Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht

Diskutiere Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ! Ich habe hier ne undichte Saeco Cafe´stehn. Ich bekam den VA schon so. Nun habe ich die Maschine zerlegt und echt alles (natürlich mit neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich habe hier ne undichte Saeco Cafe´stehn. Ich bekam den VA schon so. Nun habe ich die Maschine zerlegt und echt alles (natürlich mit neuen Dichtungen) komplett neu abgedichtet. Also echt alles was ich an Dichtungen gefunden habe ist neu. Vor allem die Dichtung die die beiden Boilerhälften abdichtet habe ich gemacht. Da war es so das im Boiler schon recht viel Kalk abgelagert war und ich da erstmal richtig ordentlich schrubben musste bis alles weg war.
Also neue Dichtung rein, und die ersten beiden Tage war alles ok, jetzt sifft sie wieder am Boiler augenscheinlich.

Gibts da auch andere Dichtungen wie die vom Sponsor ? Dickere oder so ? Die kam mir schon recht dünn vor. oder vielleicht ne alternative Abdichtung wie beim Motorbau mit diversen Dichtmitteln in flüssiger form die zusätzlich dabei geschmiert werden.

Oder ist da ein neuer Boiler die einzige Rettung. Wär eigentlich schade drum, denn der funzt ja ansonsten richtig gut.

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hatte der Boiler innen schon Vertiefungen wegen Kalkfraß? Dann ist möglicherweise gar nicht die Dichtung schuld, sondern im Boiler ist ein Loch. Mit Kalk war er ev. noch dicht, nun eben nicht mehr. Dann hilft nur mehr ein tausch des Boilers.

lg
Christian

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !

Danke für die schnelle Antwort !

Nein, der Boiler war schon vorher undicht und Vertiefungen sind keine zu sehen gewesen soweit ich mich erinnere.
Allerdings waren die Kalkspuren aussen nur an einer kleinen Stelle direkt zwischen den Gehäusehälften. Also gehe ich da wirklich von der Dichtung aus.

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stell mal nur das Innenleben hin, klemme mit einem Gummiring den Türschalter und den Schalter für die Tropftasse /Satzbehälter drücken und schalte das Gerät ein. Tank in den Oberteil einsetzen Schlauch zur Pumpe anschließen und Wasser beziehen. Dabei beobachten wo Wasser kommt.
lg
Christian

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
hm ... gute Idee !

Das mache ich morgen mal !

Danke für den Tip !

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !

Ich habe das jetzt mal wie beschrieben gemacht. Ist etwas tricky, aber es geht.

Ich habe dabei gesehen und festgestellt das nicht der Boiler undicht ist wie vermutet, sondern ein Anschluß der Dampfschleife. Also so ein Teflonschlauch.
Da ich noch massenhaft Dichtungen da hatte, habe ich mal gleich nochmal neue reingemacht. Das hatte ich zwar erst vor ein paar Tagen, aber nunja... kann man nix machen...
Also Dichtungen auf den Schlauch, Schlauch in die Dampfschleife und mit dem Sicherungssplint (oder wie das Dingen heist) gesichert. Gleich wieder nen Test gemacht und siehe da, wieder an der Stelle undicht.
Jetzt ist es natürlich fraglich was da los ist. Die Dampfschleife habe ich von Dicofema geordert. An der wird es wohl nicht liegen. Hoffe ich zumindest...
Kann der Schlauch irgendwie einen weg haben das der da trotz neuer Dichtungen undicht wird ?

Zudem ist der Kaffee jetzt nicht mehr genießbar. Der ist wässrig ohne ende obwohl an der Einstellung rein garnix geändert wurde. Da kommt nur die ersten zwei Sekunden "Kaffee" aus dem Auslauf und dann nur noch Wasser !

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Probier das ganze mal mit 2 Dichtringen. Den Schlauch selbst undicht hatt ich schon mal, da hilft dann nur tauschen. Läßt sich der Messingring am Schlauch leicht drehen? Bist du sicher, dass die Dichtungen die richtige Größe haben?

lg
Christian

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hi !
Zwei Dichtringe habe ich auch schon versucht ... war auch nen Schuss in den Ofen.

Die Dichtringe sollten schon die richtigen sein. Ich habe sie jedenfalls auf der Sponsorseite rausgesucht in der richtigen Sparte . Und an den anderen Verbindungen scheint es ja auch dicht zu sein bislang.

Ob sich der Messingring drehen lässt weis ich jetzt nicht. Müsste ich morgen mal nachsehn.

So ein Schlauch kann ja normal nicht die Welt kosten, oder ?

Ich habe hier ein paar KM entfernt einen Saeco Servicepoint. Da sollte ich das Teil ja eigentlich bekommen. Weil bei Dicofema jetzt bestellen dauert mir zu lange. Bis das Geld da iss und der Schlauch hier ist vergehen wieder zwei Wochen. Und 6,90 Porto ... soviel kostet wahrscheinlich der Schlauch nichtmal.

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der kurze Schlauch hat die NR. 227872600 Teflonschlauch l=275 Preis 2005 € 6,44, der lange Schlauch Nr. 227872500 L=530 2005 € 10,58. Meiner Beobachtung nach haben sich die Preise im Sektor bis ca. €17 -18 verdoppelt.
lg
Christian

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe die Maschine nun dicht !

Aber schon hart was diese 20 cm Schlauch kostet... beim Händler hier hat der knapp 17€ kosten sollen !
Und sorry, aber das sehe ich schon fast als Abzocke wenn man den identischen original Artikel in den weiten des Internet für maximal 10€ inkl Porto NEU von einem Händler haben kann.

Aber was will man machen ?

Ich habe es mir einfach gemacht. Vorne den Schlauch mit einer Zange festgehalten und an dem Messingring mit ner anderen Zange ohne zu drücken einfach einen cm nach hinten gezogen. Und dann natürlich das plattgedrücke vordere ende abgeschnitten.
Nochmal neue Dichtungen rein und siehe da, absolut dicht !

Also wenn genug schlauch über ist kann man das wohl mal so machen. Besser ist sicherlich ein neuer Schlauch, keine Frage, aber erstmal reicht es auch so denke ich. Dichter wie dicht geht schließlich nicht.

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nochmal neue Dichtungen rein und siehe da, absolut dicht !

Hallo,

Du bist ein "Glückspilz". Bisher hat noch niemand berichtet, dass er Erfolg hatte.

mfg
Harry

• Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Vollautomat
Echt ? Hui ... dann freut mich das ja richtig *ggg*

Da die Zicke jetzt aber mit dem Mahlwerk nervt werde ich die vielleicht verkaufen. Ich habe langsam keine Lust mehr .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe´nach Dichtungswechsel weiterhin undicht

Oben