RV 6 abgeraucht

Diskutiere RV 6 abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, mein 3. Versuch. Nach falschem Anschluss der Zuleitung vom Netzfilter habe ich mit Hilfe des Forums festgestellt das der TriacT8...
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  • RV 6 abgeraucht Beitrag #1
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opel-dani11
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Hi zusammen,

mein 3. Versuch.
Nach falschem Anschluss der Zuleitung vom Netzfilter habe ich mit Hilfe des Forums festgestellt das der TriacT8 defekt ist, weil am getriebmotor 33V AC und nicht 33V DC zu messen waren.
Den Triac habe ich getauscht, und oh Freude Oh Freude, die Maschine funktionierte wieder, aber nur 15 min,. Danach stieg langsam qualm aus der Platine.
Das Bauteil(Kondensator???):confused: RV 6 wurde so heiss , dass die Lötstellen sich verflüssigten und es rausfiel.
Das Bauteil zu ersetzten, wäre kein Problem, aber mitlerweile vermute ich irgendwo noch einen schwereen Fehler.
Ich habe nun schon Triac T1 ,Z-DiodeD14 Netzteil und Triac T 8 getauscht.
Hat jemand eine Vermutung was noch alles mit dem Abrauchen des RV 6 zusammen höngen könnte??
Triac T4 oder D 10??
Bitte um Eure Hilfe.....
Grüsse
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #2
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ksb
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Hallo opel-dani,

Hat jemand eine Vermutung was noch alles mit dem Abrauchen des RV 6 zusammen höngen könnte??

1. schwergängiges Getriebe und/oder Brühbaugruppe
2. Zu hohe Spannung am Motor (wg. defekter Regelung)
3. Defekter Motor (Bürsten verschlissen)
4. Vorwiderstand ausserhalb Toleranz (130 Ohm +/- ca. 10%)
5. Varistor gealtert

Miss die Spannung "gelb-gelb" und "rot-blau", wenn Du den Motor im Testmodus verfährst und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #3
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opel-dani11
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Hallo opel-dani,



1. schwergängiges Getriebe und/oder Brühbaugruppe
2. Zu hohe Spannung am Motor (wg. defekter Regelung)
3. Defekter Motor (Bürsten verschlissen)
4. Vorwiderstand ausserhalb Toleranz (130 Ohm +/- ca. 10%)
5. Varistor gealtert

Miss die Spannung "gelb-gelb" und "rot-blau", wenn Du den Motor im Testmodus verfährst und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Getriebe ist Leichtgängig, Brühgruppe war draussen
Motorspannung 32V,
Maschine ist ca. 3 Jahr alt und im normalen gebrauch,
Wo messe ich die 130 ohm des Vorwiderstandes?
Ist RV 6 ein Varistor?
Kann momentan nicht messen, muss erst RV 6 besorgen.
Ich dachte nur, ob evtl. sein kann das ein Bauteil der Platine diese ganzen defekte verursacht?
Wenn ja welches könnte es sein?
Dann tausche ich gleich noch ein paar mehr aus ;)
Grüsse
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #4
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ksb
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Wo messe ich die 130 ohm des Vorwiderstandes?
zwischen "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker "gelb-gelb-rot-blau" (Netzstecker ziehen!)

Ist RV 6 ein Varistor?
ja

Es kann auch sein, dass "RV6" kokelt, weil durch Alterung seine Durchbruchspannung verringert wurde.
Er leitet dann z. B. bereits ab 25 anstelle erst am 35V und durch die entstehende Verlustleistung wird er heiss.

Also zuerst austauschen, dann weitersehen.....
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #5
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opel-dani11
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zwischen "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker "gelb-gelb-rot-blau" (Netzstecker ziehen!)


ja

Es kann auch sein, dass "RV6" kokelt, weil durch Alterung seine Durchbruchspannung verringert wurde.
Er leitet dann z. B. bereits ab 25 anstelle erst am 35V und durch die entstehende Verlustleistung wird er heiss.

Also zuerst austauschen, dann weitersehen.....

Hi,
Messung Ok,am Motorstecker(bei mir 5 polig) 133 Ohm.#
Ich ersetze den Varistor morgen, und hoffe mal das nicht wieder was neues abschmiert.
Besten Dank schon mal.
Grüsse
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #6
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kieler
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Kann mir jemand die Werte von RV5 und RV6 geben !!

Bei meiner Machiene ist nach Tauch von T1 und D14 nämlich der RV5 abgebrannt und der Pumpenmotor lief permanent.
Kann da einer helfen ??

Gruss Manfred
 
  • RV 6 abgeraucht Beitrag #7
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ksb
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Hallo kieler,

meißt brennt "RV6" ab:

RV6 ist ein 35V-Typ siehe: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Miss zuerst die Spannung zwischen "rot-blau" - ist diese grösser 35V, liegt der Fehler immer noch in der Stabilisierung (T1 / D14).

Ist die Spannung ca. 33V, ist der Varistor "RV6" vorgeschädigt - tausche ihn gegen einen geeigneten Ersatztypen.

Ist es wirklich "RV5", der angebrannt ist, tausche diesen gegen einen geeigneten Ersatztypen.

"RV5" ist ein ein 275V-Typ: Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Miss den Widerstand des Triacs der Pumpe "T7" zwischen linken und mittleren sowie linken und rechten Bein (Netzstecker ziehen!). Ist der Widerstand nahe 0 Ohm, tausche Triac und Varistor "RV1" (275V-Typ).

Gruss KSB
 
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