Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort

Diskutiere Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #1
R
rolf
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundlegende Kenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Crema

Hallo zusammen,

ich habe mich nun einige Zeit durch das interessante Forum gelesen, bin mir aber doch noch nicht sicher wo ich genau mit der Fehlerdiagnose starten soll.

Die Maschine stand eine Weile, wurde zuvor mit hoher Wasserhärte betrieben und ist laut Aussage des Vorbesitzers defekt.

Nach dem Einschalten heizt die Maschine zunächst auf, Grüne LED links leuchtet und blinkt nicht mehr.
Drücke ich auf die Espresso-Taste, so geht ein großer Lärm los: Mahlen, Klacken, Pumpen.
Wasser kommt keines, nach kurzer Zeit riecht es leicht verschmort. Ich schalte die Maschine ab. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Heißwasserhahn offen hatte.

Der große schwarze Plastikkasten mit Henkel hinter der Vordertür ("Brühgruppe"!?) lässt sich nun nicht mehr entfernen.

Ich denke die Maschine ist vollkommen trocken und verkalkt? Oder würdet ihr einem Entlüften noch eine Chance geben. Ich habe etwas Angst wegen dem verschmorten Geruch.

Falls ja: Ich habe bereits den oberen Deckel komplett entfernt. Wo sollte ich als erstes auseinanderbauen und entkalken? Pumpe? Boiler? Muss ich hierzu zunächst die Brühgruppe entfernen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Rolf

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst solltest Du die Platine untersuchen. Hat sie gekokelt ?

mfg
Harry

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #3
R
rolf
Teetrinker
Hallo,

Zuerst solltest Du die Platine untersuchen. Hat sie gekokelt ?

mfg
Harry

An der Platine kann ich nichts feststellen. Der leichte Schmorgeruch kommt eher aus der Richtung Motor unter dem Mahlwerk. Aber da komme ich glaube ich nicht richtig hin, wenn ich nicht vorher die Brühgruppe rausbekomme?

Grüße
Rolf

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #7
R
rolf
Teetrinker
Es kommt anscheinend gar kein Wasser vom Tank in die Maschine. Die Lippendichtung am Wassertank unterhalb des Plastikrings fehlt. Hab mir nun eine neue Dichtung bestellt. Hoffe die drückt dann auf das Ventil und das löst das Wasserproblem. Ich verstehe aber nicht wie man die Dichtung verlieren kann. Die ist ja unter einem fest sitzenden Plastikring ?!

Denn sonst ist alles in Orndung mit der Maschine: Nachdem ich die Pumpe & Flow-Meter manuell einem Trichter mit Wasser befüllt habe, zieht die Pumpe wieder und die Maschine läuft. :)

Trotzdem Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße
Rolf

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #8
R
rolf
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich habe nun die fehlende Dichtung besorgt und eingebaut. Es scheint dennoch immer noch nicht komplett zu sein oder ich habe es falsch zusammengebaut.

Der gesamte Wasserkasten sitzt so nicht richtig auf dem Wasserdock. Das Wasser fließt auch nicht in den Schlauch.

Anbei findet ihr ein Foto des Docks / der Dichtung / des Dichtungsdeckels.

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
Rolf

Anhänge
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #9
R
rolf
Teetrinker
Hier im zusammengebauten Zustand:

Anhänge
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 16
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    50 KB · Aufrufe: 19
  • Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #11
R
rolf
Teetrinker
Besten Dank. Aber das Ganze ist irgendwie seltsam:

Wenn ich es genauso einbaue wie auf den Bildern bei Andy zu sehen. Also mit dem Plastikteil oben draufgeclippt. Darunter die Lippendichtung. Dann steht der Wasserbahälter viel zu hoch und schief (wie auf dem einen Bild im letzten Post zu sehen). Das Ventil unten am Wasserkasten wird dann gar nicht gedrückt. Es läuft kein Wasser.

Wenn ich den Plastikring allerdings weglasse, steht der Kasten immer noch leicht schief aber es funktioniert alles soweit. Wasser läuft. Scheint auch dicht zu sein.

Evtl. habe ich den falschen Wasserkasten? Vielleicht ist das ein schlecht bestelltes Ersatzteil vom Vorbesitzer? 0311.006 steht unten drauf. Beim googeln finde ich: Wassertank 0311.006 für Saeco Vienna Edition 2 SUP 018M. Das Modell ist aber baugleich oder?

Grüße
Rolf

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, ist baugleich.

irgendwo ist da ein problem. stelle den wasserbehälter mal auf den tisch ob er gerade steht und schaue auch in die 4 vertiefungen im gehäuse, nicht dass sich da ein bohne o.ä. verklemmt hat. möglicherweise wurde auch das wasserventil im behälter selbst demontiert und nicht korrekt zusammengebaut.

mfg

• Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort Beitrag #13
R
rolf
Teetrinker
Oh wie bescheuert: Die alte Lippendichtung war am Wassertank angebracht. Passt natürlich auch wie angegossen und sieht extrem professionell aus... :D

Alte Dichtung entfernt -> Alles in Ordnung.

Danke für den Anstoss sich den Wassertank genauer anzusehen...

Grüße
Rolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Crema zieht kein Wasser / riecht verschmort

Oben