Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler

Diskutiere Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe an einem Royal Digital Exclusiv Sup15 mit Platine M6AV1 eien sonderbaren Fehler. Zuerst habe ich die 5Volt überprüft und zur Sicherheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #1
H
hmll
Teetrinker
Ich habe an einem Royal Digital Exclusiv Sup15 mit Platine M6AV1 eien sonderbaren Fehler.
Zuerst habe ich die 5Volt überprüft und zur Sicherheit beide Kondensatoren (470uF und 22uF) ersetzt.
Dann habe ich dem Temp. Sensor eine neue Wärmeleitpaste gegeben.
Bei Start ist die Anzeige richtig und komme auch ins Menu rein. Auch in den Testmodus komme ich rein und kann die einzelnen Baugruppen testen.
Doch sobald ich die Dosierklappe betätige geht es aus dem Testmodus auf Selbsttest. Dies passiert mit und ohne Klappensensor. Auch bei betätigen der Mühle geht es in den test, bzw. in Selbsttestmodus.
Beim Betätigen des Dosierers und Mühle ist die 5Voltspannung ok und bricht nicht ein. Mit DVM gemessen.
Ich finde auch keine defekten Bauteile und bin nun ratlos wo weitersuchen.

Natürlich kann ich so auch keinen Kaffee beziehen, da die Maschine sofort beim Mahlen und oder bei dem betätigen der Dosierklappe wieder in Selbstest übergeht und das unverbrauchte Pulver in Satzbehälter landet.

Gruss Henry

• Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hmll,

tausche noch beide Elkos auf der Steuerplatine.

Gruss KSB

• Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #3
H
hmll
Teetrinker
hallo KSB

danke für die superschnelle Antwort.
Nun habe ich auch beide Kondensatoren der Steuerplatine ersetzt.
Der Fehler ist aber beim Betätigen der Dosierspule immer noch da, jedoch bei Betrieb der Mühle kommt der Fehler nicht mehr.
Ich habe nun eine andere Dosierspule genommen und der Fehler kommt weiterhin vor.
Habe auch versucht die Funktion ohne Erdung der Dosierspule zu betätigen. Doch ohne Erfolg.
Wo weitersuchen? Soll ich noch den 5 V Regler tauschen?

herzliche Grüsse aus der Schweiz

Henry

• Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hmll,

tausche den Varistor, der parallel zum Triac des Dosierers liegt.

Miss die Spannung am Siebelko im Betrieb und bei Ansteuerung des Dosierers. Diese sollte auch dann relativ konstant bleiben.

Kontrolliere die Kondensatoren am Reset-Baustein 7705.

Überprüfe den Gate-Widerstand des Triacs für den Dosierers - stimmt dieser mit dem aufgedruckten Wert überein?

Miss die Spannungsabfall am Gate-Widerstand bei Ansteuerung und errechne den Gate-Strom.

Ist dieser viel grösser als 10mA, tausche den Triac.

Gruss KSB

• Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #5
H
hmll
Teetrinker
hallo KSR

habe den Varistor von T9 (RV3) gegen Varistor am Gleichrichter für Heizplatte getauscht.
Siehe da beim Einschalten schaltet der Triac des Dosierer sofort durch. ist der Triac defekt?
Muss erst so einen beschaffen.
Habe versuchsweise den Dosierer über den Mühlenanschluss bedient.
Die gab wieder den bekannten Reset Effekt.

Reset Baustein 7705 und deren Wiederstände sind alls SMD Typen auch der Gate Widerstand des Triac ist SMD.

Doch warum ist der Pluspunkt der 5V Spannung mit den Triacs verbunden bzw. 220V. Diesen Schaltungskniff verstehe ich nicht.

Vorest hezlichen Dank

Gruss Henry

Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler Beitrag #6
H
hmll
Teetrinker
Fehler gefunden

hallo ksr

inzwischen habe ich Elkos VDR und Triacs getauscht ohne sichtbaren Erfolg.
Habe die Schaltung 7705 und deren Bauteile überprüft ohne einen Defekt zu finden.
Wollte schon verzweifeln (Kaffee Kaffee!).

Habe dann mehrer Tage zugewartet und heute wieder weitergesucht und gefunden.

Ha!! der Defekt war ein Mikroschalter der Brühgruppe der offenbar sehr schlechten Kontakt gemacht hat und bei grösserer Stromaufnahme offenbar einen Unterbruch verursachte.
Nach Austausch des Mikroschalters funktioniert nun alles wie gewünscht.:D

Gruss Henry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Sup 15 , sonderbarer Fehler

Oben