Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam!

Diskutiere Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich brauche hilfe, bitte. Mein Saeco Cafe Grande,Brühgruppe dreht langsam.....ich weiss auf diese Thema giebt schon 100 seite. Type: SUP...
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #1
S
Saribek
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
4
Hallo
ich brauche hilfe, bitte.
Mein Saeco Cafe Grande,Brühgruppe dreht langsam.....ich weiss auf diese Thema giebt schon 100 seite.
Type: SUP 018C
Platine: M5AV1-13A
Ich habe TIP33C getauscht (messug gezeigt Defekt) auf TIP35C, Zdiode habe gemessen war ok.
Dann habe ich eingeschaltet, nach ca.5sec. Varistor 07 K300RJ verbrannt (siehe Foto).
Ich habe bei Conrad neu bestellt. Die frage woran liegt fehler?
Kann jemand von euch Rate geben.:)
Danke
 
Anhänge
  • IMG_3913.JPG
    IMG_3913.JPG
    845,2 KB · Aufrufe: 39
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Getriebemotor lief mit einer Überspannung, weil die Spannungsregelung nicht gearbeitet hat. Es besteht in der Regelung eine Leiterbahnunterbrechung oder 'kalte Lötstelle' .....
X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg ...... Überprufe den rot markierten Regelungskreis.
Aber abgebrannt ist der S07K35 und kein S07K300. Du hast vermutlich einen falschen Varistor bestellt.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #3
S
Saribek
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
4
Hallo Hmilbradt
Ich Danke für rasch Meldung.
Varistor habe noch nicht bekommen, ich werde alles nochmals genau anschauen.
Aber Kälte Lötstelle kann das stimmen.
Ich melde mich noch....
Danke.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo admin und moderator,
hier ist die vorstellrunde,evtl.wird es noch ins passende thema verschoben.

Hallo Saribek,
Willkommen im forum.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #6
S
Saribek
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
4
Hallo Majolika,
Danke, bin erstemal im Forum.
Ich habe viel forum gelesen von euch.
Super macht ihr.:)
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #7
S
Saribek
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
4
Hallo Hmilbradt,
Ich habe Varistor wechselt, und die Fehler habe ich auch gefunden. Dank deine JPG Zeichnung.
Wenn mann mit Messgerät überprüft Platine (Laut Zeichnung) , dann sieht Leiterbahnunterbrechungen (siehe Foto).
Platine hat andre Seite ganz dünner Leiterbahn , es war für mich nicht sichtbar. Ich habe es bei löten verletzt gehabt.
Alles instandgesetzt. Mein Saeco funktioniert wieder einwandfrei.
Hmilbradt Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüssen Saribek.:)
 
Anhänge
  • A43D9CBC-D36C-489F-B6D7-10269B254BE8.jpeg
    A43D9CBC-D36C-489F-B6D7-10269B254BE8.jpeg
    869,1 KB · Aufrufe: 40
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Solche Verletzungen an den Platinen sind der Grund für meine dringlichste Empfehlung immer die Beine abzubrechen, dann einzeln auszuzlöten und dabei reichlich Flußmittel zu verwenden.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Saribek,
von mir auch ein glückwunsch zur erfolgreichen reparatur.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #11
K
kaffepott
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
14
Hallo
ich brauche hilfe, bitte.
Mein Saeco Cafe Grande,Brühgruppe dreht langsam.....ich weiss auf diese Thema giebt schon 100 seite.
Type: SUP 018C
Platine: M5AV1-13A
Ich habe TIP33C getauscht (messug gezeigt Defekt) auf TIP35C, Zdiode habe gemessen war ok.
Dann habe ich eingeschaltet, nach ca.5sec. Varistor 07 K300RJ verbrannt (siehe Foto).
Ich habe bei Conrad neu bestellt. Die frage woran liegt fehler?
Kann jemand von euch Rate geben.:)
Danke
Hallo das gleiche ist mir gestern auch passiert 3 mal Kaffee gemacht und dann qualmte es aus dem Gerät
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo das gleiche ist mir gestern auch passiert 3 mal Kaffee gemacht und dann qualmte es aus dem Gerät
Wenn der Varistor S07K35 abgeraucht ist, war die Reparatur nicht erfolgreich, weil kalte Lötstellen oder Leiterbahnunterbrechungen in der Regelung vorhanden sind.
Die Regelung arbeitet nicht. Der Getriebemorotor läuft mit einer Überspannung >35 V.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #13
K
kaffepott
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
14
Da ich das gleiche Problem habe, möchte ich Euch mal mein Foto von der Platine zeigen ich weiß die Lötstellen vom Transistor sind sehr grob ausgefalle. Mir ist aufgefallen das der Transistor nur in der Mitte und rechts eine Leiterbahn hat das linke Bein hat gar keinen Kontakt...ist das richtig so . Was kann ich nun machen um die Platine noch zu retten ? Welche Daten hat den der Verkolte der S07K35 ?
Anbei ein Foto von der Lötstelle des Transistors habe das mal gekennzeichnet Nummer 3 und 2 haben eine Verbindung zur Platine nur 1 hat keine leider weiß ich nicht ob das richtig ist ! Da auf der Platine ja soviel Lack ist könnte es auch sein das ich was beschädigt habe zur not könnte ich ja eine Brücke von 1 machen sofern 1 überhaupt Kontakt braucht .
 
Anhänge
  • Platine 01.jpg
    Platine 01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Platine 02.jpg
    Platine 02.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Lötstelle.jpg
    Lötstelle.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 14
  • Kaputtes Bauteil.jpg
    Kaputtes Bauteil.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist defdinitiv nicht richtig! Alle Beine müssen eine Verbindung haben, schau Dir die Zeichnung von Harry an. Notfalls mit Drähten nachbilden. Varistor hätte ich über, hab mal 20 gekauft weil ich auch so eine zerreparierte Platine retten durfte.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #15
K
kaffepott
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
14
Lötstelle.jpg Da ich das gleiche Problem habe, möchte ich Euch mal mein Foto von der Platine zeigen ich weiß die Lötstellen vom Transistor sind sehr grob ausgefalle. Mir ist aufgefallen das der Transistor nur in der Mitte und rechts eine Leiterbahn hat das linke Bein hat gar keinen Kontakt...ist das richtig so . Was kann ich nun machen um die Platine noch zu retten ? Welche Daten hat den der Verkolte der S07K35 und ist es richtig das, dass Bein des Transistors hier mit 1 gekennzeichnet keinen Kontakt auf der Platine hat ?
 
Anhänge
  • Kaputtes Bauteil.jpg
    Kaputtes Bauteil.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #16
K
kaffepott
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
14
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #17
K
kaffepott
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
14
Das ist defdinitiv nicht richtig! Alle Beine müssen eine Verbindung haben, schau Dir die Zeichnung von Harry an. Notfalls mit Drähten nachbilden. Varistor hätte ich über, hab mal 20 gekauft weil ich auch so eine zerreparierte Platine retten durfte.

Bei Bein 1 wo muss das andere ende der Brücke hin? damit der Transistor wieder arbeitet
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
auf der anderen Seite ist die Zenerdiode, die müsste jeweils mit beiden Beinchen an 2 Beinchen des Transistors. Ich hab das Layout der Vienna nicht im Kopf, aber zu Hause einige alte Platinen, da könnte ich schauen wie etwas ursprünglich war.
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau mal --- hier --- rein,anderes ist oben im thema angepinnt,das mit schloss --- hier ---
 
  • Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam! Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
 
Thema:

Saeco Cafe Grande, Brühgruppe dreht langsam!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben