Saecco SUP 18 -geht nicht mehr..

Diskutiere Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #1
A
astarwalker
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Crema Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Minimal
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 18 ,

Hallo an alle Forianer, Da diese Forum mich schon in die Vergangenheit mit guten Rat geholfen hat, möchte ich hier nochmal um Hilfe bitten. Meine SUP 18 istschon über 6 Jahre Alt, hat aber bis gestern wunderbar funktioniert. Gestern ist aber was ganz merkwurdiges passiert: Hab normal gedrückt zum espresso, und dann ist plötzlich der Brühgruppe blockiert an der seitlichen Pulverfach. Habs entfernt, und wieder richtig gedreht und als ich versucht habe es wieder rein zu bekommen, es hat nicht mehr gerastet.. obwhol es ist genau so wie immer.. Dann was noch merkwurdiges, machine schaltet nicht mehr an! Garnicht.. hab der Stecker geprüft mit ein andere Gerät, geht.. aber die SUP 18 schaltet nicht mehr an.. obwohl zu mindstens müsste schon einschalten oder? Was konnte jetzt passiert sein? hatte letzte Woche noch entkalkt, und alles picco bello gereignigt.. da wo ich ohne aufschrauben hingekommen bin, und die machine war super für diese eine Woche.. dann das.. Ausgerechnet zum Weihnachtenzeit.. wo ich mich so freue auf meine Cappu mit Kekse.. so ein Ding..:mad: Kann mir jemanden Rat dazu geben??? Bedanke mich herzlich im Voraus.

Schöne Adventzeit an alle und fröhliche Feiertage!

Astarwalker

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Dann was noch merkwurdiges, machine schaltet nicht mehr an!

Die Servicetüre muss beim Einschalten geschlossen sein.

Hab normal gedrückt zum espresso, und dann ist plötzlich der Brühgruppe blockiert an der seitlichen Pulverfach. Habs entfernt, und wieder richtig gedreht und als ich versucht habe es wieder rein zu bekommen, es hat nicht mehr gerastet.. obwhol es ist genau so wie immer..

Trixe den Schalter für die Brühgruppe mit einem Stück Pappe aus, setze die Tropftasse und den Satzbehälter ein, schliesse die Servicetüre und schalte die Maschine ein. Nun sollte die Maschine die Initialisierungsfahrt machen. Anschliessend die Pappe entfernen, die Brühgruppe einsetzen und die Maschine sollte wieder funktionieren.

Führ das nicht zum Erfolg muss die Maschine geöffnet werden und es müssen diverse Messungen in der Maschine durchgeführt werden.

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG_Schalter austrixen.jpg
    BG_Schalter austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 36
  • Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #3
A
astarwalker
Teetrinker
Vollautomat
SUP 18 Brühgruppe rastet nicht mehr ein.

Hallo Gerti, vielen herzlichen Danke für deine Antwort und deine Foto.. danke das du dich die Mühe gemacht hast noch ein FOto reinzufügen..echt toll. Hab natürlich der Brühgruppe rausgenommen, Tür geschlossen und dann geht die Machine wieder an.. aber, leider leider rastet der Brühgruppe immer noch nicht ein.. was könnte es sein??

Danke nochmals, uns schönen WE..

Astarwalker

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dreht sich der Brühgruppenantrieb in normaler Geschwindigkeit oder im Schneckentempo?

MfG
Gerti

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #5
A
astarwalker
Teetrinker
Vollautomat
Danke danke danke.. SUP18 läuft wieder!!!

Hallo Gertie, vielen herzlichen Danke für deine tolle Hilfe! Die Machine läuft wieder!! Yuppi!!! Wenn du irgendwann in die Nähe von Fürstenfeldbruck bekommst du ein Kaffee;) und Kuchen! Der Trick mit die Stück Pappe war super.. müsste aber der Brühgruppe ein bischen nachhelfen, da etwas drinnen war eingeklemme ( Sieb war nicth sichtbar und Tropfteil war falsch gelegt deshalb.. dann hat es wieder eingerastet..

Machine läuft gut, ist halt in die letzte Zeit generell ein bischen langsamer geworden und auch ein bischen lauter, aber Kaffee heute morgen hat geschmeckt. Nur etwas hab ich gemerkt: läuft ein bischen Wasser unter die Machine und über die Tür. Vor allem nach der Milchschäumen, kommt so dampf und wasser raus, über die Tür. Was könnte es sein???

Ich danke dir schon vielmals für deine tolle Hilfe.. bin wirklich begeistert von diese Forum!

Freue mich wenn du ein Rat hast wegen diese Wasser Geschichte.. danke im Voraus.

Schönen WE,

Astarwalker

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wie soll ich das verstehen?

Machine läuft gut, ist halt in die letzte Zeit generell ein bischen langsamer geworden.

Ist die Initialisierungsfahrt der BG weit länger als 7 Sekunden?
Dauert der Brühvorgang länger als üblich?
Läuft das Mahlwerk länger als üblich?

läuft ein bischen Wasser unter die Machine und über die Tür. Vor allem nach der Milchschäumen, kommt so dampf und wasser raus, über die Tür.

Es wird vermutlich der Tassenauslauf in der Türe verstopft sein. Wenn der schon lange Zeit nicht aus der Maschine zu Reinigungszwecken entfernt wurde wird er festkleben.

Abhilfe:
Mit einer Sprühflasche oder ähnlichem Spülmittel-Wassergemisch bei geöffneter Servicetüre von vorne auf den Kaffeeauslauf sprühen und einwirken lassen. Anschliessend den Auslauf nach vorne abziehen.
Das ausgebaute Teil wird in sich mit 3 Rastnasen zusammengehalten. Die beiden seitlichen Rastnasen eindrücken und die vordere sollte sich mit Gefühl fast von selbst ausklipsen.
Die 3 Teile des Auslaufes in heisse Wasser-Spülmittellösung einweichen und anschliessend jedes Teil mit einem Pinsel/Bürste reinigen. Nicht vergessen die Aufnahme in der Türe restlos von klebriger Masse befreien.

Weiters sollte der Ablauf zur Tropftasse unter dem Supportventil kontrolliert und gegebenfalls gereinigt werden. Das geht am besten mit Spülmittel/Wassergemisch und einem Kabelbinder oder Pfeifenreiniger.

MfG
Gerti

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #7
A
astarwalker
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Gerti, danke für deine Antwort.

Wie soll ich das verstehen?
Nicht so ernst nehmen.. ist nur als nette danke gemeint...

Ist die Initialisierungsfahrt der BG weit länger als 7 Sekunden? um die dreh von 10 Sekunden
Dauert der Brühvorgang länger als üblich?
Läuft das Mahlwerk länger als üblich? kommt mich ein bischen länger vor, aber ich glaube ist halt so wenn die machine schon 6 Jahre alt ist.. hauptsache kommt der Kaffe raus.

Es wird vermutlich der Tassenauslauf in der Türe verstopft sein. Wenn der schon lange Zeit nicht aus der Maschine zu Reinigungszwecken entfernt wurde wird er festkleben.

Tassenauslauf ist NICHT verstopft, da ich es bei reinigen vor 2 Wochen,extra rausgenommen habe und gut gereinigt mit eine spülmittel mit wasser lösung mit so eine dünne Borste, die ich habe extra dafür gekauft habe.

Abhilfe:
Mit einer Sprühflasche oder ähnlichem Spülmittel-Wassergemisch bei geöffneter Servicetüre von vorne auf den Kaffeeauslauf sprühen und einwirken lassen. Anschliessend den Auslauf nach vorne abziehen.
Das ausgebaute Teil wird in sich mit 3 Rastnasen zusammengehalten. Die beiden seitlichen Rastnasen eindrücken und die vordere sollte sich mit Gefühl fast von selbst ausklipsen.
Die 3 Teile des Auslaufes in heisse Wasser-Spülmittellösung einweichen und anschliessend jedes Teil mit einem Pinsel/Bürste reinigen. Nicht vergessen die Aufnahme in der Türe restlos von klebriger Masse befreien.

Weiters sollte der Ablauf zur Tropftasse unter dem Supportventil kontrolliert und gegebenfalls gereinigt werden. Das geht am besten mit Spülmittel/Wassergemisch und einem Kabelbinder oder Pfeifenreiniger.

Das Wasser tropft und dämpft ÜBER die Tür eher näher ran an der Dampfrohr. und kommt so runter in kleine Menge da auf der Biegung wo der Dampfrohr sein Platz findet wenn er nicht in Einsatz ist. Mir kommts vor als wäre das was mit ein Dichtung-- Keine Ahnung.. kenne mich nicht genugend aus, deshalb die Frage an die Profis hier..

Danke dir schon herzlich im Voraus für deine Antwort und Hilfe!

Mfg,

Astarwalker

MfG
Gerti

• Saecco SUP 18 -geht nicht mehr.. Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Das Wasser tropft und dämpft ÜBER die Tür eher näher ran an der Dampfrohr. und kommt so runter in kleine Menge da auf der Biegung wo der Dampfrohr sein Platz findet wenn er nicht in Einsatz ist. Mir kommts vor als wäre das was mit ein Dichtung-- Keine Ahnung.. kenne mich nicht genugend aus, deshalb die Frage an die Profis hier..

Öffne die Servicetüre, klemme den Kontakt in der Maschine für die Türe mit einem Stück Pappe fest und beziehe einen Kaffee. Mit einer Taschenlampe die Brühgruppe ausleuchten und den Wasserverlust lokalisieren.

Die Undichtigkeit sollte sehr rasch beseitigt werden um teuer Schäden an der Elektronik, die genau darüber platziert ist, zu vermeiden.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saecco SUP 18 -geht nicht mehr..

Oben