Hallo !
prüfe zunächst, ob Du in den Testmodus kommst:
Testmodus Vienna
Falls ja, prüfe was finktioniert und was nicht.
Falls nein, ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:
Zerlegen einer Saeco Nova
Miss folgende Spannungen am Spannungsregler (siehe Foto in der Anlage) - dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Netztransformators:
1. linkes gegen mittleres Bein
2. mittleres gegen rechtes Bein
Ist die Spannung 1. viel kleiner als 12V oder die Spannung 2. viel kleiner als 5V, löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus (Netzstecker ziehen!!!!). Anschliessend wiederhole die Messung.
Ist die Spannung 1. immer noch viel kleiner als 12V oder die Spannung 2. immer noch kleiner 5V, löte den Spannungsregler ganz aus.
Ist die Spannung 1. nun wieder 12V tausche den Spannungsregler aus.
Ist Spannung 1. immer noch kleiner 12V ersetze den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C - Typ. Es empfiehlt sich, diesen vorbeugend zu tauschen.
Sind die Spannungen wieder OK, miss den Widerstand (Netzstecker ziehen) zwischen mittleren Bein und dem Lötpad, wo vorher das rechte Bein eingelötet war.
Ist dieser wesentlich kleiner als 25 Ohm, prüfe die Zenerdiode.
Ist dieser wesentlich höher als 25 Ohm, miss die Spannung zwischen Pin 14 und 28 des Controllers - liegen hier 5V an, kontrolliere die Spannung zwischen Pin 3 und Masse - liegen hier 5V an, so ist höchstwahrscheinlich der Controller defekt -> gebrauchte geprüfte Platine von
www.dicofema.de .
Gruss KSB