Elektronik Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken

Diskutiere Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #1
J
jova
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: ja, elektronik: ein wenig
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018CDR Platine: M5DPWRV15

Hallo zusammen.
Da ich hier schon länger angemeldet bin, dies aber mein erster Beitrag hier ist:
Ich habe es schon oft geschafft, durch lesen des hier gesammelten Wissen zu einer Lösung vorhandener Probleme zu kommen. Dafür herzlichen Dank.

Jetzt habe ich jedoch ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde.

Ich habe meine Saeco Cafe Nova nach längerer Zeit wieder in Betrieb genommen. Nach kurzem Betrieb war der Wechsel von Teilen des Supportventils nötig, da die Maschine beim Bezug in die Abtropfschale gedrückt hat. Soweit kein Problem.

Nach erneuter Inbetriebnahme klappe auch alles wie es sollte. 2-3 Testbezüge, dann ein Reinigungszyklus.
Diesen habe ich durch betätigen des Ausschalters unterbrochen.

Beim erneuten Einschalten dann folgendes:
Mahlwerk und Dosierer klacken in kurzen Intervallen (1/4 Sekunde) und das Display geht dabei an und aus.

Testmodus war zu erreichen, drückt man jedoch eine Taste, beginnt sofort das gleiche Spiel.

Schnell ausgeschaltet und den Deckel runter:
zwischen dem 9V-Relais und dem Kühlkörper schlägt beim erneuten Starten im Intervall ein Funke durch. Also direkt aus.

Bei begutachten der Platine sieht man, dass der SMD-Widerstand neben R7-(sollte ja dann der Messwiderstand R6 sein ? ) -einseitig verschmort aussieht.

Von unten betrachtet sieht die Platine soweit normal aus.

Kann mir bitte jemand an dieser Stelle weiterhelfen.

Wenn ja, welche Infos braucht ihr.
 
Anhänge
  • DSCF6040.jpg
    DSCF6040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei begutachten der Platine sieht man, dass der SMD-Widerstand neben R7-(sollte ja dann der Messwiderstand R6 sein ? ) -einseitig verschmort aussieht.

Nach deinem Foto ist R7 ein 47 Ohm Widerstand in der Getriebemotorspannungsregelung (Aufdruck 470). Im defekten Widerstand vermute ich ebenfalls einen 47 Ohm Widerstand. Bei SMD-Bestückung werden wegen der Verlustleistung häufig zwei 47 Ohm Widerstände in Reihe geschaltet als Basis-Emitter-Widerstand des NPN-Leistungstransistors BD 245C bzw TIP 33C. Es gibt von WolleP für die ältere Platine M5DPWRV1-1 im Forum einen Schaltplan ...... Leistungsplatine Cafe Nova SUP018DR
Das rhythmische Klacken und das rhythmische Einbrechen der 5 VDC Spannung könnte auf eine zerschossene CPU hinweisen.
Untersuche zuerst das 5 VDC Netzteil. Die 5 VDC Spannung muss stabil bleiben.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #3
J
jova
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
5
Hallo Harry,

danke schon einmal für deine Antwort. Mit 5V-Netzteil meinst du warscheinlich den Blauen Printtrafo auf der Platine. Ich werde das Ganze nochmal mit Strom versorgen, und dann die 5v-Schiene durchmessen.
Danke auch für den Schaltplan, werde mir den auf jeden Fall nochmal anschauen.

Das Klackern tritt wie geschrieben unmittelbar beim Starten der Maschine auf und es springt ein Funke beim genannten Widerstand über.
Starte ich jedoch im Testmodus, funktionieren einige Dinge noch. z.B. Arbeitet das Display korrekt und er zeigt auch die SW-Version an. AUch zeigt er mir an, wenn der Microschalter Dampf betätigt ist. Alles habe ich noch nicht probiert. Will ich dann Den Getriebemotor fahren lassen, "siehe oben".
Grundsätzlich scheint die CPU also noch zu tun, wie es aussieht.

Zum Widerstand:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Wiederstände den Dienst quittieren? Was ich damit meine ist: lohnt der Tausch oder brennt der nächste gleich wieder durch, weil das Problem von einer anderen Stelle her rührt.

Viele Grüße,

Johannes
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lohnt sich immer so eine ausgereifte maschine wieder herzurichten.
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #5
J
jova
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
5
Jop, das ist klar :)

Die Frage ist halt, tausch ich die ganze Platine oder kann ich sie retten.
Ich mess mal den ganzen Kram durch und melde mich dann nochmal, wenn ich dazu kam.
Wenn noch jemand den ultimativen Hinweis hat, gerne her damit :D.

Danke und einen schönen Abend

Johannes
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #6
J
jova
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
5
Hallo,

so habe mal den Trafo durchgemessen.

Ruhespannung: Primär 220V / Sekundär 12V
Widerstand: Primär 2,16 KOhm / Sekundär 9,2 Ohm
Der Spannungsregler 5V hat 4,96V anliegen und trennt sauber bei Verpolung
Am Stützelko liegen ca 11V an.

Sind die Wiederstände vom Trafo halbwegs sinnig?

Grüße,

Johannes
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn auf deiner Platine ein 2,3 VA Trafo eingelötet ist, ist der Widerstand der Sekundärwicklung mit 9,2 Ohm etwas niedrig.
Meine Vergleichsmessung ergab bei einem 2,3 VA-Trafo ...... Primär 2,11 kOhm und Sekundär 14,5 Ohm.
Die Spannung am Siebelko für einen normal belasteten 5 VDC-Netzteiles liegt bei ca. 12,6 VDC. Eine etwas geringere Spannung deutet auf eine stärkere Belastung. Wie hoch ist der Belastungswiderstand der Steuerplatine ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken Beitrag #8
J
jova
Teetrinker
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Vergleichswerte.
Ich prüf das mal, sobald ich Zeit habe und melde mich dann wieder :).

Viele Grüße,

Johannes
 
Thema:

Saeco Cafe Nova defekt ; Dosierer klacken

Oben