Mechanik Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam

Diskutiere Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #1
calculator1235
calculator1235
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Grano Superautomatica SUP018

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Pumpe ist sehr laut, es kommt der Kaffee nur sehr langsam aus der Maschine, Endmenge etwa 30% weniger als vorher.

Durchgeführt:

• Flow-Messer zerlegt, gereinigt, dreht sich einwandfrei
  • Pumpe zerlegt und gereinigt, bringt Druck
  • Zulauf-Teil zur Brüheinheit abgeschraubt und durchgeblasen, frei
  • Auslaufeinheit von Brüheinheit abgeschraubt und durchgeblasen, frei
  • Sieb der Brüheinheit abgeschraubt, Brüheinheit gereinigt, Mit Spritze Wasser durchgedrückt, ist alles frei
  • Die Schläuche sind alle frei.
  • Habe auch entkalkt, schließe ich aber aus, da wir hier Wasser ohne Rückstände haben, Beleg: Als ich vor einem Jahr den Boiler austauschte, da ein Heizelement defekt war, waren dort keinerlei Rückstände wie Kalk oder Kesselstein zu finden. Bis dahin war die Maschine bereits 7 Jahre in Betrieb (wird morgens angeschaltet, abends ab, ca. 3 kg Kaffeeverbrauch im Monat; ich bin Hardcore-Espresso-Trinker :eek:)
  • Habe nach den oben angegebenen Schritten natürlich wieder mit Spritze dafür gesorgt, dass keine Luft in der Pumpe ist. Die Pumpe läuft jetzt auch wieder wesentlich leiser, aber viel zu wenig Auslaufgeschwindigkeit beim Kaffee-Brühen.
  • Auch sehr langsamer Wasserauslauf bei der Heißwasser-Düse
  • Dampfleistung scheint mir wie immer (kann ich nicht 100% sagen, da ich den Dampf nie nutze, mache Milch mit Nespresso Aeroccino :eek:
Hab ich jetzt noch irgendwas übersehen? Habe eigentlich fast alles gelesen, was ich hier gefunden habe zu dem Problem, gute 15 Threats.

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar. :)

Viele Grüße

Elmar

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #2
K
Klaus80
Teetrinker
auch ich wäre über eine Antwort sehr dankbar, die Angaben treffen auch so ziemlich genau auf mich zu...

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
wenn die wasserwege geprüft wurden, keine verengung/verkalkung in frage kommt und das flowmeter funktionstüchtig ist könnte es an der pumpe liegen.

wurde die pumpe mal näher untersucht beim aufschrauben ? wenn sich die kugel abgenutzt hat pumpt sie logischerweise nicht mit voller leistung. kugeldurchmesser einer intakten kugel 4 mm.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

mfg

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #4
calculator1235
calculator1235
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
@2flow: hatte die Maschine heute nochmals komplett offen mit allen Überprüfungen und jetzt auch alles im Testmodus.

Sind mir zwei Dinge aufgefallen, welche das Problem, wie angenommen, auf Flowmeter und Ulka Pumpe eingrenzen:

1. Im Testmodus fördert die Pumpe zwar, aber im Ausgangsschlauch des Flowmeters zur Pumpe hin bilden sich immer wieder Bläschen, obwohl der Zulaufschlauch vom Wasserbehälter her Bläschenfrei ist. Habe Flowmeter-Gehäuse und Dichtung zwar nochmals komplett gereinigt und mit Silikonfett abgedichtet, aber keine Änderung.
  2. Somit könnte 1. der Fehler sein, da dann die Pumpe wahrscheinlich auch wesentlich weniger Druck aufbauen kann, wenn Luft dazukommt. Möchte aber dann nochmals die Pumpe im Alleinbetrieb testen, aisgebaut ohne Flowmeter, um Pumpenverschleiß auszuschließen. Wobei dei Pumpe im zerlegten Zustand sehr gut aussah.
Mal sehen, was sich ergibt. Habe schon mal nen Flowmeter im Auge, der kostet ja nicht so viel.

Melde mich dann, wenn ich weiter gekommen bin.

Grüße

Elmar

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
sollte in der auffangschale pro brühvorgang mehr wasser wie üblich (1 schnapsglas voll) sein, kann auch ein nicht mehr zu 100% schließendes überdruckventil ursächlich sein.

ansonsten stütze ich deine vermutung: ursache sehr wahrscheinlich flowmeter oder pumpe

mfg

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #6
calculator1235
calculator1235
Teetrinker
Vollautomat
Vienna
Problem behoben

Hallo,

nachdem ich nochmals alles durchgecheckt habe, bevor die Ersatzteile angekommen sind, wollte ich im Testmodus überprüfen, ob der Flowmeter das Zählsignal weitergibt.

Also habe ich den Schlauch zur Pumpe getrennt und im Testmodus in den Zulaufschlauch geblasen - ein kräftiger Luftstoß müsste schließlich das Rädchen auch zum drehen bewegen.

Leider ging gar nichts: ich bekam fast keine Luft durch. :confused:

Also schaute ich in den Zulaufnippel, um zu sehen, wie groß der Querschnitt ist - und siehe da, es hatte sich dort ein eitwa Stecknadelkopf großer Kaffeebohnen-Partikel festgesetzt (weiß der Geier, wie der dort hingekommen ist). :mad:

Als ich den entfernt hatte drehte sich das Flowmeter-Rädchen beim Durchblasen wie verrückt und die LED am Frontpaneel quittierte dies mit schnellem Flackern. :D

Und alles funktioniert wieder. :cool:

Aber letztendlich haben mir die Erklärungen hier aus dem Forum, was wie reagieren muss, zur Lösung des Problems geführt.

Danke an alle direkt und indirekt Beteiligten. :)

Elmar

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In vielen Maschinen befindet sich im Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter ein Filter. Wenn er bei Dir fehlt, sollte er nachträglich eingebaut werden.

mfg
Harry

• Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
danke für deine rückmeldung, elmar. kleine ursache, große wirkung. aber nun ist ja wieder alles in "butter". möge dir deine maschine noch lange störungsfrei kaffee bereiten.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Café Grano Superautomatica SUP018 Wasser läuft sehr langsam

Oben