S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M

Diskutiere S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M Beitrag #1
M
molpe
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, jeweils erweiterte Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ?
Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Spidem Trevi Chiara SUP 018M, Hergestellt 04/2003

Moinmoin

meine o.a. Maschine ist völlig ohne Funktion: beim Einschalten kein Geräusch, keine LED an - und auch kein Strom auf dem Einschalter.
Nach meiner Einschätzung liegt das Problem am Türkontaktschalter: der ist von einem schwarzen, schmierigen Film überzogen und schaltet nicht, wenn man ihn (mit isoliertem Schraubendreher) betätigt. Wenn man ihn überbrückt scheint soweit alles in Ordnung zu sein --> ist also defekt.
Leider wohne ich auf dem Lande.... ....einen neuen Schalter muss ich demzufolge bestellen.
Könnt ihr mir weiterhelfen wie es heisst und wo ich es bekomme?

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus
C

• S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Dein Problem wird nicht der Türkontaktschalter sein sondern eine ausgelöste Temperatursicherung (Thermostat) am Erhitzer.
Evtl. auch eine defekte Sicherung im Kabel F1 (blau).
Öffnen und nach schauen.
Über die Suchfunktion findest du x Themen zum Thermostat und zum öffnen.

• S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M Beitrag #3
M
molpe
Teetrinker
Hallo Coffeecup,

vorab vielen, vielen Dank für Deine Antwort!
Sicherung und Thermoschalter hatte ich beide schon anhand der anderen Fehlerbeschreibungen und -lösungen hier im Forum geprüft. Die Sicherung war in Ordnung, der Thermoschalter liess sich im Zuge der Prüfung nicht weiter eindrücken, scheint also auch nicht ausgelöst zu haben.
Ich habe die Maschine mit überbrücktem Türkontaktschalter wieder in Betrieb genommen (um Kaffee zu haben und bequemer ein passendes Ersatzteil zu finden (*1))...
...Sie hat genau einmal funktioniert, nun kommt kein Kaffee mehr, dafür dringt aber, neben einem leise brodelnden Geräusch, Dampf aus allen Lüftungsschlitzen.
:D Da hat wohl jemand beim Wiedereinbau der bockigen Grundplatte einen Schlauch gelockert und hat nun eine zweite Baustelle?

MfG
C

(*1) als womöglich passenden Schalter habe ich diesen hier gefunden
Hartmann Microschalter 16 A MIKROSCHALTER WECHSLER HEBEL Wechsler/Hebel Steckanschluss 6,3 x 0,8 mm 250 V/AC im Conrad Online Shop

• S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Orginal Schalter kannst du von mir bekommen
mfg

• S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M Beitrag #5
M
molpe
Teetrinker
Danke für das Angebot, aber:
Der lockere Schlauch hat sich als 3mm-Loch unten am Thermoblock entpuppt, durch das beim Aufheizen ein wenig, beim Wasserbezug dagegen reichlich Flüssigkeit austritt.
Das Erscheinungsbild ist im Ergebnis mit http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/22416-grosse-pfuetze-kalk-kruemmel-boiler.html vergleichbar.
Ob ich das reparieren mag kann ich noch nicht sagen. Das Gerät ist neu ja auch schon relativ erschwinglich, so dass ich erstmal Materialkosten, Arbeitszeit (und vor allem die Meinung meiner Angetrauten zu diesem Thema) gegeneinander abwägen muss ;)

*unter Koffeinmangel leidend*
C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

S: passendes Ersatzteil Türkontaktschalter Trevi Chiara SUP018M

Oben