Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft...

Diskutiere Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... im ..:: Aulika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Aulika Top mit dem immer wiederkehrenden Fehler E05. Beim Entlüften macht die alte und die gewechselte Pumpe ein...
  • Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... Beitrag #1
A
Albert81
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Aulika Top High Speed Cappuccino V2
Hallo, ich habe eine Saeco Aulika Top mit dem immer wiederkehrenden Fehler E05. Beim Entlüften macht die alte und die gewechselte Pumpe ein leiseres Geräusch...erst laut, dann leiser werdend. Den Kaffee-boiler habe ich mit Draht durchstochen und durchgepustet, es kamen auch Brocken raus. Beim wiederholten Versuch war der Boiler für Kaffee auch frei und Entkalkungs-Wasser lief durch. Mit dem Testprogramm läuft die andere Pumpe für Wasser und Dampf einwandfrei und gibt Wasser aus der Heisswasserdüse.
Brühgruppe fuhr extrem quietschend, habe Getrieberad gefettet. Aber beim Entlüften kurz vor Fehler E05 fährt die BG eigentlich nicht hoch, was ja bedeutet, dass daraus gar kein Wasser kommen kann...
Brühgruppenwechsel brachte nichts, Supportventil ist frei und intakt. Die Hauptpumpe für Kaffee ist jetzt neu eingebaut, was eine sehr aufwändige Arbeit war. Im Testmodus ist die neue Pumpe auch lauter als die alte, die ganz leise war.

Was kann man da noch tun? Ich habe so ein Elektroventil hinten geöffnet, es war nichts Auffälliges zu sehen. Nur zischte es ganz langsam aus dem Schlauch, der vom Boiler kommt...obwohl der kalt war die ganze Zeit...

Ich weiss im Moment nicht weiter, und habe so viel Zeit bis jetzt gebraucht um den Fehler zu suchen...

Endlich gefunden! Ein Verteilstück mit zwei Schläuchen war zugekalkt....wahrscheinlich ist der Kalk vom Boiler dorthin geschwemmt worden. Jetzt entkalkt die Maschine erst mal...:rolleyes:

• Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

hast ein aqua clean filter im wassertank?
fehlercode 05 heist im wasserkreislauf ist luft eingeschlossen.

luft aus der maschine zu lassen.

schalten die maschine aus.
entleeren den wasserbehälter,den aqua clean filter heraus.
füllen den wasserbehälter mit wasser, und setzen ihn wieder ein.
schalten die maschine wieder ein. wenn die maschine aufgeheizt ist, geben 2-3 tassen heißes wasser heraus,
bis ein gleichmäsiger sauber strahl heraus kommt.

• Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E05 sagt einfach nur dass keine Flowmeterwerte kommen. Warum kann viele Ursachen haben, Luft ist nur eine, aber wenn die Pumpe immer leiser wird dann sicher nicht die Ursache.

• Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... Beitrag #4
A
Albert81
Teetrinker
Es war wohl wirklich ein Kalkpfropfen an einer zwei-Wege-Plaste-kreuzung (eine Art Ventilkappe, wo ein Stift vom Ventil rein oder rausfährt um die zwei Wege gegenseitig zu blockieren. Der Pfropfen hat sich vielleicht bei einem Entkalkungsversuch gebildet. Habe das mit einem dicken draht durchstochen, und musste schon ein bisschen drücken, bis dann kalkiges Wasser und Stücke rauskamen. Danach alles wieder ok, aber die Suche ist aufwendig.....weil die hat Oetiker-Klemmen, davon will man nicht bei jedem Test eine oder zwei verbrauchen...hab mir erst mal welche bestellt.

• Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann entkalke in Zukunft mit Eilfix Entkalkerpulver 10gr / Liter

Thema:

Saeco Aulika Top Fehler E05 nichts hilft...

Oben