Saeco Cafe Gusto heizt nicht...

Diskutiere Saeco Cafe Gusto heizt nicht... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum mit der Cafe Gusto. Sie sieht optisch auf jeden Fall sehr ähnlich der Nova oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #1
D
duke-m
Teetrinker
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum mit der Cafe Gusto. Sie sieht optisch auf jeden Fall sehr ähnlich der Nova oder Vienna aus. Mein Modell hat kein Display.

Zu meinem Problem: Nach dem einschalten blinkt die mittlere LED (welche ja anzeigt dass er heizt), hört aber nicht auf zu blinken. Kaffee kann man natürlich dann auch keinen raus lassen... wenn man das Wasser aus dem Dampferzeuger raus lässt, ist es kalt.

In der Suchfunktion hab ich gesehen, dass dieses Problem schon des öfteren aufgetaucht ist. Nun habe ich gelesen, dass man ein paar Widerstände am Thermoblock messen soll. Nun weiß ich aber nicht was genau was an diesem Thermoblock ist.

Also oben wo die gelben Kabel eingesteckt sind habe ich 130 Ohm gemessen.

In der Mitte wo die Grünen Kabel hin gehen, sieht mir nach einem Temperaturfühler aus? Kann man aber nicht einfach abstecken?

Und unten wo die Schwarzen Kabel hin gehen hab ich 8 Ohm gemessen.

Was ist nun zu tun? Danke schonmal für Antworten und Hilfe!
duke-m

• Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

unten an den Erhitzer gehen ein blaues und ein schwarzes Kabel - da musst Du messen.

Gruss KSB

• Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
unten am boiler wo das blaue und dunkelgraue kabel an der heizschleife befestigt sind solltest du 50 ohm haben. wenn nicht ist deine heizung defekt.

oben die gelben kabel an der anderen schleife ist es nur der vorwiderstand für deinen brühgruppenantriebsmotor.

mfg

PS: da war einer schneller wie ich :)

• Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #4
D
duke-m
Teetrinker
Ah, die hab ich ganz übersehen :D

Da sind keine 50 Ohm... sondern unendlich hoch (höher als das Messgerät messen kann)

Somit ist die Heizschleife defekt? Und wie ich gelesen hab tauscht man dann den kompletten Thermoblock?

Lohnt dass... wieviel kostet dass... und vor allem wo bekomme ich genau den richtigen her?

Gruß
duke-m

• Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Saeco Cafe Gusto heizt nicht... Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
wenn du bissi basteln willst und kosten sparen möchtest öffne den boiler und schau dir intakte hälfte an, ob die noch gut ist, als innen kaum angefressen ist. wenn ja suche die defekte hälfte über die fore "ankauf / verkauf". da hat oft einer noch eine gute intakte rumliegen. wenn ich genau gucke hab ich auch noch eine. die revidiererei der hälften ist aber ne sauarbeit und kostet richtig zeit.

wenn du ca. 80 euro ausgeben möchtest kaufe einen durchlauferhitzer aus edelstahl und du hast dauerhaft ruhe. boilerleben sind stets begrenzt. bei normalem regelmäßigem gebrauch ca. 3-4 jahre, dann sind sie von innen durchgefressen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Gusto heizt nicht...

Oben