W
www.absenger.net
Kaffeetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Milano SUP018
Ich brauch bitte Rat von Fachmännern.
Folgendes Problem:
Oben genannte Maschine verliert während des Brühvorganges Wasser am Auslaufstutzen, das dann über den darunterliegenden Ablaufkanal in die Tropfschale läuft. Und zwar relativ viel, nämlich geschätzt fast ein Fünftel der gebrühten Tassenmenge.
Folgendes hab ich schon gemacht bzw. überprüft:
1.) Auslaufstutzen und dazugehörige Dichtungen erneuert
2.) Einlaufstutzen an der Brüheinheit erneuert
3.) Brühgruppe serviciert und auch mit zwei anderen BG´s probiert, die in den anderen Maschinen einwandfrei funktionieren.
4.) BG-Getriebe zerlegt und untersucht. Vorsorglich Zahnräder und die beiden Microschalter für die Endpositionen getauscht.
5.) Im Testmodus den BG-Antrieb überprüft
6.) Im Testmodus BG in Brühstellung gefahren und manuell die Pumpe zugeschaltet.
Was immer ich auch mache, es ändert sich nichts.
Nun hab ich sogar noch folgenden Versuchsaufbau gemacht:
Boiler mit Auslaufstutzen ausgebaut, d.h. vom Chassis getrennt und dann den Auslaufstutzen händisch in den Einlaufstutzen der in Brühstellung befindlichen BG eingetaucht und dann die Pumpe eingeschaltet. Siehe da, ich kann keinen Wasserverlust am Auslaufstutzen feststellen. Kann mir das einer erklären???
Meine Vermutung: Chassis verzogen, sodass im eingebauten Zustand der Stutzen nicht richtig oder in einem leicht falschen Winkel in den Einlaufstutzen eintaucht. Klingt möglich, würde mich aber sehr wundern.
Was meint ihr dazu?
Freue mich auf zweckdienliche Hinweise!
lG
Alois
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Milano SUP018
Ich brauch bitte Rat von Fachmännern.
Folgendes Problem:
Oben genannte Maschine verliert während des Brühvorganges Wasser am Auslaufstutzen, das dann über den darunterliegenden Ablaufkanal in die Tropfschale läuft. Und zwar relativ viel, nämlich geschätzt fast ein Fünftel der gebrühten Tassenmenge.
Folgendes hab ich schon gemacht bzw. überprüft:
1.) Auslaufstutzen und dazugehörige Dichtungen erneuert
2.) Einlaufstutzen an der Brüheinheit erneuert
3.) Brühgruppe serviciert und auch mit zwei anderen BG´s probiert, die in den anderen Maschinen einwandfrei funktionieren.
4.) BG-Getriebe zerlegt und untersucht. Vorsorglich Zahnräder und die beiden Microschalter für die Endpositionen getauscht.
5.) Im Testmodus den BG-Antrieb überprüft
6.) Im Testmodus BG in Brühstellung gefahren und manuell die Pumpe zugeschaltet.
Was immer ich auch mache, es ändert sich nichts.
Nun hab ich sogar noch folgenden Versuchsaufbau gemacht:
Boiler mit Auslaufstutzen ausgebaut, d.h. vom Chassis getrennt und dann den Auslaufstutzen händisch in den Einlaufstutzen der in Brühstellung befindlichen BG eingetaucht und dann die Pumpe eingeschaltet. Siehe da, ich kann keinen Wasserverlust am Auslaufstutzen feststellen. Kann mir das einer erklären???
Meine Vermutung: Chassis verzogen, sodass im eingebauten Zustand der Stutzen nicht richtig oder in einem leicht falschen Winkel in den Einlaufstutzen eintaucht. Klingt möglich, würde mich aber sehr wundern.
Was meint ihr dazu?
Freue mich auf zweckdienliche Hinweise!
lG
Alois