Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem

Diskutiere Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab nun ein neuerliches Problem mit einer Saeco Cafe Crema mit Schnelldampf. Beim Einschalten gehen sofort alle Led's (Power, Kaffee u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo,

hab nun ein neuerliches Problem mit einer Saeco Cafe Crema mit Schnelldampf.
Beim Einschalten gehen sofort alle Led's (Power, Kaffee u Dampf) an und die Mühle fängt sofort an zu mahlen.
Hab mir daraufhin mal die Platine, es handelt sich um die M5SVV1-1, angesehen und konnte feststellen, dass zwei Widerstände (R15, R30) durchgebrannt waren. Habe diese erneuert in der Hoffnung, dass dies der Fehler war. Aber leider ein Trugschluss; keine Veränderung.

Hat jemand einen Tip oder ne Vorgehensweise, wie man nun dem Elektronikproblem auf die Spur kommen kann? Schaltplan und Bestückungsliste der M5SVV1-1 habe ich Dank dem Forum hier. So konnte ich ja auch feststellen, welche Werte R15 u R30 haben mussten.

Sage es aber direkt, bin kein Elektronikspezialist; kann zwar Schaltpläne lesen und ein Messgerät habe ich auch, aber das war es schon.

Könnte zwar jetzt die Maschine umbauen, sprich Schnelldampf raus und ne M5AV1-8 reinamchen, aber mehr reizt mich, den Fehler auf der Platine zu finden.

Danke

• Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche Deine Platine auf Brandstellen unter dem dicken 4,7 Ohm Widerstand. Wenn R15 bzw. R14 durchbrennt, ist meist auch der Mikroprozessor defekt.
..... X_8574d1281157603-krups-palatino-905-hwd_vienna-markup - Kopie_2x_
Es gibt einen Ersatzprozessor ..... Einbauanleitung Vers. 3.11 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8,M5AV1-13, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

Der Aufwand die Cafe Crema mit einer Vienna-Platine M5AV1-8 zu bestücken, ist nicht einfach. Die Schaltkreise im Bereich der Motoren sind unterschiedlich.

mfg
Harry

• Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen Hinsweis. Werde mir mal die Platine genauer ansehen, im speziellen im Bereich des "dicken" Widerstands R27.

Aber was genau meinst Du mit "... Die Schaltkreise im Bereich der Motoren sind unterschiedlich..", wenn ich umbauen möchte?

Danke
Dieter

• Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf den Motorstecker der Platinen 5-polig bei der M5SVV1-1 und 4-polig bei der M5AV1-8. Es gibt einen Mikroschalter der Abtropfschale im Leistungsbereich bei der M5SVV1-1 und einen Mikroschalter des Satzbehälters bei der M5AV1-8 im 5 VDC-Bereich mit ähnlicher Funktionalität. Das bedingt Änderungen in der Verkabelung.
Es gab bisher im Forum einen einzigen Versuch, der gescheitert ist.
Leider kann ich nicht mehr sagen, ob versucht wurde die M5SVV1-1 mit der M5AV1-8 zu ersetzen oder umgekehrt.

mfg
Harry

• Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #5
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Hallo Harry,

jetzt verstehe ich, was Du meintest. Werds mal versuchen, wenn ich mit der Platine nicht weiterkomme. An einer Neuverkabelung sollte es nicht scheitern.

Danke

• Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem Beitrag #6
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Platine nicht mehr hinbekommen; Svhelldampfer raus, Trester- und Getriebeverkabelung geändert und ne -8-Platine rein; läuft super.
Danke an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema: Mühle läuft sofort beim Einschalten los; vermute Elektronikproblem

Oben