RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch !

Diskutiere RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Royal Professional SUP016RE den Kaffee nur noch tröpfchenweise zubereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #1
R
RProf
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Royal Professional SUP016RE den Kaffee nur noch tröpfchenweise zubereitet.

Die Maschine wird gemäß Anleitung regelmässig entkalkt, gereinigt, gehätschelt und gestreichelt...

Vor wenigen Monaten hatte ich sie in einem offiziellen Servicecenter für knapp 200 Euro "reparieren" lassen. Dort baute man mir ein neues Mahlwerk ein, da das Mahlwerk immer den Fehler "Bohnenbehälter leer" ausgab, obwohl dieser voll war. Nach der "Reparatur" dauerte es keine 2 Tage bis der Fehler wieder auftrat. Wie sich dann herausstellte, war es gar nicht das Mahlwerk gewesen, sondern nur der Mikroschalter für die Portionierung !! Also hab ich 200 Euro zum Fenster rausgeworfen...

Ich hatte angenommen, dass das Servivecenter die Maschine gründlich inspiziert und auch mal fachmännisch begutachtet hätte, der o.g. Fehler weist aber nun nicht gerade darauf hin...

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte ?
Alles andere funktioniert einwandfrei (Mahlverhalten, Pumpengeräusche, Portionierung, Power-On-Selbsttest etc.)...

Für eine schnelle Antwort danke ich Euch.

MfG
RProf
 
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe zuerst den Heißwasserbezug.
Ist er normal, dann sollten das Support- und das Cremaventil untersucht werden.
Andy hat das Supportventil und das Cremaventil bebildert .......
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Cremaventil
Eine gute BG-Reinigung zusätzlich ist auch zu empfehlen.

Da Dein Mahlwerk neu ist, sollte auch eine gröbere Mahlung versucht werden.
Vielleicht bedeutet die alte, bekannte Einstellung jetzt eine zu feine Mahlung.

Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

mfg
Harry
 
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #3
R
RProf
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4
Vielen Dank Harry,

die BG wird ebenfalls regelmässig gründlich gereinigt
und der Heißwasserbezug ist normal.

Ich werde nun mal das Supportventil und das Cremaventil wie beschrieben prüfen und vorher Versuche mit dem Mahlgrad vornehmen...

Danke für die schnelle Rückmeldung.

*edit*
Vollzugsmeldung:

Es ist mir jetzt extrem peinlich, dass zuzugeben *g*,
aber die Lösung war leider genauso trivial, wie Du es geschildert hast.

Es war tatsächlich die Mahlgradeinstellung. Die Stand auf 4 und ich habe sie nun versuchsweise mal nur auf 5 gestellt und siehe da, der Kaffee sprudelt wieder so gleichmässig, wie er soll !

Da ich nur ein einziges Mal (nach dem Kauf des Gerätes in 2002) diesen Hebel eingestellt habe, wäre ich nicht im Traum drauf gekommen, da was zu verstellen.

Dein Hinweis auf das neue Mahlwerk ist die logische Erklärung !

Nochmals vielen Dank.
 
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #4
A
andibaerle
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
11
Kaffee tröpfelt nur noch

Hallo, das gleicher Problem hatte ich auch. Zu Vermeidung der für Saeco typischen Abzocke folgendes: selber machen. Das Problem ist vermutlich auf zunehmende Verkalkung zurückzuführen. Man kann es hinauszögern, indem man alle 4 Wochen mit fast purem Kalklöser arbeitet. Das kostet zwar, aber immer noch weniger, als alle zwei Jahre eine Wartung für 200 EUR. Der Saeco-Service macht nämlich nichts sauber, sondern tauscht einfach die Teile. Die sind teuer und Arbeitszeit auch.
Problemlösung:
Maschine aufschrauben die wasserführenden Bauteile zerlegen und einzeln durchspülen. Ausser dem Werkzeug (siehe Aneitung auf meiner Seite www.people.freenet.de\andreas.riechert\index) empfiehlt sich noch eine Einmalspritze. Die Durchgängigkeit der Schläuche kann damit geprüft werden. Bei meiner Maschine war es ein völlig verkalkter Schlauch an der Unterseite der grossen Durchlaufheizeinheit (siehe Beschreibung auf der o. g. Webseite). Auf den einschlägigen Seiten sind aber noch jede Menge teilweise auch bebilderte Anleitungen zu finden. Einfach das Forum ein wenig durchstöbern (siehe auch Antwort von hmilbrandt). Auf der Home-Seite sind auch wichtige Links zu finden.
 
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #5
R
RProf
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4
Danke für diesen zusätzlichen Tipp.

Ist für die Zukunft sicher gut zu wissen.

Aber im konkreten Fall lag es eben daran, dass mir der Service ein neues Mahlwerk eingebaut hatte und dadurch der Kaffee mit den alten Mahlgradeinstellungen zu fein gemahlen wurde (so wie Harry es schon beschrieben hatte)...

Mit Kalk habe ich aktuell noch keine Probleme, aber wie schon gesagt, gut zu wissen *g*

Gruss
RProf
 
  • RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch ! Beitrag #6
A
andibaerle
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
11
Kaffee tröpfelt noch - neues Mahlwerk

Ein neues Mahlwerk einzubauen dürfte ja mit einigem Geschick und etwas Geduld auch kein Problem sein. Auf keinen Fall ist das 200 EUR wert.

Übrigens an alle Bastler: eine einfach digitalkamera leistet auch gute dienste, wenn es um's dokumentieren der einzelnen Arbeitsschritte oder Bauteile geht.

Grüsse

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RP SUP016RE > Kaffee tröpfelt nur noch !

Oben