Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu?

Diskutiere Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #1
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco SUP015 Royal Digital ; Saeco Incanto SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Exlusive SUP 016R / Bj: 23.09.2009 / 10466 Tassen

Hallo zusammen,

ich habe hier die o.g. Maschine stehen und auch schon alles was ich zu Milchschaum o.ä. finden konnte hier und auf anderen Seiten gelesen!

das Problem besteht darin das die Maschine keine Milch über den Cappuccinatore ansaugt...gereinigt ist alles, Dampf kommt,heiß Wasser kommt!
Im Testmodus bekomme ich folgende Werte:

Test Pumpe1 (Tastenkombination: esspresso+kaffee+cappuccino) = im Display: 8 blinkt, Wert innerhalb von 3Sek. von 41 auf 47 (Wasser kommt aus HWD)

Test Pumpe1 Brühgruppe in Position gefahren (Tastenkomination: espresso+wasser) = 8 blinkt, 9 flackert, Wert innerhalb von 2Sek. von 18 auf 20 (Wasser kommt aus Kaffeauslauf)

Test Pumpe2 Tastenkombination: espresso+cappuccino = 9 flackert Wet 43-44 (Wasser aus HWD)

Test Pumpe2 Tastenkombination: espresso+pulverkaffee= 8 blinkt, 9 flackert, Wert 24-25

Test Pumpe2 Tastenkombination: menü+espresso+pulverkaffee, Dampfventil zu = Wert 46
Test Pumpe2 Tastenkombination: menü+espresso+pulverkaffee, Dampfventil auf = Wert 45

der Fehler ist von einem Tag zum anderen aufgetreten...könnte das ein Pumpendefekt sein??
Ich werde die Maschine jetzt nochmal Entkalken und nochmal die Werte kontrollieren!
Gibt es sonst noch irgendeine Sache die ich evtl. übersehen habe??

Ich hoffe nix vergessen zu haben.....Vielen Dank schonmal ;)

Gruß
boarderfan

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo boarderfan,

an den Pumpen kann es nicht liegen, da beide Pumpen Werte über 40 erreichen.

Entkalke mal im Testmodus mit Amidosulfonsäure speziell über die Brühgruppe und die Dampfschleife.

Nach Deinen Werten ist die Dampfschleife und das Supportventil verkalkt.

Entkalke ruhig ein paar mal, bis Du über die Brühgruppe Werte so um die 32-35 erreichst.

Wegen dem Cappu-Problem, empfehle ich Dir mal ab der Dampfschleife zu zerlegen und in Entkalker einlegen, da bei Deiner Maschine nicht über den Cappu entkalkt wird.

Gruß Alfons

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Test Pumpe2 Tastenkombination: menü+espresso+pulverkaffee, Dampfventil zu = Wert 46
Dieser Wert ist der einzig auffällige, der passt nicht.
Wenn nirgendwo Wasser herausgepumpt wird, darf auch kein Durchfluss gemessen werden.

Entweder läuft es durchs Überdruckventil in die Tropfschale, oder die Pumpe ist tatsächlich defekt.
Ich kann leider die Tastenkombinationen nicht nachvollziehen da ich zur SUP016R keine Testmodus-Dokumentation habe.
Falls dabei also das Wasser z.B. zum Cappuccinatore herausgepumpt wird, passt es wieder.

Ich würde auch zum Anfang eine Entkalkung mit konzentrierter Amidosulfonsäurelösung empfehlen, das geht allerdings auch über den Testmodus.

Wenn du den Milchschaumbezug probierst, kommt Dampf aus dem Cappuccinatore, oder gar nichts?

P.S.: Wenn du eine SUP016R hast auf der vorne "Royal Exclusive" steht, handelt es sich um ein Bastlerexemplar. Die SUP016R ist eine Royal Cappuccino Redesign.

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #4
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

Hab die Maschine heute Nacht noch im Testmodus entkalkt, jetzt läuft grade noch das normale Entkalkungsprogramm durch! (mit Almidosulfinlösung)!!!
Wasser kam aber im Testmodus schon überall also Kaffeeauslass, HWD Rohr und aus dem Cappuccinatore!
Wenn im Normalbetrieb Cappuccino bezogen wird kommt dort auch Dampf nur die Milch aus der Kanne wird maximal bis zur hälfte in den Schlauch gezogen!!! (Schlauch ist Dicht).

Sorry das mit dem "Exlusive" war mein Fehler, es steht "Royal Cappuccino" drauf!!!

Ist es bei der Cappuccino normal das beim Spülen nach dem Entkalken auch Wasser aus dem Cappuccinatore kommt? Die Maschine scheint immer von HWD-Rohr auf Cappuccinatore umzuschalten denn man hört das Magnetventil klacken!

Die neuen Werte kommen gleich !!! ;)

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #5
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
so, hier die neuen Werte:

Test Pumpe1 (Tastenkombination: esspresso+kaffee+cappuccino) = im Display: 8 blinkt, Wert innerhalb von 3Sek. von 41 auf 47 (Wasser kommt aus HWD)
neuer Wert: 38-45
Test Pumpe1 Brühgruppe in Position gefahren (Tastenkomination: espresso+wasser) = 8 blinkt, 9 flackert, Wert innerhalb von 2Sek. von 18 auf 20 (Wasser kommt aus Kaffeauslauf) neuer Wert: 25-20

Test Pumpe2 Tastenkombination: espresso+cappuccino = 9 flackert Wert 43-44 (Wasser aus HWD)
neuer Wert 31-50 tw auch 70,90,150,186??? ist mir nach mehrmaligen drücken aufgefallen!!!

Test Pumpe2 Tastenkombination: espresso+pulverkaffee= 8 blinkt, 9 flackert, Wert 24-25
neuer Wert: 25 HWD Ventil zu=Wasser aus Kaffeeauslauf, starkes quietschen während dem laufen,
25 HWD Ventil auf=Wasser aus HWD Rohr, kein quietschen.

Test Pumpe2 Tastenkombination: menü+espresso+pulverkaffee, Dampfventil zu = Wert 46 (Wasser kommt aus Cappuccinatore)
neuer Wert: innerhalb von 5 sek: 39-54-68-90 !?!?!?

Test Pumpe2 Tastenkombination: menü+espresso+pulverkaffee, Dampfventil auf = Wert 45 (Wasser kommt aus Cappuccinatore und HWD Rohr)
neuer Wert: innerhalb von 5 sek.: 49-127-128-127-126 ?!?!?

Jetzt werde ich mal versuchen ob beim Cappuccino bezug Milch (in dem Fall jetzt mal Wasser) im Schlauch angesaugt wird...immerhin haben sich die Wete im Cappuccinatorebereich ja mächtig verändert! Ansonsten wird nochmal entkalkt!

Was mich noch stört ist das hier:
neuer Wert: 25 HWD Ventil zu=Wasser aus Kaffeeauslauf, starkes quietschen während dem laufen
Hat´s vll doch was mit ner Pumpe zu tun???

Danke schonmal

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #6
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Tja mit dem Cappuccino muß ich wohl noch warten....
hab´s auch nochmal mit Milch versucht, weil das mit dem Wasser nicht richtig zu erkennen war...
aber die Milch zieht es weiterhin nur bis ans Schlauchende, dann sinkt sie wieder abbis in die Schlauchmitte!!!

Was meint Ihr? Soll ich nochmal Entkalken?? Es kommt doch überall Wasser und das Wasser nach dem Entkalken sah auch nicht sehr Kalkhaltig aus, also es waren zumindest keine groben Kalkpartikel zu sehen...

Bin gespannt was Ihr meint!

Gruß
boarderfan

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Was meint Ihr? Soll ich nochmal Entkalken?? Es kommt doch überall Wasser und das Wasser nach dem Entkalken sah auch nicht sehr Kalkhaltig aus, also es waren zumindest keine groben Kalkpartikel zu sehen...
Welche Säurekonzentration hast du denn verwendet?
Wenn sich nach 2-3 Durchgängen mit starker Lösung (z.B. 50g auf 500ml) noch immer nichts ändert, wirds da wohl nicht dran liegen.

Dass nichts zu sehen ist hat schon seine Richtigkeit, der Kalk geht ja in der Flüssigkeit in Lösung, solange alles funktioniert.

Die sprunghaft hohen Durchflusswerte sind mehr als merkwürdig.
Ich würde wohl jetzt auf Verdacht mal die Elkos austauschen, aber gerade bei einer so jungen Maschine "sollten" die noch in Ordnung sein.
Ansonsten prüfe den Temperatursensor von der Schnelldampfschleife und reinige alle 8 Kontaktstellen (dazu Sensorchip aus Plastikgehäuse ausbauen).

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #8
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi,
die Säurekonzentration war bei mir nicht ganz so hoch...ich habe 50g für eine Tankfüllung genommen...was mir dazu aber noch einfällt ist, dass die maschine immer mit einem Kalkfilter betrieben wurde...vll ist deswegen nicht soviel zu?!?!
das mit den sprunghaft hohen Durchflusswerten finde ich auch seltsam!
Aber wie gesagt das ist mir auch erst nach mehrmaligem betätigen der Tastenkombi : Menü+Espresso+Pulverkaffee aufgefallen!
Drücken>>>>>5sek halten>>>loslassen>>>2sek warten>>>erneut drücken, dann kamen diese Werte zustande!!!
Vll. kommt durch das schnelle wiedereinleiten des Test´s ja die Elektronik auch ein wenig durcheinander???
Welche Elkos sind denn da betroffen? Gibt´s da ne Anleitung?? Evtl. auch für die Sache mit dem Tempratursensor??

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #9
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Messergebnisse haben mir einfach keine Ruhe gelassen...ich hab jetzt nochmal genau gemessen und alles Protokolliert!! Ich hoffe Ihr könnt den Anhang sehen...

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass nach der Anleitung die ich habe:

Bei TestModus SUP 016R Pumpe2

Menü + Espresso+PulverKaffee
wird aktiviert:
Pumpe (Syst. 2) + Magnetvent. By-Pass + Magnetventil Dampf
Dampfventil offnen!
Wasser kommt vom HWD und Cappuccinatore. Wenn Dampventil geschlossen, Wasser kommt nur vom Cappuccinatore.

bei den von mir durchgeführten Messungen mit "Dampfventil zu" das Wasser aus dem HWD Rohr kommt!!!

Habe ich da ne Falsche Beschreibung oder liegt dort irgendwo der Hase begraben???

Anhänge
  • Messungen Pumpe System2 Royal Cappuccino SUP016R.pdf
    7,8 KB · Aufrufe: 40
  • Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #10
boarderfan
boarderfan
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
schade das sich keiner mehr gemeldet hat...OK, vll hab ich auch einfach zu viel geschrieben, ich dachte halt je genauer desto besser!
Mittlerweile hab ich das Problem gelöst... Die Elkos u der Temperatursensor waren i.o.
Ich habe einfach noch zweimal im Testmodus entkalkt und das über sämtliche Ausläufe (50g entkalkungsgranulat auf 500ml Wasser}, danach noch die Flowmeter gereinigt und seit dem geht's wieder :D
Das einzige was noch war, war das Problem mit dem Entlüften... das hab ich aber über den Maschinenstatus wieder hinbekommen ;)

Danke nochmals für die Tipps, ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revangieren

Gruß
boarderfan

• Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu? Beitrag #11
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo boarderfan,

Wenn wieder alles ok ist, dann wünsch ich Dir viel Spaß beim Cappuccino trinken.

Gruß Alfons

Thema:

Royal SUP016R kein Milchschaum, seltsame Werte im Test Modus! Was meint Ihr dazu?

Oben