S-class classic-- grüne Lampen blinken

Diskutiere S-class classic-- grüne Lampen blinken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe von Bekannten die o.g Maschine bekommen, weil sie undicht war. Ich habe eine gebrauchte Dampfheizung eingebaut, weil die alte ein Leck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #1
H
hollymaus
Teetrinker
Ich habe von Bekannten die o.g Maschine bekommen, weil sie undicht war. Ich habe eine gebrauchte Dampfheizung eingebaut, weil die alte ein Leck hatte. Nun schalte ich sie ein und die beiden Leuchten für Kaffeebezug blinken, die Taste für Heißwasser leuchtet dauerhaft, das Warndreieck leuchtet dauerhaft und die Wasserwarnleuchte blinkt. Ansonsten keine weitere Funktion. Beim Testprogramm funktioniert soweit alles, auch der Test für die Mikroschalter!
Hab schon mal das Teil eineinhalb Stunden vom Netz getrennt, aber immer noch das gleiche!
Hat da mal jemand einen Rat für mich?
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst Entlüften !

Gruss KSB

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #3
H
hollymaus
Teetrinker
Sorry, würde ich ja gerne, aber wie schon gesagt:Keine weitere Funktion! Also wenn ich die HWD aufdrehe tut sich nix!kotz

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann prüfe den Schalter des HWD-Ventils im Testmodus ebenso die Pumpe.

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #5
H
hollymaus
Teetrinker
Ja das funzt alles im Testmodus!

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ein paar mehr Worte wären hilfreich !

Weshalb leuchtet das Warndreieck - da fehlt ein MKS !

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #7
H
hollymaus
Teetrinker
Ich habe schon alle Mikroschalter mit Pappe fixiert, aber die Warnleuchte geht nicht aus! Wie kann ich denn noch ausprobieren, ob eventuell ein MKS defekt ist. Ich habe zwar ein Meßgerät (digital), aber ich bin mit der Anwendung nicht sehr vertraut!
Ich muß jetzt leider gleich mal weg, vielleicht kann ich später nochmal reinschauen!
Danke erstmal!
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #8
H
hollymaus
Teetrinker
Hallo,
jetzt bin ich mal wieder da und sitze vor meiner Incanto und nichts hat sich geändert! Ich hatte gehofft, das sie über nacht abkühlt und wenn ich sie anschalte, ergibt sich ein anderes Bild.
Aber leider blinkt sie mich immer noch so an, wie gestern!
Was kann ich weiter tun?
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du kannst 100 Jahre warten - dadurch wird der Fehler nicht verschwinden.
Prüfe die Rückmeldung aller Mikroschalter im Testmodus - das Warndreieck darf im Normalbetrieb nicht angezeigt werden.

Gruss KSB

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #10
H
hollymaus
Teetrinker
100 Jahre kann und möchte ich nicht warten!;)
Aber ich bin jetzt nochmal in den Testmodus von Ch. Schneider gegangen.
Ist dieser Testmodus überhaupt auch für meine sup021 ynr geeignet? Die Tastaturbelegung ist da etwas anders.
Aber ich komme ja rein in den Modus.
Wenn ich in den Modus gehe, leuchtet die Espresso-, die rote Entkalkungsanzeige, die Bohnenmangel/Trester leeren und das Warndreieck dauerhaft.
1. Test (Pulver) Brühgruppe fährt in Brühstellung Lampe Pulver leuchtet ok
2. Test (Espresso) Brühgruppe fährt in Grundstellung Lampe Espresso leuchtet ok
3. Test (Pulver und HWD offen) Pumpe läuft Turbinenimpulse werden angezeigt ok
4. Test (Kaffee) Mahlwerk läuft, Taste Kaffee leuchtet ok
5. Test (Dampf) keine Reaktion, die ynr hat keinen Klopfdosierer, richtig???
6. Test (Pulver und Entkalken) aktiviert die Heizung, dann leuchten alle Warnlampen (untere Reihe) im Wechsel wie eine Lichtorgel?????
7. Test (Entkalken und HWD auf) dann leuchtet bei mir die linke Lampe für Espresso.
8. Test (Pulver, Entkalken und HWD auf) leuchten alle 9 Lampen dauerhaft
Dann der Mikroschaltertest
Reedkontakt Wasser ist in Ordnung ok
MKS Satzschublade entfernen- Bohnenmangel leuchtet kann ich leider so nicht testen, weil Bohnenmangel im Testmodus bei mir ständig leuchtet
HWD Ventil öffnen- gehen bei mir alle Lampen aus
Tür öffnen LED kann ich auch nicht testen, weil die Entkalkungsanzeige dauerhaft leuchtet
Brühgruppe entnehmen- ja dann leuchtet Dampftaste ok
Ich hoffe du steigst da durch bei meinen Erläuterungen!
Vielen Dank für deine Geduld!
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere die Anschlüsse der MKS der Servicetür und der Tropfschale - da stimmt etwas nicht !

Miss die Schalter nach und kontrolliere die Stecker.

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #12
H
hollymaus
Teetrinker
Ok, ich werde die Anschlüße mal kontrollieren, aber was meinst du mit messen? Widerstand und/oder Durchgang?
Widerstand messe ich bei gezogenem Stecker, richtig?
Und wie messe ich Durchgang?
Sorry fürdie laienhaften Fragen, aber mit sowas kenne ich mich nicht wirklich aus!
Bin mehr fürs mechanische!
Ich muß zwischendurch immer mal weg und etwas arbeiten, aber ich bleib am Ball!
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Prüfe im Widerstandsmeßbereich, ob die Schalter schalten und kontrolliere, ob die "Fähnchen" i. O. sind.

Widerstand entspricht Durchgang

Bei Widerstand wird der exakte Wert angezeigt - bei Durchgang piepst das Meßgerät und zeigt den Wert an - geht aber meist nur bis ca. 50 Ohm.

Diese Messungen immer spannungsfrei (Netzstecker ziehen) !

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #14
H
hollymaus
Teetrinker
Also irgendwie spinnt, glaube ich, mein Meßgerät. Wenn ich den Widerstand messen will, zeigt mir das Teil 0,00 Ohm an. Wenn ich dann den MKS mit dem Fähnchen schalte, läuft der Wert von 0-500 hoch und dann gleich wieder runter in den minus-Bereich. Es zeigt also keinen messbaren Wert an!?
Ich habe dann mal die MKS der Reihe nach überbrückt, d.h. ich habe die Kabel abgezogen und jeweils überbrückt, das wäre ja die Stellung, wenn der Schalter betätigt wird.
Aber die Warnleuchte leuchtet munter vor sich hin und geht einfach nicht aus.
Ist dann der Schaden eventuell auf der Platine zu suchen?
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, am Montag fahre ich erstmal in den Urlaub und dann schauen wir mal weiter.
Vielen Dank erstmal für deine Mühe
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #15
H
hollymaus
Teetrinker
Hallo,
ermutigt durch den zwischenzeitlichen Reparaturerfolg von member evolution, habe ich meine Incanto wieder aus dem Keller geholt.
Dabei ist mir jetzt bei der Kontrolle der Platine folgende Unregelmäßigkeit bei R38 (siehe angehängte Fotos) aufgefallen! Da ist doch was faul, oder? Meiner laienhaften Vorstellung gehört doch bestimmt das gleiche Bauteil (Widerstand, oder was?) dort hin, wie in der Nachbarschaft R72, R19... oder etwa nicht??
Wenn ich recht mit meiner Vermutung habe, ist die Bezeichnung dieses Teil auch 271???
Zum Mikroschalter der BG habe ich auch noch eine Frage: Weiß jemand die korrekte Kabelbelegung(Farbe) an diesem MS mit 3 Anschlüssen? Hatte leider vergessen, ein Foto davon zu machen!

Hoffentlich nähere ich mich jetzt mal einem Erfolg, dank eurer Hilfe!

LG
Markus
PICT3605.JPG

PICT3613.JPG

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo hollymaus,

das ein Widerstand absolut nicht vorhanden ist, lässt darauf schliessen, dass er nie bestückt wurde und nicht, dass hier ein Defekt vorliegt - auch wenn er durchbrennt, ist er immer noch sichtbar.
Kontrolliere alle anderen Widerstände auf Deinem Foto.

271 bedeutet 27 und eine 0 also 270 Ohm - stimmt dieser Wert ?

Gruss KSB

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #17
H
hollymaus
Teetrinker
Hallo KSB,
eine zuverlässige Messung ist nicht möglich. Mein Messgerät hat die Einstellungen von 200 Ohm aufwärts. Entweder steht im Display -1 oder die Anzeige wechselt innerhalb einer Sekunde immer wieder auf verschiedene Werte! Wenn ich z.B. die Dampfheizung auf 20k Eistellung messe, erhalte ich keinen verlässlichen Wert! Ich messe bei gezogenem Netzstecker. Ist das Messgerät defekt??
LG
Markus

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Dampfheizung im Bereich 20k misst, müsste das Ergebnis 0,05k sein - misst Du "unendlich", ist die Heizung durchgebrannt - die Widerstände müssen sich im Bereich 2k als 0,270k messen lassen.

• S-class classic-- grüne Lampen blinken Beitrag #19
H
hollymaus
Teetrinker
Nein, keine Chance!
Ich leih mir mal vom Nachbarn ein Messgerät und versuche es damit mal! Bis dann!
LG
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S-class classic-- grüne Lampen blinken

Oben