Canini
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 04.07.2005
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- Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeefreunde, ich bräuchte mal Hilfe bei einer älteren Royal Professional. Bei dieser Maschine bewegt sich der Brühgruppenmotor nicht.
Ich habe sie im Testmodus ausprobiert, mit gebrückten Microschaltern, ohne Brühgruppe. Weder bei Aufwärts-, noch bei Abwärtsfahrt dreht sich das Antriebsrad. Der Motor brummt nur. Auch das Abziehen der Getriebemicroschalter ändert nichts. Nach mehrmaligen Versuchen roch es brenzlich in der Elektronik.
Als nächstes habe ich den Widerstand am Getriebestecker JP7 gemessen.Gelb/Gelb 132 rot /blau 32,5. Eine Gleichspannung ließ sich nicht messen, auch im Testbetrieb nicht. Die Tassenheizung wurde im Testmodus nicht warm.
Nun habe ich die Elektronik ausgebaut und mit der Lupe untersucht. Dabei fand ich auf der Unterseite der Leistungsplatine (M6AV1-7) leichte Hitzespuren an den Lotpunkten der Feinsicherung T32 mA. Die Sicherung war auch hinüber. Ihr Ersatz brachte den Motor aber auch nicht zum laufen.
Sollte der Fehler in der Ansteuerung des Getriebemotors liegen? Die Bauteile T6,D7,R4,RV9 die in der Nähe des Steckers JP7 liegen, sehen aber alle tadellos aus. Nur der T2 könnte eventuell mal ein bisschen warm geworden sein.
Schönen Gruß aus Ostfriesland und besten Dank im voraus für eure Hilfe
Ich habe sie im Testmodus ausprobiert, mit gebrückten Microschaltern, ohne Brühgruppe. Weder bei Aufwärts-, noch bei Abwärtsfahrt dreht sich das Antriebsrad. Der Motor brummt nur. Auch das Abziehen der Getriebemicroschalter ändert nichts. Nach mehrmaligen Versuchen roch es brenzlich in der Elektronik.
Als nächstes habe ich den Widerstand am Getriebestecker JP7 gemessen.Gelb/Gelb 132 rot /blau 32,5. Eine Gleichspannung ließ sich nicht messen, auch im Testbetrieb nicht. Die Tassenheizung wurde im Testmodus nicht warm.
Nun habe ich die Elektronik ausgebaut und mit der Lupe untersucht. Dabei fand ich auf der Unterseite der Leistungsplatine (M6AV1-7) leichte Hitzespuren an den Lotpunkten der Feinsicherung T32 mA. Die Sicherung war auch hinüber. Ihr Ersatz brachte den Motor aber auch nicht zum laufen.
Sollte der Fehler in der Ansteuerung des Getriebemotors liegen? Die Bauteile T6,D7,R4,RV9 die in der Nähe des Steckers JP7 liegen, sehen aber alle tadellos aus. Nur der T2 könnte eventuell mal ein bisschen warm geworden sein.
Schönen Gruß aus Ostfriesland und besten Dank im voraus für eure Hilfe