Elektronik Saeco Cafe Nova geht/geht nicht

Diskutiere Saeco Cafe Nova geht/geht nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova geht/geht nicht Beitrag #1
S
symetic
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
leichte Kenntnisse vorhanden, aber kein Profi.

- Messgerät vorhanden ?
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Cafe Nova Superautomatica

Die Maschine läßt sich sporadisch nicht mehr einschalten.
Jedes mal, wenn ich das Gerät dann auseinander gebaut habe, um den Fehler zu finden, konnte ich sie bereits im zerlegten Zustand wieder einschalten. Es muss also irgendwo einen Wackelkontakt geben. Aber wie soll ich den so finden.

Das Gerät funktioniert dann mal ein paar Tage oder auch Wochen, bevor es dann wieder komplett ausfällt.
Meist natürlich, wenn man es dringend benötigt, weil Besuch im Haus ist :confused:

Hat jemand ne Idee, wo ich suchen kann?
 
  • Saeco Cafe Nova geht/geht nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Typisch für dieses Fehlerbild sind oxidierte Kontakte vom Temperatursensor.

Baue ihn ab, raste die Steckkontakte aus dem Stecker- und dem Sensorgehäuse heraus und reinige alle 8 Kontaktstellen (Platine+Sensor+2 Kabelenden, alles *2 Pole) gründlich mit einem Glasfaserstift.
 
  • Saeco Cafe Nova geht/geht nicht Beitrag #3
S
symetic
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
3
So, heute habe ich endlich Zeit, mich mal wieder mit Seaco zu befassen.
Ich habe das Gerät gerade zerlegt. Wo genau sitzt jetzt der besagte Temperatursenor?

P71700111240043a6jpg.jpg
 
  • Saeco Cafe Nova geht/geht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe das Gerät gerade zerlegt. Wo genau sitzt jetzt der besagte Temperatursenor?

Hallo,

Am Boiler oben. Die grünen Kabel führen zum Sensor.

mfg
Harry
 
  • Saeco Cafe Nova geht/geht nicht Beitrag #5
S
symetic
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
3
So ich hoffe, ich habe die Anweisung richtig verstanden, und habe nun die Kontakte folgender Stecker gereinigt:

Unbenannt1cf39d26fjpg.jpg


Die Maschine ließ sich übrigens nach dem Zerlegen bereits wieder einschalten, ohne dass ich zuvor irgendetwas gemacht habe.

Mal hoffen, dass ich nun etwas länger Spaß an dem Gerät haben werde. Ich werde weiter berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova geht/geht nicht

Oben