Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe...

Diskutiere Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein freundliches Hallo an alle! Bin erst vor kurzem auf Eure Community gestoßen, als ich im Web unterwegs war, um mir Hilfe bezüglich meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #1
Y
ymhein
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Ein freundliches Hallo an alle!

Bin erst vor kurzem auf Eure Community gestoßen, als ich im Web unterwegs war, um mir Hilfe
bezüglich meiner Royal zu besorgen.

Ich erklär mal kurz:
Im Zustand geistiger Umnachtung (kleine Kinder - kurze Nächte... :confused:) habe ich Wasser in den Bohnen-
behälter unserer Royal Professional SUP 016 RE gekippt. Viel! So ca. 500 - 800 ml (einmal Wasserbehälter auffüllen halt, nur leider war es nicht der Wasserbehälter :eek:). Dann kam noch eine Tasse Kaffee und dann natürlich nix mehr.
Dann bin ich auf Euer Forum gestoßen und mein Mann und ich haben dank Sergios 1a-Anleitung das Mahlwerk ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (wobei wir totale Laien sind, aber wir haben es dennoch geschafft) - Sergio sei Dank.
Leider waren damit die Probleme nicht behoben - wahrscheinlich haben wir was falsch gemacht...

Unser Probekaffee tröpfelte nur in den Becher. Beim zweiten Versuch kam zwar fast genug Wasser, aber leider fast nur Wasser... weiß der Henker, wo die Maschine jetzt den Kaffee lässt :rolleyes:. Außerdem mahlt sie nur noch recht kurz.
Haben dann die Brühgruppe rausgenommen und laut Anleitung gereinigt.
Dann kamen noch zwei dünne Kaffee, ich wollte noch an der Pulvermenge und am Mahlgrad was verstellen. Ich wähnte mich kurz vor dem Ziel...
Beim dritten Kaffee lief die Maschine noch an, malt, Brühgruppe postioniert sich, dann knarrt es nur, die Brühgruppe fährt zurück in Ausgangsstellung und Aus-die-Maus.

Jetzt denke ich, dass ich als Total-Laie besser doch die Finger vom Innenleben meiner heißgeliebten Saeco lasse. Aber die Reparatur im Fachhandel (wir rechnen mal mit mindestens 250,- Euro) übersteigt unser Budget ebenso wie eine neue Maschine.

Was denkt ihr? Maschine defekt - als Ersatzteillager veräußern und in Zukunft mit Filterkaffee leben (aber wer will das??? kotz). Wenigstens Kostenvoranschlag einholen?
Oder habt ihr irgendwelche Reparaturvorschläge? Wobei ich denke, dass ich mehr Schaden als Nutzen kann, wenn ich jetzt versuche z.B. die Brühgruppe zu zerlegen.

Es grüßt und dankt euch im Voraus
eine total ratlose
Yvonne
 
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #2
O
otttie
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
1
Danke auch so, hoffentlich finde ich Hilfe bei Problemen mit einer Saeco Vienna.
Bis dann
Otttie
 
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Verschiebe das Thema mal in den richtigen Bereich. Im Vorstellungsbereich geht dein Problem unter.

Reinige das Mahlwerk nochmal und kontrolliere die Zähne der Mahlsteine. Die werden ev. total zu sein. Ebenso wird der Mahlgrad zu fein sein. Hast du nach dem Einbau den Einstellring bis spürbaren Anschlag (nicht zu fest) und dann wieder 14 Rasten zurück gedreht?

Reinge auch den Kanal vom Mahlwerk bis zur Dosierkammer und die Dosierkammer selbst. die Dosierkammer wird ev noch mit feuchtem Kaffee voll sein und der hat sich an die Wippe in der Dosierkammer der den Mikroschalter betätigt und hemmt diesen.
 
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #4
Y
ymhein
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Hallo, Christian.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe die Dosierkammer gecheckt, sie ist leer. Aber da ist so eine Art Sieb oder Filter unten (dkl. Plastikscheibe mit Löchern drin), da scheinen die meisten Löchlein verstopft zu sein.
Hilft mir hier die Anleitung zum Brühgruppen-Auseinanderbauen und -reinigen?

Du sprichst von einem Mikroschalter... aber sorry, das übersteigt meine technischen Kenntnisse bei weitem :eek:. Wo ist der genau? Wie sieht er aus? Wie komm ich da dran? (Auch hier: siehe Brühgruppen-Auseinanderbauen?)

Ich sag schon mal im Voraus vielen lieben Dank für dein Engagement.

Lg
Yvonne
 
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Dosierkammer ist oberhalb der Brühgruppe. Dort ist eine Klappe die du nach hinten klappen kannst. Dahinter ist die Dosierkammer. Links ist dann eine Wippe (beweglich) die den Mikroschlaer betätigt der Oberhalb der Dosierkammer ist.

Du meinst offenbar die Brühkammer in der Brühgruppe.

Da du schreibst, dass das Mahlwerk nur kurz mahlt, liegt entweder an dem, dass die Mahlmenge ( Hebel hinter der Tür ) auf "-" steht oder meiner Erfahrung nach, wegen dem Wasser die Dosierkammer mit feinem feuchtem Kaffeemehl verstopft ist.

Du kannst ja mal einen Kaffee machen indem du die Vorwahl "Pulver" betätigst und keines einfüllt. Läuft dann das Wasser normal rausläuft, dann ist die Brühgruppe frei.
 
  • Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe... Beitrag #6
Y
ymhein
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
4
Ich passe... :)

Hallo, Christian.

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!

Euer Forum ist wirklich super.
Leider habe ich nicht die Traute, weiter an meiner geliebten Maschine herumzufummeln und womöglich noch mehr kaputt zu machen :eek:.

Wir werden die Maschine zur Reparatur wegbringen und lieber die wahrscheinlich horrenden Kosten berappen.
Auf jeden Fall wird mir so etwas dämliches hoffentlich nie wieder passieren.

Macht auf jeden Fall weiter so!

Liebe Grüße
Yvonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP 016RE geschrottet? Hilfe, hilfe...

Oben