calculator1235
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Grano Superautomatica SUP018
Hallo,
habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Pumpe ist sehr laut, es kommt der Kaffee nur sehr langsam aus der Maschine, Endmenge etwa 30% weniger als vorher.
Durchgeführt:
Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Elmar
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Grano Superautomatica SUP018
Hallo,
habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Pumpe ist sehr laut, es kommt der Kaffee nur sehr langsam aus der Maschine, Endmenge etwa 30% weniger als vorher.
Durchgeführt:
- Flow-Messer zerlegt, gereinigt, dreht sich einwandfrei
- Pumpe zerlegt und gereinigt, bringt Druck
- Zulauf-Teil zur Brüheinheit abgeschraubt und durchgeblasen, frei
- Auslaufeinheit von Brüheinheit abgeschraubt und durchgeblasen, frei
- Sieb der Brüheinheit abgeschraubt, Brüheinheit gereinigt, Mit Spritze Wasser durchgedrückt, ist alles frei
- Die Schläuche sind alle frei.
- Habe auch entkalkt, schließe ich aber aus, da wir hier Wasser ohne Rückstände haben, Beleg: Als ich vor einem Jahr den Boiler austauschte, da ein Heizelement defekt war, waren dort keinerlei Rückstände wie Kalk oder Kesselstein zu finden. Bis dahin war die Maschine bereits 7 Jahre in Betrieb (wird morgens angeschaltet, abends ab, ca. 3 kg Kaffeeverbrauch im Monat; ich bin Hardcore-Espresso-Trinker )
- Habe nach den oben angegebenen Schritten natürlich wieder mit Spritze dafür gesorgt, dass keine Luft in der Pumpe ist. Die Pumpe läuft jetzt auch wieder wesentlich leiser, aber viel zu wenig Auslaufgeschwindigkeit beim Kaffee-Brühen.
- Auch sehr langsamer Wasserauslauf bei der Heißwasser-Düse
- Dampfleistung scheint mir wie immer (kann ich nicht 100% sagen, da ich den Dampf nie nutze, mache Milch mit Nespresso Aeroccino
Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Elmar