saeco cafe grande defekt-hilfe

Diskutiere saeco cafe grande defekt-hilfe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe meine maschine angeschaltet,linke leuchte ging an.motor lief kurz und dann ging nichts mehr-kann mir jemand helfen danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco cafe grande defekt-hilfe Beitrag #1
C
clamic
Teetrinker
Vollautomat
saeco cafe grande
habe meine maschine angeschaltet,linke leuchte ging an.motor lief kurz und dann ging nichts mehr-kann mir jemand helfen

danke

• saeco cafe grande defekt-hilfe Beitrag #3
C
clamic
Teetrinker
Vollautomat
saeco cafe grande
Hallo KSB,sorry habe eben erst gesehen das du geantwortet hast.bin nicht immer online.also habe die saeco angeschaltet,sie ging an ,der motor lief kurz und dann war plötzlich mittendrin feierabend.die linke leuchte war an,sonst nichts

gruss

• saeco cafe grande defekt-hilfe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo !

prüfe zunächst, ob Du in den Testmodus kommst: Testmodus Vienna

Falls ja, prüfe was finktioniert und was nicht.

Falls nein, ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät: Zerlegen einer Saeco Nova

Miss folgende Spannungen am Spannungsregler (siehe Foto in der Anlage) - dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe des Netztransformators:

1. linkes gegen mittleres Bein
2. mittleres gegen rechtes Bein

Ist die Spannung 1. viel kleiner als 12V oder die Spannung 2. viel kleiner als 5V, löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus (Netzstecker ziehen!!!!). Anschliessend wiederhole die Messung.

Ist die Spannung 1. immer noch viel kleiner als 12V oder die Spannung 2. immer noch kleiner 5V, löte den Spannungsregler ganz aus.

Ist die Spannung 1. nun wieder 12V tausche den Spannungsregler aus.

Ist Spannung 1. immer noch kleiner 12V ersetze den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C - Typ. Es empfiehlt sich, diesen vorbeugend zu tauschen.

Sind die Spannungen wieder OK, miss den Widerstand (Netzstecker ziehen) zwischen mittleren Bein und dem Lötpad, wo vorher das rechte Bein eingelötet war.

Ist dieser wesentlich kleiner als 25 Ohm, prüfe die Zenerdiode.

Ist dieser wesentlich höher als 25 Ohm, miss die Spannung zwischen Pin 14 und 28 des Controllers - liegen hier 5V an, kontrolliere die Spannung zwischen Pin 3 und Masse - liegen hier 5V an, so ist höchstwahrscheinlich der Controller defekt -> gebrauchte geprüfte Platine von www.dicofema.de .

Gruss KSB

Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 91
  • saeco cafe prozessor alleine.jpg
    saeco cafe prozessor alleine.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco cafe grande defekt-hilfe