Royal SUP016RE

Diskutiere Royal SUP016RE im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. So heute habe ich eine hübsche Royal erstanden. Sie kocht Kaffee, der auch gut schmeckt, aber sicherheitshalben dachte ich mir ich gucke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP016RE Beitrag #1
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Hallo. So heute habe ich eine hübsche Royal erstanden. Sie kocht Kaffee, der auch gut schmeckt, aber sicherheitshalben dachte ich mir ich gucke mal rein wie es drinnen ausschaut und muss sage ich bin irritiert.

Irgendwie wirkt es als ob es schmort drinnen, alles ist schwarz verrust etc. aber riechen tut man nix. Und der Durchlauferhitzer vom Heißwasser ROSTET.... das hat ich noch nie gesehen :(




Jetzt habe ich schon geschaut finde aber irgendwie nicht das passende Ersatzteil. Es gibt sie zwar aber irgendwie steht in der Beschreibung nur die SUP015RE dabei gibt es da einen Unterschied zu der SUP016RE?

Ich vermisse hier im Forum die ganzen super toll geschriebenen Anleitung Tips und Trick's (diesen ganzen Zeichnungen, Infos über Testmodi etc.) Gibt es das alles nicht mehr? oder ist es einfach nur so versteckt das ich es nicht finde?

Schade das ich jetzt keine tolle Tasse Kaffee genießen kann..........
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

der durchlauferhitzer für wasser sieht doch tip-top aus. der dampferhitzer aus alu ist äußerlich bräunlich versifft. rosten kann da nix, da beide teile aus alu sind. solange keine hellen bis weißliche kalkkrusten dran sind, kannste das so lassen. vllt ist da mal kaffee reingelaufen, deswegen so braun verfärbt. muss nur funktionieren und dampfdicht sein. flowmeter unten ist auch versifft. da ist irgendwas reingelaufen.

mfg
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #3
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
naja, oben ist schon weiße kruste dran, sowie am Flowmeter und das muss irgendwo herkommen. Ich bin halt schon etwas iritiert weil alles so schwarz scheint. Vielleicht ist die maschine ja aus einem Raucherhaushalt und deshalb so vergilbt/grau/schwarz.

Ich hab mich gar nicht getraut weiter zu testen. Platinenschaden hatte ich erst *grins* brauch ich jetzt nicht nochmal.

Welcher Durchlauferhitzer für Wasser passt denn? So teuer kann das ding nicht sein und lohnen tut es sicher, will noch etwas freude haben an der maschine.
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #5
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Guten Morgen ;)

ok falsch beschrieben.... Ich meine nicht den Thermoblock, der ist 2007 wohl neu rein gekommen und das glaube ich auch. Der scheint auch soweit dicht.

ich meine den vom heizwasser/Dampf

Saeco Kit Durchlauferhitzer Dampf 230V - BND - Kaffeestudio

und die Frage welcher da rein gehört, denn nirgends ist die SUP016RE dabei, die hat ja wohl auch kein Schnelldampf.
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

der wäre schon okay, aber viel zu teuer.

ich kaufe stets hier, nicht nur weil die preise stimmen, die leute kompetent sind und ist bei mir um die ecke:

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

die neueren dampferhitzer haben alle legris-verschraubungen. so einen mit steckraccord, wie er bei dir verbaut ist, gibt es nicht mehr als neuware. einen gebrauchten würde ich nicht verbauen. wer weiß, wie lange der hält. du must halt die schläuche umbauen oder passende schläuche, die leider nicht ganz billig sind, dazu kaufen.

ich habe erst neulich so einen geringfügig inkontinenten dampferhitzer mit steckraccord gegen die neuere version getauscht und die schläuche umgebaut, ist kein akt. du brauchst 2 schneidhülsen für legris und 2 messingmuttern für legris. die schläuche werden halt hinterher ca. 1 cm kürzer, weil die schläuche an den schneidhülsen für steckraccord abzuschneiden sind. herr hahn bzw. herr haase von schwaben-kaffee haben schneidhülsen und messingmuttern einzeln da. der schlauchumbau ist die kostengünstigste lösung.

schaue dir deinen dampferhitzer mal genau an, ob ein tausch wirklich notwendig ist. wenn, dann siehst du mikropunkte von kalk im oberen sichtbaren drittel, richtung der elektrischen anschlüsse. wenn es direkt an den wasseranschlüssen etwas verkalkt ist reichen beim steckraccord jeweils 2 neue dichtringe.

mfg
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #7
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Jetzt hab ich mich eindringlicher mit der Maschine beschäftigt........... Schimmel, Spinnweben und Co.

Ich denke das wirklich mal Kaffee reingelaufen ist und daher die versifte optik kommt.

denke das es
Saeco Magic Comfort + Dampf Durchlauferhitzer Austauschkit Durchlauferhitzer und Dampfschleife Magic - Dicofema

und hier der alte


auf jeden all tun :D da ich sowieso da alles wasserschläuche bestellt habe, weil die sind auch alles andere wie lecker.........

Die Maschine ist schon hmmmmmmmmmm ich weiß nicht was der passiert ist, aber wirklich gut ist sie nie behandelt worden. :confused: hoffe das ich die wieder richtig hin bekommen, denn diesmal ist es meine für mich ganz alleine......
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

also das bild ist so verschwommen, dass man nicht wirklich details erkennen kann. aber sei es drum. ne gebrauchte dampfschleife würde ich nie nehmen, es sei denn ich kenne das genaue alter und die genauen bezugszahlen, wo sie mal verbaut war. wenn du möglicherweise in 1 jahr wieder an dieser stelle zum basteln anfängst wirst du an mich denken :D

apropos neue schläuche. auch alte schläuche kann man gut reinigen. wenn deine autoscheibe schmutzig ist kaufst du ja auch nicht gleich ne neue.

aber du machst das schon.

mfg
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #9
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Hast ja recht. Aber schläuche hab ich noch nie versucht von innen zu putzen :) und die kosten nicht die Welt. Die jetzigen sind so orange/grün. Das ist bäh.
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
Entschuldigung wenn ich mich einmische. Was mir bei der Warmhalteplatte aufgefallen ist, das bei dem einen Anschluss der Heizung der Stift ziemlich blau ist. Das deutet meiner Meinung nach auf eine schlechte Verbindung hin (Übergangswiderstand) Ich würde jedenfalls den Kabelschuh erneuern, alleine um sicherzugehen.

Gruss
Coolmann
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #11
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Diverse Probleme........

@2flow: So jetzt denke ich schon an die und hätte lieber mal auf dich gehört........ aber leider war dein Post den Tag zu spät. Meine neue (gebrauchte) Heizschleife kam und ich war skeptisch......... zur Recht! Kalkspuren waren unterhalb der Anschlüsse zu sehen :( Das ende vom Lied, nach 2 oder 3 Testläufen sah ich WASSER außen am Gehäuse.... und natürlich drunter und von innen drinn red ich lieber nicht. Ich werde jetzt zusehen das ich eine ganz neue Dampfschleife bekomme. Sowas mache ich nicht nochmal.... Hoffentlich ist nix weiter passiert, aber das werde ich erst wissen wenn alles getauscht ist weil so sc schlate ich sie nicht nochmal an.

Jetzt habe ich aber noch diverse andere Problem. Ich hab die Maschine ja komplett zerlegt und sämtliche Dichtungen getauscht. Irgendwie läuft aber recht viel Wasser z. B. in den Satzbehälter. Woher kommt das?

Was ich auch nicht verstehe. Da wo das Getriebe sitzt, wo das Support-Ventil ist, da läuft auch immer Wasser aus und ich weiß einfach nicht wo es her kommt. DLEH ist ja Dicht und die anderen Dichtungen habe ich ja getauscht. In der Tasse ist auch sehr wenig und extrem langsam gelandet :(

Was ich auch nicht mehr finden kann ist die Anleitung wie man was im Testmodus ansteuert (Tastenkombinationen?). Danke.
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

wer nicht hören kann, muss fühlen. schade für dich mit dem griff ins klo.

testmodus royal prof:

Sergios Saeco Seite: Testmodus

viel wasser im satzbehälter deutet entweder auf eine falsche mahlgrad-/-mengeneinstellung evtl, verbunden auch mit brühtemperatur hin, ein defekt liegt in der brühgruppe vor oder die pumpe bringt infolge abnutzung der kugel -neu 4mm- nicht mehr den gewünschten druck.

wenn wasser rausläuft beim supportventil darf das pro brühvorgang max. ca. 1 schnapsglas voll sein. ggfs. bei überbrücktem türschalter und offener türe kaffee beziehen. beobachten wo eventuell was rausdrückt. an der brühgruppe könnte ein haarriss sein etc.

die brühgruppe hast du ja bestimmt komplett revidiert, auch dort alle dichtungen getauscht.

überdruckventil würde ich auch mal testen, ob es dicht ist. testmodus aufrufen und bei geschlossenem hwd-ventil die pumpe ansteuern. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann. gibt es fördergeräusche und kommt wasser in die auffangschale ist es hinüber. revidieren des überdruckventils kann was bringen, aber nicht immer. ich baue generell nur noch die neueren membranüberdruckventile ein.

Saeco Ausgleichsventil und Überdruckventil - *** - Kaffeestudio

mfg
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #13
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
mein Satzbehälter ist mittlerweile recht trocken und es fallen schön geformt taps rein ;) hab die brühgruppe nochmal zerlegt und wieder zusammegebaut seither ist Frieden.

Passt das neue Überdruckventil rein? Schaut so groß aus. Hab das alte fein säuberlich geputzt und momentan landet gar nichtmehr so viel Wasser in der Auffangschale. Aber ich werd das morgen mal so testen wie du das beschrieben hast. Ich glaube das meist Wasser hat die defekte Heizschleife verteilt :(
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
überdruckventil würde ich auch mal testen, ob es dicht ist. testmodus aufrufen und bei geschlossenem hwd-ventil die pumpe ansteuern. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nicht fördern kann. gibt es fördergeräusche und kommt wasser in die auffangschale ist es hinüber. revidieren des überdruckventils kann was bringen, aber nicht immer.

Ergänzen möchte ich hinzufügen das Du die Dichtung (grüner Stopfen) im Überdruckventil umdrehen kannst. Einfach mit einer Nadel vorsichtig aus dem Träger rausholen und umdrehen. Oft nutzt das auch schon.

MfG
Gerti
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn ich dir das membranüberdruckventil empfehle, kannst du davon ausgehen, dass es reinpasst. habe dies unlängst an meiner sup016e auch verbaut.

das drehen des grünen stopfens in der alten messigversion des überdruckventils, wie von gerti angemerkt, führt nicht immer zum erfolg. oft ist der gummistopfen durch die jahre recht hart geworden und die mühe ist umsonst. überwiegend bekomme ich die überdruckventile bei der revision nicht mehr dicht und baue daher neue ein.

ob hier letztendlich ein handlungsbedarf besteht entscheide nach dem funktionstest.

mfg
 
  • Royal SUP016RE Beitrag #16
H
Hera82
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
59
Funktionstest bestanden ;) sie fördert nix und wird ganz leise. Denke die wassermenke ist ok. Hab das Wasser aus der Auffangschale extra umgefüllt. Einschalten spülen und ein Kaffee kochen macht knappe 2 cl (Schnapsglas).

Tausend Dank für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP016RE

Oben