Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom

Diskutiere Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, als ich 2007 meine Saeco gebraucht gekauft habe, haben mir die Forenbeiträge hier sehr geholfen. Mit den Anleitungen konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #1
M
mikal
Teetrinker
Hallo zusammen,

als ich 2007 meine Saeco gebraucht gekauft habe, haben mir die Forenbeiträge hier sehr geholfen.
Mit den Anleitungen konnte ich die Maschine zerlegen, reinigen und in Betrieb nehmen. Dafür nachträglich ein dickes Dankeschön.

Heute passierte etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

Die Maschine habe ich morgens eingeschaltet und den Tag über einige (etliche :) ) Kaffes "gezapft".
Alles war normal. Als ich vorhin noch einen Kaffe holen wollte, war der Kaffe kalt und aus der Dampfdüse kam auch nur kaltes Wasser. Die mittlere LED blinkte nicht.

Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten lief die MAschine an, wie gewohnt. Brühgruppe fährt in Startposition und die mittlere LED signalisiert, das geheizt wird. Allerdings hört das Blinken nicht mehr auf.

Ich habe die Maschine geöffnet und die Spannung am Bioler gemessen. Dort kommt aber wohl nichts an.

Bis auf diese "Kleinigkeit" scheint alles zu funktionieren.

Heizung hat ca. 130 Ohm, Sensor rund 2 kOhm. Kommt nur kein Saft an.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen und das betreffende Bauteil lokalisieren?

Tippe mal auf einen Thyristor o.ä.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ohne Kaffee ist die Welt nur halb so schön :)

Liebe Grüße,
Mikal

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #2
M
mikal
Teetrinker
Heizung = Widerstand unendlich :(

Hallo ,

danke für Deine Antwort.

Ich hab gerade die Maschine zerlegt um unten an die Heizung zu kommen.
Wie schon in der Überschrift geschrieben: Widerstand = unendlich...

Da ist mir wohl die Heizung abgeraucht. Mist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Heizung als Ersatzteil zu bekommen, oder muss ich die komplette Boilergruppe ordern? Und wenn, dann wo? Fragen über Fragen.

Falls es nur Lieferanten gibt, die ausschl. an Gewerbe verkaufen, kein Problem. Ich kann das über meine Firma laufen lassen.

Liebe Grüße,
Mikal

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #3
M
mikal
Teetrinker
Hallo ,

noch eine kurze Frage:

Du sagtest, die obern Kontakte am Boiler (2 gelbe Leitungen) wären der Vorwiderstand für den Motor.
Baut Saeco den Vorwiderstand für den Motor wirklich in den Boiler?

Verschiedene Anbieter von Ersatzteilen bieten komplette Boiler mit dem Vermerk "2 Heizelemente" an. Aussehen tut das allerdings genau so, wie mein defekter Boiler. Auf jeder Seite das eingepresste U-förmige Element. Einmal Kontakte oben, auf der anderen Seite Kontakte unten.

Ist das jetzt ein Irrtum seitens der Anbieter, oder gibt es tatsächlich 2 verschiedene Ausführungen des Boilers für die Cafe Crema?

Wie geschrieben: Element mit Kontakten oben = 130 Ohm, Element mit Kontakten unten = Widerstand unendlich.

Das unendlich ist definitiv nicht i.O. :)

Gibt es irgendwo einen Plan der Verdrahtung und der Pinbelegung der Steuerung?

Möchte gerne schnellstmöglich Ersatz ordern. Und da würde ich schon lieber auf der sicheren Seite sein.

Bis dahin,
Mikal

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Baut Saeco den Vorwiderstand für den Motor wirklich in den Boiler?
ja, das ist so gang und gebe bei saeco,vorwiderstand entweder am boiler oder bei grösseren modellen an der tassenwärmfläche

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #5
M
mikal
Teetrinker
Hallo bikermaex.

Danke für den Hinweis.

Was hat es mit den Erstatz-Boilern auf sich, die mit 2 Heizelementen angeboten werden? Die kann ich dann wahrscheinlich nicht verwenden, oder? Kann sich der Anbieter irren?

Gruß,
Mikal

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Doch die Kannst du verwenden das eine ist der vorwiderstand mit ca 130 ohm und das andere die heizschleife mit ca 50 ohm,erwischt du einen mit 2 x 130 ohm hat man dich gelinkt :D

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #7
M
mikal
Teetrinker
@ bikermaex:

Ich habe eher Bedenken, das ich 2 mal 50 Ohm erwische und mir den Motor auch noch plätte :)

Gruß,
Mikal

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
mußt halt vorher kurz durchmessen, und 2x 50 ohm glaube ich nicht das die bekommst, da die heizungen sehr gesucht sind

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #9
F
fatACKi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich dachte die 130 Ohm ist die Heizschleife für Dampf?
Hab mich zwar immer gewundert warum da kein Thermostat drinnen hängt aber dachte das Schaltet dann die Elektronik bei erreichter Temperatur ab...

Naja da hab ich mich wohl geirrt...

• Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Gibt es eine Möglichkeit, die Heizung als Ersatzteil zu bekommen, oder muss ich die komplette Boilergruppe ordern? Und wenn, dann wo? Fragen über Fragen.

Falls es nur Lieferanten gibt, die ausschl. an Gewerbe verkaufen, kein Problem. Ich kann das über meine Firma laufen lassen.

Liebe Grüße,
Mikal

hi,
die u-förmige heizschleife bekommste nicht als ersatzteil, weil sie in die boilerhälfte eingepresst ist. da ist dann schon ein kompletter boiler oder auch ein durchlauferhitzer fällig.

das man dir einen falschen boiler verkauft für deine cafe grande ist, wenn du diese type angibst, eher unwahrscheinlich. die sind alle nach dem gleich prinzip aufgebaut, mit der u-förmige schleife des getriebemotorwiderstandes mit den gelben kabeln (oben) und der u-förmigen schleife der boilerheizung mit den abgewinkelten steckeraufnahmen und dem hellblauen und grauen kabel (unten). für ca. 50 euronen als neuteil (ohne raccord und support, da kannst die alten nehmen) ist wieder alles im lot. das ventil in der verlängerung des raccords würde ich auch gleich revidieren, also abschrauben vom raccord, feder und ventilkörper prüfen und die 3 gummiringe erneuern.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco "Cafe Grande" Superautomatica - Boiler ohne Strom

Oben