Frage Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok?

Diskutiere Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #1
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, hab schon mal kpl. durchgetauscht
- Messgerät vorhanden ? DigiVM, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16

Hallo, nach langer Zeit ich mal wieder. Meine ältere SUP16 (1995) macht Zicken. Ich habe sie nach der Winterpause im Garten wieder in Betrieb genommen. anfangs lief auch alles wie es soll. Der Wasserbezug wurde aber immer langsamer.
Nachdem nur noch zögerlich Wasser kam, hab ich sie aufgemacht um nachzusehen. Habe einen geknickten Schlauch entdeckt (Zuleitung vom Tank zu den Flowmetern) und anders verlegt. Danach dachte ich müsste alles ok sein. Aber nein, trotz eingespritztem Wasser in die Schläuche und knickfrei verlegtem Schlauch kam bei Heißwasser immer nur drei Sec. Wasser, dann Dampf und dann die Meldung entlüften. Danach immer dasselbe, ohne dass sich mal Dauer-Wasser einstellte. Dann habe ich die Flowmeter untersucht, kein Problem dort festgestellt, weiter kommt hartnäckig die Meldung "Entlüften". Habe dann mal testweise den Maschinenstatus auf 32 zurückgestellt, dann kommt etwas länger Wasser, aber nach ca. 10 Sec. wieder Dampf und "Entlüften":

Dann dachte ich ich seh mir mal die Flowmeter im Testmodus an, da konnte ich immer nur kurz die 8 oder 9 aufleuchten sehen, danach tot. Daraufhin habe ich die Hall-Sensoren getauscht, jetzt kommt im Testmodus einwandfrei und dauerhaft Wasser, es werden rund 43 Impulse gezählt.
Maschinenstatus zurück auf 32 :
Dasselbe in Grün - sprich 3sec. Wasser, dann Dampf und wieder "Entlüften":

Was sollte mir das sagen? Wo kann ich nun ansetzen? Bin etwas ratlos.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP16 (1995)

nach der Winterpause im Garten wieder in Betrieb genommen.

die Flowmeter im Testmodus an, da konnte ich immer nur kurz die 8 oder 9 aufleuchten sehen, danach tot. Daraufhin habe ich die Hall-Sensoren getauscht, jetzt kommt im Testmodus einwandfrei und dauerhaft Wasser, es werden rund 43 Impulse gezählt.

Die Maschine ist aber ein Raritaet!:cool:

Winterpause befüllt mit Wasser (sehr viel Kak hat sich im Wasserwege abgesetzt), oder hast du ihn total entleert und brauchst nicht "gscheit" zu Entkalken?

Und wieviel Impulse hast du über die Brühgruppe (SupportVentil verkalkt)?

Gruß Aydin
 
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #3
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo Aydin,

das gute Stück war über den Winter befüllt, stand aber im Keller bei ca. 18Grad, also nichts eingefroren oder so. Entkalkt hatte ich vor der Inbetriebnahme, da kam aber nicht wesentlich was raus, paar winzige Bröckchen, mehr nicht. Das Wasser kommt auch, im Testmodus - im guten, dicken Strahl, also ich glaube das Ventil ist nicht zu. Das Supportventil über die Brühgruppe werde ich morgen mal testen, auch die Impulse über diesen Weg.

Ich komme dann wieder rein, muss jetzt mal in die Heia....

Danke und Grüße,
McM
 
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #4
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Hallo,

ich habe mal weiter den Testmodus bemüht: Bei Pumpe/Ventil Wasser sinken die Impulse von 28 am Anfang auf unter 10, und man sieht wie es dann nur noch tröpfelt. Also mache ich mal das Supportventil auf und sehe mir das an.

Allerdings ist mir noch unklar, wie der Heißwasserweg dann nur so sekundenweise was abgibt. Das ist doch unabhängig vom Supportventil, oder? Sollte ich den DLEH auseinander nehmen wg. evtl Verstopfung?

Danke und Grüße,
McM
 
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #5
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
129
Problem gelöst

So, heute habe ich mit etwas Zeit mal wieder meine alte SUP16 demontiert. Den DLEH und Supportventil durch geblasen, alles frei. Danach erneuter Test: Verhalten wie zuvor, einige Sek. lang kommt wasser mit 38 Impulsen, dann sinkend und man hört wie die Pumpe gegen Druck anpumpt, es tröpfelt noch mit unter 10 Impulsen. Da die Wasserwege frei sind, habe ich nun einmal die Brühgruppe gegen eine aus meiner neueren SUP16 getauscht - siehe da: Alles geht wie es soll. Da muss eine Verstopfung in den Wegen der BG sein, das werde ich noch ausklamüsern, aber nun weiss ich Bescheid und kann die Maschine wieder zusammen bauen.

Schönen Dank mal wieder!

McMillan08
 
  • Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dann sieh dir das Cremaventil mal ganz genau an.

Gruß ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal SUP16 - Entlüften trotz Flowmeter ok?

Oben