RP Brühgruppenantrieb streikt

Diskutiere RP Brühgruppenantrieb streikt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich bräuchte mal Hilfe bei einer älteren Royal Professional. Bei dieser Maschine bewegt sich der Brühgruppenmotor nicht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP Brühgruppenantrieb streikt Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde, ich bräuchte mal Hilfe bei einer älteren Royal Professional. Bei dieser Maschine bewegt sich der Brühgruppenmotor nicht.
Ich habe sie im Testmodus ausprobiert, mit gebrückten Microschaltern, ohne Brühgruppe. Weder bei Aufwärts-, noch bei Abwärtsfahrt dreht sich das Antriebsrad. Der Motor brummt nur. Auch das Abziehen der Getriebemicroschalter ändert nichts. Nach mehrmaligen Versuchen roch es brenzlich in der Elektronik.
Als nächstes habe ich den Widerstand am Getriebestecker JP7 gemessen.Gelb/Gelb 132 rot /blau 32,5. Eine Gleichspannung ließ sich nicht messen, auch im Testbetrieb nicht. Die Tassenheizung wurde im Testmodus nicht warm.
Nun habe ich die Elektronik ausgebaut und mit der Lupe untersucht. Dabei fand ich auf der Unterseite der Leistungsplatine (M6AV1-7) leichte Hitzespuren an den Lotpunkten der Feinsicherung T32 mA. Die Sicherung war auch hinüber. Ihr Ersatz brachte den Motor aber auch nicht zum laufen.

Sollte der Fehler in der Ansteuerung des Getriebemotors liegen? Die Bauteile T6,D7,R4,RV9 die in der Nähe des Steckers JP7 liegen, sehen aber alle tadellos aus. Nur der T2 könnte eventuell mal ein bisschen warm geworden sein.

Schönen Gruß aus Ostfriesland und besten Dank im voraus für eure Hilfe
 
  • RP Brühgruppenantrieb streikt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Canini,

Da Du die Platine schon draussen hast, solltest Du die Kontrolle der Zenerdiode "33V 1.3W" und des Transistors "BD245C / TIP33C" vorziehen.

Der Transistor hat das größte Gehäuse am Kühlkörper. Miss diesen im Diodentest durch. An seiner Basis (bzw. in seiner Nähe) liegt die Zenerdiode (meißt rot mit Aufschrifft ZD33 o.ä.). Miß beide Halbleiter jeweils in beide Richtungen. d. h. bei der Diode zuerst "+" des Meßgerätes an Anode und dann an Kathode.

Bekommst Du in beide Richtungen einen Wert um 600 mV, so ist die Zenerdiode vermutlich defekt - löte sie einseitig aus und wiederhole die Messung. Bei identischem Ergebnis, tausch Zenerdiode und Transistor aus.

Kannst Du hier nichts feststellen, miss die Spannung am Motor bzw. am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot" und "blau". Mißt Du nur eine Wechselspannung, so ist der Triac der Halbwellengleichrichtung (oder der Varistor) defekt.

Mißt Du gar keine Spannung, prüfe, ob das Mahlwerk im Testmodus funktioniert - wenn nein, ist der gemeinsame Triac oder der Optokoppler defekt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP Brühgruppenantrieb streikt

Oben