Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten

Diskutiere Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - siehe oben: Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C Hallo...
  • Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #1
S
saschaw.
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- siehe oben: Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C

Hallo zusammen,

ich habe die besagte Kaffeemaschine und habe damit ein Problem:
Nach dem ich vor einiger Zeit Kaffee zubereitete, ging die Maschine auf mal aus. Dann funktionierte sie nach einiger "Ruhezeit" wieder, ging aber
?! nach dem aufheizen !? wieder aus.

Nun geht nichts mehr und beim betätigtem Einschalter leuchtet keine LED.

Ich hatte sie bereits geöffnet und an dem Temp-Sensor eine verkohlte Stelle gesehen. Ggf etwas voreilig wurde der Sensor bestellt und ausgetauscht.
Der ist also neu und auch mit ein wenig Wärmeleitpaste eingebaut.

Es ändert sich aber nichts. Immernoch keine Reaktion nach dem Einschalten, weder eine LED, noch irgendein Geräusch....

Habt ihr einen Rat, wie ich am besten mit der Fehlersuche beginnen kann, oder kennt vielleicht jemand das Problem?
Mein zweiter Gedanke waren die Taster(Schließer) für Abtropfschale/Tresterbehälter: Die sind aber ok, der für die Brühgruppe (Öffner) ebenfalls.

Viele Grüße,
Sascha

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Erreichen die 230 VAC des Hausnetzes die Platine ? Bildet das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ?

weder eine LED, noch irgendein Geräusch.
Die fehlende grüne LED (power on light) zeigt, dass das 5 VDC-Netzteil nicht arbeitet.

mfg
Harry

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #3
S
saschaw.
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke für den Tipp, werde ich morgen direkt mal überprüfen. Sitze jetzt gerade auf der Arbeit.
Ich nehme an, dass es nur eine Altersschwäche ist, da die Maschine ja auch nicht gerade die jüngste ist.
Oder kann der defekt des Netzteils aus irgendeinem anderen Fehler resultieren?

Und noch eine Frage: Ich habe den defekt in einem anderen Thema überflogen. Wäre folgendes als Ersatz geeignet, oder kennt jemand noch eine andere gut Quelle?
DC/DC-Wandler - Serie R-78xx Recom International R-785.0-1.0 Ausgangsspannung 5 V/DC Ausgangsstrom 1 A Eingangsspannung im Conrad Online Shop | 154496

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort,
Sascha

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Wie siehts mit der Sicherung F1 aus?
Haben die Thermostate am Erhitzer ausgelöst?

Ansonsten erstmal messen ob du die 5 VDC hast.

Als nächstes würde ich den 470nF Kondensator tauschen, die altern mit der Zeit. Ersetze ihn durch einen 105 Grad Typen.

Bei der Vienna ist ein Festspannungsregler L7805 verbaut, kostet nur ein Bruchteil von deinem DC/DC Wandler.

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #5
S
saschaw.
Teetrinker
Ich bin gerade nicht am Gerät, aber wo sitzt denn F1? Kann mich nurnoch an eine Ader erinnern, die mit "F1" gekennzeichnet war.
Am Erhitzer sind doch zwei Sensoren/Thermostate verbaut, richtig?
Es siht dort ja fast so aus wie hier:
http://m-landmann.eu/pics/vienna_07.jpg

Das untere 175°-Dings rechts ist neu, das obere mit den 2 grünen Adern ist auch ein Thermostat, oder was ist das?
Falls das hilft, dort konnte ich zumindest kein Durchgang prüfen (im Gegensatz zum unteren....).
aus?
Für den Fall, dass keine 5V anliegen: Reicht Festspannungsregler 1 A, positiv STMicroelectronics L7805VC Gehäuseart TO-220 Ausgangsspannung 5 V I(out) 1 A im Conrad Online Shop | 179205 aus?

Und zu guter letzt: Den 470nF Kondensator, finde ich auf der Platine, oder wo?

...Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt geduld. ;)

Viele Grüße,
Sascha

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #6
S
saschaw.
Teetrinker
So, habe die PDF mit dem Plan zur Platine gefunden (vorrausgesetzt die Platine ist die richtige).
Damit komme ich etwas weiter und die Frage nach dem 470nF C wäre schonmal geklärt.

Ich werde dann morgen erstmal auf die 5V prüfen, bzw. auf die 230V an der Platine. Dann sehen wir weiter. Bis hierhin schonmal danke!! :)

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #7
G
Gast88477
Gast
Das Teil mit den 2 grünen Kabeln ist der Temperatursensor.

Der Festspannungsregler ist der Richtige.

• Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten Beitrag #8
S
saschaw.
Teetrinker
Danke an euch für die Hilfe, die Maschine läuft wieder!
Ich wollte heute morgen mit dem messen anfangen und hatte keine Spannung an der Platine....
Adern verfolgt: Klar, der Kontakt von der Frontklappe muss ja zu sein. Also mit etwas tape "geschlossen". Und siehe da: Es funktioniert alles!

Ich vermute, dass der nicht 100% eingerastet war und so beim schließen der Frontklappe diese minimal an dem Kontakt vorbeiging... Ich hoffe man versteht was ich meine. ;-)
Jetzt wird aber noch entkalkt und dann sollte erstmal gut sein. Eine Anleitung werde ich ja wohl hier finden.

Nochmal danke für die Hilfe! :)

Viele Grüße,
Sascha

Thema:

Saeco Cafè Grande Superautomatica SUP018C ohne Reaktion nach dem Einschalten

Oben