Royal zeigt Entlüften an und nix passiert

Diskutiere Royal zeigt Entlüften an und nix passiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, ich bin begeistert von euerm Forum und was für ein wissen Ihr habt über diese Maschinen. Ich habe eine Saeco Royal Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #1
E
elektromeister1
Teetrinker
Hallo liebes Forum,

ich bin begeistert von euerm Forum und was für ein wissen Ihr habt über diese Maschinen. Ich habe eine Saeco Royal Digital geschenkt bekommen, die 4 Jahr nicht benutzt wurden ist. Sie ist Typ SUP015R Baujahr 2002. Als ich die Maschine bekommen habe, war alles dicht und verkalkt. Ich habe Pumpe, Boiler, Überdruck Ventil und alle Dichtungen von den schlauchen gewechselt.
Nun als ich alles zusammen gebaut hatte und die Maschine starten wollte, passierte nix und es stand gleich entlüften in der Anzeige. Der Entlüftvorgang wurde nicht ausgeführt, die Pumpe hat zwar versuch Wasser zupumpen, aber nix hat sich getan ausser das die Pumpe laut gebrummt hat. Flowmeter schein i.o zusein, Die 8 hat im Testprogramm geblinkt, als ich vorsichtig in den Flowmeter gepustet habe. Wer weis was ich dort machen kann, damit ich entlich Kaffee trinken kann.:)

Viele Dank im vorraus.

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Befülle dir Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser. Eine Einwegspritze hilft Dir dabei.

mfg
Harry

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #3
E
elektromeister1
Teetrinker
Habe gerade bis zur Pumpe die Schläuche mit Wasser gefüllt und in der Diagnose den Wert von 34 auf 32 gestellt und einen Espresso ausgewählt und immer noch das selbe problem. Dieses Entlüftungsproblem und knurren der Pumpe kommt aber diventiv vom Luft oder undichter stelle im System? Wo könnte den die Undichte Stelle sein?

Hat da jemand eine Idee?

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Pumpe laut klappert dann kann sie kein Wasser ansaugen, das kann auch an der Pumpe selbst liegen (z.B. Rückschlagventil in der Pumpe verklemmt durch abgenutzte Ventilkugel).

Wenn sie dagegen leise summt ist eine Verstopfung hinter der Pumpe, sie baut dabei ihre vollen 15 Bar Druck auf und ist kaum noch zu hören.

Undichte Stellen vor der Pumpe wären hauptsächlich am Wasserfilter wenn vorhanden und am Flowmeter möglich.

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #5
E
elektromeister1
Teetrinker
Die Pumpe ist neu, das Ventil ist auch neu, aber leider alte ausführung. Ich werde aber nachher nochmals den Wasserweg kontrollieren und alle verbindungen überprüfen.

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #6
E
elektromeister1
Teetrinker
Hallo, Maschine läuft, habe alle Verbindungen und kontrolliert und Ringe nochmals gefettet. Nur der Kaffee und der Esspreso ist zu dünn und der ganze Kaffeesatz und viel Wasser landen in der Satzschale.

Warum ist der Kaffee so Wässerig?

Kann mir da jemand ein Tip geben?

Vielen Dank für eure hilfe.

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
3 Möglichkeiten:

-Dosierte Kaffeepulvermenge zu niedrig eingestellt
-Mahlgrad ist zu grob (In Richtung kleinere Zahlen verstellen um feiner zu mahlen, es dauert 3 Tassen bis zur Auswirkung)
-Temperatur ist zu niedrig

Falls du große Kaffeetassen benutzt ist es normal dass der Kaffee selbst bei maximaler Pulverdosiermenge noch recht schwach ist. Dann müsstest du dort jeweils 2 kleinere Portionen benutzen, also statt einer großen 2 mittlere Tassen anfordern.

• Royal zeigt Entlüften an und nix passiert Beitrag #8
E
elektromeister1
Teetrinker
Ich danke dir für deine hilfe, ich habe jetzt die kpl. Brüheinrichtung auseinander gebaut und dabei festgestellt, das der Kaffeauslauf stark verschmutzt war, die Radmutter angebrochen war, die Crema Kugel ist weg, und die Dichtungen sind porös. Ich muss das erst alles erneuern und dann, kann ich weiter testen und einstellen. Ich danke dir nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal zeigt Entlüften an und nix passiert

Oben