S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung

Diskutiere S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, so allmählich verzweifel ich mit meiner Saeco! :cursing: 2 Jahre funktionierte sie nahezu einwandfrei (bis auf ständige Problem mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #1
D
Dennis
Gast
Hallo,

so allmählich verzweifel ich mit meiner Saeco! :cursing:

2 Jahre funktionierte sie nahezu einwandfrei (bis auf ständige Problem mit der Dichtung vom Milchaufschäumer), kurz nach Ablauf der Garantie scheint sie nun aufzugeben. Zuletzt verlor sie Wasser am undichten Ventilkörper, den habe ich zunächst erfolgreich erneuert und die Maschine lief einige Tage. Nun musste ich die Maschine nocheinmal öffnen, weil ich dachte, daß eine Schlauchklemme nicht richtig fest war.

Maschine zusammengebaut, angeschaltet, einen Kaffee durchlaufen lassen und danach erschien dauerhaft die Meldung "Wassertank füllen", obwohl der Tank voll ist. Und das war´s dann auch schon! Mehr macht die Maschine nicht! Ein- und Ausschalten ändert nichts, sie reagiert überhaupt nicht mehr und die Meldung verschwindet nicht mehr.

Kann es evtl. sein, daß ich beim Anschluss der Stecker am Display einen vertauscht habe???

Wer kann mir helfen?

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Schwimmer im Tank wird unten hängen geblieben sein und nicht aufschwimmen. Somit betätigt der Magnet im Schwimmer den Reedkontakt ständig und daher die Meldung.

2. Möglichkeit: Du hast den Reedkontakt verkehrt rum montiert (Loch und Schraube unten), sodass der Reedkontakt jetzt vom Schwimmer ausgelöst wird obwohl er oben ist.

lg

Christian

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #3
D
Dennis
Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das war´s leider nicht.

Es wird nichts mehr erkannt. Egal ob Tür auf, Wassertank entfernt, Dampf eingeschaltet...

die Meldung bleibt dauerhaft.

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann mußt du dein Gerät aufmachen und die Kontakte ansehen. Mess mal die Spannung an den MS. Sollten überall 5 V anliegen. Überprüfe den Stecker der von der Leistungsplatine kommt. Vielleicht ist da eine Unterbrechung der Spannungsversorgung. Weiß nicht ob die Versorgung für Prozessor, Display und Stromkreis für MS von der Leistungplatine kommt oder erst auf der Steuerplatine zustande kommt. Mach hochauflösende Bilder von beiden Platinen, jeweils Vorder- und Rückseite und stell sie ins Forum.

lg

Christian

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #5
D
Dennis
Gast
Leider bin ich nur Kaffeetrinker und traue mich nicht so unbedingt an die Elektronik. Der Tausch des Ventilkörpers war mir schon spannend genug!

Vielleicht hätte ich auch die Finger davon lassen sollen, aber ich wollte mir eine teure Reparatur ersparen.

Ich habe die Maschine nun nochmal geöffnet und festgestellt, daß ein schwarzes Kabel sauber durchtrennt ist.

Ich weiß nun nicht so genau, ob es vorher schon durch war oder ob ich das irgendwie geschafft habe. Das Kabel geht auf jeden Fall zum "Reedkontakt".

Mich wundert dabei allerdings ein wenig, daß es so sauber durchtrennt ist, denn ich habe nicht mit Messer oder Schere hantiert:

Anhang anzeigen 2899

Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 44
  • S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

1. du holst den Rest des Kabels aus dem Stecker. Geht rel. einfach. die kleine Arretiernase im Stecker drücken und dann rausziehen. Mantelst dann beide Kabelenden ab und lötest sie zusammen und schiebst dann einen Schrumpfschlauch drüber zur Isolierung baust dann wieder alles zusammen

oder

2. Du beststellst dir einen neuen Reedkontakt: Artikel-Nr. und Bezeichung: 283551900 Stecker 2-polig + Kabel zu Wassert. Link zu Schwimmbeck: http://www.saeco-ersatzteile.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=115147127071&source=2

lg

Christian

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #7
D
Dennis
Gast
Hat geplappt! :)

... und gleich das nächste Problem: X(

Ich habe den Stecker repariert und die Maschine wieder zusammengebaut. Das Gerät erkennt nun wieder alle Funktionen. Nach dem Einschalten erschien die Meldung "Entlüften". Dies habe ich durch öffnen des Drehknopfes für Dampf versucht, die Maschine wird daraufhin furchtbar laut, klingt wie ein Schlagbohrschrauber und es passiert (ausser Lärm) NICHTS.

Ich glaube, ich gebe es auf, stelle meine gute alte Filtermaschine wieder auf und vergesse Kaffeevollautomaten.

Der Kaffee war zwar furchtbar lecker, werde ich vermissen, aber da gehe ich lieber ein bis zwei mal wöchentlich zum Italiener um die Ecke. Das kostet letztendlich nicht viel mehr, schont aber die Nerven.

Oder hat jemand noch einen guten Tipp, um meine alte Saeco zu retten?

• S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bevor du sie wegwirfst. Die laute Pumpe hat kein Wasser. Entweder der Schlauch vom Tank kommend ist gequetscht, oder nur die Pumpe leer. Dazu mußt du die Pumpe mit Wasser befüllen. Verwende die Suchfunktion und gib "Einwegspritze" ein. Eine weiter Möglichkeit: Die Pumpe ist verdreht und schlägt "nur" an das Gehäuse.

Du hast die Rep. des Kabels geschafft, dann schaffst du das auch!

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S-Class Incanto de luxe...2 Jahre & 1 MONAT alt und nur noch defekt (aktuell: Display zeigt Meldung

Oben