Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht

Diskutiere Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mahlzeit. Ich sitze hier in meinem Büro, hinter mir steht der Patient, eine silberne SUP016RE, 2006 gekauft, 45050 Bezüge auf dem Buckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #1
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Mahlzeit.

Ich sitze hier in meinem Büro, hinter mir steht der Patient, eine silberne SUP016RE, 2006 gekauft, 45050 Bezüge auf dem Buckel.

Derzeitiges Problem: Da kommt kein Kaffee mehr raus.

Zerlegt hab ich die Brühgruppe und die Kaffee-Leitung in der Maschine schon, ist alles gereinigt.
Das Supportventil hab ich auch auseinandergebaut und entkalkt, wenn die Brühgruppe draussen ist hält das dicht.
Die Brühgruppe an sich funktioniert auch - derzeit ist das Crema-Ventil-Dings (Wenn die Konstruktion mit der Feder und der Kugel denn so heißt) ausgebaut, dazu weiter unten.

Am Anfang war das Problem, dass der Kaffee aus dem Gummi-Trichter in den die Brühgruppe den Kaffee einleitet rausgelaufen ist. Seit das alles sauber ist, macht die Maschine das nimmer, dafür läuft das Wasser offensichtlich irgendwo am Gegenstück zum Supportventil raus, wo genau kann ich leider nicht sehen weil die Maschine nicht wirklich offen betrieben werden kann.

Die Feder-Kugel-Konstruktion aus der Brühgruppe hab ich ausgebaut damit in der Brühgruppe weniger Druck aufgebaut werden kann - das Wasser kommt trotzdem nur zu einem sehr kleinen Teil oben an, das meiste läuft einfach direkt in die Abtropfschale.

Kann ich irgendwie testen, ob das Ventil-Gegenstück noch dicht ist? Ich hatte das Gegenstück mit Druckluft ausgeblasen, das schien an und für sich Dicht zu sein.
Risse kann ich da auch keine erkennen, leider sehe ich auch nicht ob das Wasser Oben oder unten rausläuft.

Wenn jemand da einen Tipp für mich hat, wie man der Maschine besser zu Leibe rückt und was man machen kann - und ob das bei der Menge Bezügen noch sinnvoll ist - wäre ich dankbar.

grüße,

Hardy
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entferne den Satzbehälter und stecke ein Stück Pappe in den Schlitz wo sonst der Behälter seinen Mikroschalter betätigt.

Dann kannst du der Brühgruppe bei der Arbeit zuschauen. Zwischen "Übergabestutzen" der BG(Gegenstück zu Supportventil) und dem eigentlichen Brühzylinder ist noch eine Dichtung (oft auch 2 nebeneinander), die könnte Ursache sein. Oder ein Riss in einem der Teile.
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #3
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Hab ich so in der Art gemacht.

Die Maschine ist komplett offen - die Mikroschalter alle gebrückt.
Wenn ich das Gegenstück zum Supportventil aus der Brühgruppe schraube, von Hand auf das Ventil drücke und dann mit der anderern Hand im Test-Mode die Pumpe auslöse funktioniert das alles und es läuft kein Wasser seitlich irgendwo raus. Halte ich das Teil dann auch noch zu brummelt die Pumpe lauter und wird deutlich langsamer, Wasser fließt aber nirgends ab.

Montier ich das Ding auf die Brühgruppe läuft das Wasser irgendwo in der Nähe des Supportventils raus und dann vorne wieder in die Auffangschale.
Ein Stück Papier das in der Pulverkammer liegt wird dabei auch nicht wirklich nass ...
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo yetiszaf,
stolze Leistung der Maschine, gerade mal so eingelaufen :D
Ich würde auf jeden Fall die beiden Dichtungen am Supportventil wechseln, die gehen mit der Zeit kaputt.
Ebenfalls die grosse Dichtung in der Brühgruppe.
Wenn das Übergabestück in der BG dicht ist, dann können es nur noch die Dichtungen am Supportventil sein.
Bekommst du bei jedem ASP.
Schau aber, dass du rote Silikondichtungen bekommst, die schwarzen taugen nicht für lange, als Übergang tun sie es aber.
Grüsse
traebbe
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #5
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Momentan sind zwei rote drauf, die sind wohl auch letztes Jahr erst getauscht worden. Was mich irritiert ist, dass das Ding wenn ich den Anschluß von Hand draufdrücke absolut dicht ist - entweder dicht weil ich den Daumen auf dem Rohr hab oder dicht weil das Ventil nimmer auslöst. Zwischendrin sifft es dann so gut wie garnicht ...
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
DAnn liegt der Fehler eindeutig in der Brühgruppe.

Vielleicht hilft dir folgender Trick: Nimm die Brühgruppe und etwas Mehl, dann puder sie mal ein damit und setze sie ein, dann einen Kaffee ziehen und danach schauen, wo das Mehl weggewaschen wird.

Zugegeben, es ist ein wenig Sauerei dabei, aber so hab ich schon einige unerklärliche Fehler aufgedeckt, denn da, wo das Mehl abgewaschen ist, läuft die Suppe raus....
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #7
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Das mit dem Mehl bringt nix, das Wasser läuft ja nicht aus der Brühgruppe sondern *vorher* irgendwo raus.
Wenn das Wasser aus der Brühgruppe liefe würde es entweder in den Tresterbehälter, den Auffangbehälter unter der Brühgruppe oder direkt auf den Boden laufen, das tut es aber nicht. Das Wasser läuft innen in der Maschine irgendwo runter und dann am Auslauf ins Auffangbecken vorne.
Wenn ich mit Lampe und anderen Unfug seitlich in die Maschine reinschaue kann ich sehen, dass es irgendwo am Supportventil und / oder Einlauftrichter sein muß.

Setze ich den Trichter direkt auf das Supportventil (also von der Brühgruppe abgeschraubt) und halte das Rohr mit dem Daumen zu gibt es eine Riesensauerei hier im Büro und ich bekomme arg warme Finger, der Übergabepunkt zwischen Supportventil und Brühgruppe leckt aber nicht.

Bau ich die Brühgruppe zusammen und setze die ein kommt das Wasser irgendwo zwischen Supportventil und Trichter raus, wo genau kann ich nicht sehen weil die Brühgruppe davor ist.

Die Brühgruppe selbst bleibt so gut wie trocken, ich hab gestern ein Papierhandtuch in die Pulverkammer gelegt und das war nach 30 Sekunden brühen nicht wirklich feucht.
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Okay, dann liegt das Problem vermutlich am Durchlauferhitzer, da ist ein O-Ring unter dem Supportventilblock, das könnte undicht sein, oder aber die Dichtung im Erhitzer selbst.

Also mußt du mal schauen, ob da verräterische Kalkspuren an dem Teil zu finden sind.
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #9
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Dann würde das Wasser aber auch rauskommen, wenn ich ohne das auf dem Supportventil was draufsitzt den Brühvorgang im Testmodus auslöse, oder?

Da passiert nämlich nichts, die Pumpe läuft dann hörbar lauter und tiefer weil sie gegen einen Widerstand arbeitet.
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
hast du schonmal ein neues Supportventil probiert?
Ist der Ventilstift gerade?
Hab ich an einer Magic auch schon gehabt, dass der Ventilstift verbogen war.
Wie das zustande kommt, kann ich mor aber leider auch nicht erklären.
Grüsse
traebbe
 
  • Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht Beitrag #11
Y
yetiszaf
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
6
Neues Supportventil hab ich nicht hier, das kann sich aber im Laufe des Tages noch ändern. Die Stifte im Ventil sind grade, seit ich den Kalk davon abgemacht hab ist er auch wieder deutlich dünner und nichtmehr profiliert.

Ich schau mal, dass ich heute Nachmittag ein neues Supportventil, einen Trichter und neue Dichtungen bekomme, mal sehen was dann ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 016RE Brühgruppe oder Supportventil Undicht

Oben