Saeco Cafe Nova: Brühgr. Block.

Diskutiere Saeco Cafe Nova: Brühgr. Block. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Cafe Nova (von 2002). Nach dem Einschalten kommt beim Selbsttest die Meldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova: Brühgr. Block. Beitrag #1
W
Wuehli
Teetrinker
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Cafe Nova (von 2002).
Nach dem Einschalten kommt beim Selbsttest die Meldung "Brühgr. Block.".
Darauf hin habe ich die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt, sie ist nun leichtgängig.
-> Aber gleicher fehler

Ich habe die Maschine dann ohne Brühgruppe eingeschaltet (dabei alle Microschalter gedrückt damit die Maschine denkt die Brühgruppe ist drin) das Mahlwerk läuft dann, Kaffeepulver wird ausgeschüttet und der Antrieb der Brühgruppe läuft langsam an, dreht wieder zurück aber dann erscheint die Meldung wieder! :-(

Das die Brühgruppe blockiert ist scheidet somit wohl aus.

Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte??

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Wuehli

• Saeco Cafe Nova: Brühgr. Block. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche den Stromkreis der Getriebemotors, besonders die Spannungsregulierung ....
Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt deutet auf eine defekte Spannungsregulierung.....

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova: Brühgr. Block.

Oben