alle Stellen kontrolliert. Nasse Stellen oder neue Kalkflecken sind keine zu finden. Eine alte Kalkstelle (unter dem DLEH) habe ich durch die Revision der Gruppe bereits beseitigt. Dann habe ich die Dichtungen getauscht (inkl. der für den Wasserbehälter) und den Filter in der Wasser-Zuleitung gewechselt, weil dieser auch sehr "alt" aussah.
Nach dem Einschalten immernoch das gleich Phänomen: "Gluckergeräusche", dann "Entlüften" und danach normal Funktion.
Was ich jetzt zusätzlich beobachten konnte, dass nach dem Bezug von Dampf/Heißwasser nach dem Ausschalten der Maschine ein Teil des Wassers zurück in den Wasserbehälter gedrückt wird. Habe den Behälter abgenommen und konnte dann den Rücklauf über die Dichtung hinweg beobachten. Ist dies so richtig oder gibt es da irgendwo noch ein Ventil?

Hat sonst noch einer eine Idee? Vielen Dank imm Voraus.

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #4
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, mal das Flowmeter kotrolieren, das kann sich auch recht gerne zusetzen, der durchfluss von der Pumpe ins Flowmeter ist gerade mal einen mm in Durchmesser. Ansonsten die Pumpe prüfen sollte schon minmal 15 bar bringen.
mfg caff02

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #6
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
pumpe

Ach ja leicht gesagt, ich hab mir aus einem alten DLEH und einem Manometer einen Gebaut. Mit dem Daumen zuhalten, da merkt man mit etwas Gefühl wie die Pumpe Arbeitet. Ansonsten Pumpe tauschen.
mfg caff02

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #7
X
xxxxxz
Teetrinker
Teilweise gelöst ;-)

Servus zusammen,

also ich kam heute zu einem Teilerfolg. Für alle die, bei denen AUCH Wasser zurück in den Tank läuft:

Die Pumpe hat intern ein Ventil welches den Rücklauf des Wassers in den Tank verhindern soll. Wenn die Brühgruppe jetzt anfängt zu heizen, dehnt sich bekannterweise das Wasser aus. Kaffee / Wasser / etc. funktioniert, jedoch läuft immer ein Teil des Wassers zurück. Somit mehr Zeitaufwand.

Auch nach dem Ausschalten läuft noch wasser zurück. Wenn dann alles abgekühlt ist, fehlte mir genau dieses Wasser im DLEH, etc.

Pumpe getauscht (noch Reserve gehabt) und jetzt siehts besser aus. Mal 1-2 Wochen testen. Leider erst später möglich, da der Einlaufstutzen der Brühgruppe gebrochen ist. Kam wohl mit dem höheren Druck der neuen Pumpe nicht zurecht ;-)

Gruß

• Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche Beitrag #8
X
xxxxxz
Teetrinker
Instandsetzung der Brühgruppe

Servus nochmal zuammen,

nachdem ich meine Brühgruppe jetzt modifiziert habe, ist diese auch dicht (ohne mal wieder Ersatzteile benötigt zu haben). Werde bei gegebener Zeit auch mal ne Anleitung schreiben.

Die Maschine hat jetzt das ganze WE treu seinen Kaffee gegeben, "entlüften" musste ich nichts mehr, Wasserrücklauf in den Tank unterblieb und der Dampf funktioniert auch.

Also vielen Dank nochmal.

Gruß

XxXxXz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 016 zeigt entlüften und laute Pumpgeräusche

Oben