Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter

Diskutiere Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das Wasser wird rückwärts aus dem Schlauch zurück in Richtung Wasserbehälter gedrückt. Alles funktioniert normal nur nach Gebrauch tropft das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter Beitrag #1
J
juju
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1
Das Wasser wird rückwärts aus dem Schlauch zurück in Richtung Wasserbehälter gedrückt. Alles funktioniert normal nur nach Gebrauch tropft das Wasser zwischen Wasserbehälter und Schlauchadapter raus.
Bei Wegnahme des Behälters, ist zu sehen wie das Wasser wie beim Erwärmen sich ausdehnt und herausgedrückt wird.
Können das nur die Dichtungen sein oder ist das noch ein anderes Problem. Die Dichtungen sind alle gepflegt. Wenn dann wäre dies ein Verschleiß den ich nicht sehen kann und tausche die Dichtungen aus. Doch habe ich in er Vergangenheit nicht beobachten können, dass das Wasser rückwärts aus dem Schlauch kommt. Das ist mir neu.

Danke für Tipps.

MfG Jürgen
 
  • Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Tausche die Arbeitsdichtung und die Kugel in der Pumpe. Dann steigt kein Waser mehr hoch.
 
  • Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter Beitrag #3
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
292
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
Hallo,
scheinbar hat deine pumpe am rückschlagventil ein problem.
wenn du die pumpe ausbaust, so befindet sich dieses mechanische ventil am ende des mittelteils, welches vom endstück abschraubbar ist.
also mal das endstück der pumpe abschrauben (wo das wasser und der überdruck-abgangsschlauch angeschlossen sind) und dann das ende vom mittelstück der pumpe betrachten.
dort findest du eine kleine weiße plastik, die mit einer pinzette, die vorsichtig in die löcher der plastik gesteckt wird, herausgeschraubt bzw. rausgedreht werden kann. (vorsichtig, leicht zerbrechlich)
darunter dann befindet sich eine feine feder mit einem gummiköpfchen. wenn dieses gummi nicht mehr richtig schließt (über den federdruck - oder weil es defekt ist) dann wird wasser durch die erhitzung des boilers (druckaufbau) über die pumpe in den wassertank zurückgedrückt.
dabei entsteht im boiler auch eine lufttasche - die dann dadurch die temperatur erhöhen lässt, welches einen thermostaten auslösen lassen könnte oder andere defekte nach sich zieht. das flowmeter zeigt sicherlich öfters den wunsch nach entlüftung?
wenn das gummi und die feder noch gut sind - bitte den pumpenkörper dort gut reinigen - mal mit einem q-tipp ausprobieren - wenigstens sollte es dort sauber sein - und dann sollte es auch wieder funktionieren.

mfg
waterboy-h1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücklauf aus Schlauch in Richtung Wasserbehälter

Oben