Saeco Cafe Crema - seltsames Problem

Diskutiere Saeco Cafe Crema - seltsames Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo :) nun frag ich auch mal hier und zitiere mich selbst. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #1
V
v!rus
Teetrinker
Hallo :)

nun frag ich auch mal hier und zitiere mich selbst. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hallo zusammen :)

Ich habe gestern meinen undichten Boiler durch einen neuen ersetzt. Das lief auch alles relativ problemlos. Nur seitdem, funktioniert das gute Stück nur halb gut. :(
Wenn ich das Gerät einschalte heizt es normal auf und gibt dann einen wunderbaren Kaffee aus. Will ich aber dann nach ca. 15 - 30 Min. nochmal eine Tasse rauslassen, fängt er erst ganz normal an, lässt den Kaffee noch raus aber dann bleibt die Brühgruppe an der Stelle stehen, an der der Kaffee gepresst wurde. Ich glaube, daß sie da ganz "ausgefahren" ist. Danach rührt sich nichts mehr und die rote LED blinkt fröhlich vor sich hin. :-?
Wenn sie nun abgekühlt ist und ich sie dann wieder einschalte funktioniert sie am Anfang erst und dann das selbe Spiel von vorn. Die Testläufe hat sie alle mit Bravour bestanden. Bin mit meinen eingeschränkten Künsten langsam am Ende. :cry:

Kann das eventuell mit den "Wärmefühlern" am Boiler zusammenhängen?

Grüße,
Basti

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Moin Basti,
eigentlich nicht, Wärmefühler, das sieht eher danach aus, als ob ein Mikroschalter öffnet.
Wenn Du die Maschine abschaltest wenn die Brühgruppe festgefahren ist, läuft die dann wieder zurück oder geht das auch erst nach einer halben Stunde abkühlen?

Gruß,
Schmittche

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #3
V
v!rus
Teetrinker
Hallo Schmittche,

wenn sich die Brühgruppe festgefahren hat, muss ich sie immer erst bisserl abkühlen lassen, dann die Brühgruppe rausschrauben und dann fährt die Maschine wieder in die Ausgangsstellung.
Erst dann geht´s wieder ans Kaffeemachen. ;)

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo v!rus,

überprüfe die Rückmeldung der Mikroschalter "Brühstellung" und "Ruhestellung" im Testmodus:

http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Gruss KSB

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #5
V
v!rus
Teetrinker
Hallo KSB,

die Testläufe habe ich direkt nach dem Boilerwechsel durchprobiert und meiner Meinung lief auch alles wie´s soll.
Heut war´s wieder so, als ich mir den ersten Kaffee rauslassen wollte lief bis zu dem Zeitpunkt an dem der Kaffee eigentlich rauskommen sollte alles ganz normal. Denn der Kaffee kam nicht raus, sondern sie fing an erneut aufzuheizen! :huh:
Hab die Maschine dann ausgeschaltet, ca. 15min gewartet und plötzlich lief wieder alles ganz normal. :wacko:

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #6
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Bastl,
wenn Du Dir sicher bist dass Du alles richtig angeschlossen hast und auch der Testlauf funktioniert dann könnte das an einem Kontaktfehler am Kaltleiter sein, also an dem Teil, das in dem orangen Wärmefühler drin steckt. Das solltest Du dann einmal ausbauen und die Kontakte im Halter reinigen und auch am Element. Wenn da kein Kontakt ist steht alles.
Und vergiss nicht den Aluring mit einzubauen.
Viel Erfolg,
Schmittche

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #7
V
v!rus
Teetrinker
Was mich so verwirrt ist, daß es mal ganz normal läuft und plötzlich zickt sie wieder rum. Deswegen eben mein Verdacht mit dem Temperaturfühler. Was ich noch erwähnen sollte, ich habe anstatt der "beiliegenden" Wärmeleitpaste eine aus dem PC-Bereich genommen. :whistle: Aber das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder!?

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Was mich so verwirrt ist, daß es mal ganz normal läuft und plötzlich zickt sie wieder rum.
so ist das bei einem "Wackelkontakt" oder einem thermischen Fehler....

Kontrolliere den Temperaturfühler - wenn der illegale Werte liefert, könnte die Maschine durcheinander kommen......

Untersuche die Lötstellen auf der Leiterplatte und alle Stecker auf festen Sitz.

Falls Du eine Temperatursicherung gewechselt hast, kann es auch an der Crimpverbindung liegen.

Gruss KSB

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #9
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Nein, sollte kein Problem sein, die Paste ist sicher genau so gut.
Aber mache wirklich mal diese Kontakte sauber und schmiere alles gut ein mit Paste, also den KTY an den Seiten und dann Paste auf den Boiler.
Wenn an den Kontaktflächen Paste ist dann leitet es dort nicht. Ich habe den Fühler auch schon mal angelötet, da ist die Sache sicher.
Ist der Aluring mit drin, sicher?

• Saeco Cafe Crema - seltsames Problem Beitrag #10
V
v!rus
Teetrinker
Ich werd mich am Wochenende, wenn es mir meine Zeit erlaubt, nochmal über sie hermachen und eure Tips berherzigen. Werde dann brav hier berichten wie kooperativ sie war. Im Übrigen hat sie mich gerade eben erneut verars**t. *Miststück* :cursing: ;)
Danke schonmal für die Hilfe, Jungs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema - seltsames Problem

Oben