Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen...

Diskutiere Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mir eine gebr. Cafe Nova gekauft, um mal einen Vollautomaten zu testen. Mein Gerät hat so 8500 Kaffes ausgegeben. Es ist eine fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #1
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Hallo,

habe mir eine gebr. Cafe Nova gekauft, um mal einen Vollautomaten zu testen. Mein Gerät hat so 8500 Kaffes ausgegeben. Es ist eine fast neue Brüheinheit verbaut (Nov 2007). Es ist sehr gepflegt & es cheint alles noch auf Werkseinstellung zu stehen. Der Kaffeeauswurf ist immer etwas feuchter, als gewohnt, hat mir der Vorbesitzer erzählt. Die Brüheinheit habe ich nochmal gereinigt. Nun sehe ich hinter der Brüheinheit einen kleinen Zapfen, der etwas schmuddelig ist. - Ist dies das Supportventil?? - Wenn ja, ist es einfach auszubauen, um es zu reinigen? Nun habe ich hier ja schon viel gelesen, darüber aber noch nixx gefunden.

Vielleicht gibt es hier ja auch Mitglieder, die mir mal ihre Lieblingseinstellungen verraten...

Gruß Kai

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #3
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Kai,
wenn der Trester, Kaffeesatzauswurf, zu feucht ist könnte das am Crema-Ventil liegen, Schau Dir mal diese Bilder an:
Img1000.png

Du müsstest nur diese Feder ausbauen, darunter ist eine Glaskugel oder an der Feder selbst ist das Ventilteil angebracht. Mache da mal alles sauber.
Wenn das Ventil nicht nach dem Kaffeebezug schliesst läuft der Rest der im Rohr ist auf den Satz. Die neuen Ventile machen das aber alle und das macht gar nichts, Hauptsache der Kaffe schmeckt gut, wie der Satz ausschaut ist eigentlich egal.

Gruss,
Schmittche

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #4
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
Hallo & vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ich glaube, ich säubere doch lieber erstmal das Crem-Ventil - oder wie das heißt. Wenn die aber eh alle undicht sind, dann ist das ja auch normal. Ich kenne das sonst nur von Oelpumpen beim Auto. Wenn da mal der Sitz eines Kugelventils undicht ist, schweißt man auf eine neue Kugel einen Bolzen & schleift die Sache dann mit Ventil-Schleifpaste nach....

Das andere Ventil habe ich ja zumindest schonmal äußerlich sauber - zerlegen will ich doch lieber vorerst nicht. Ist die Cafe-Nova eigentlich ein ordentliches Gerät? Die Vienna ist ja wohl so das Einsteiger-Modell. Gefiel mir optisch nicht so gut. Ich kenne mich ja nicht so aus, aber bisher gefällt mir die Nova echt gut, auch mit den 3 Tasten für unterschiedliche Kaffees finde ich das prima.

Weil ich schon jemandem ein Angebot gemacht hatte, habe ich nun eigentlich 2 Geräte... Das andere ist eher eine Günsig-Marke (Medion), hat aber nicht viel gekostet & hat noch Garantie. Ich werde mal, wenn es da ist, einen Vergleich machen...

Gruß Kai

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #5
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Kai,
die Nova ist fast die gleiche wie die Vienna, nur eben mit etwas mehr Elektronik.
Ich bin Vienna-Fan, diese Maschine ist der Geniestreich von Saeco, besser haben die meiner Meinung nach keine hinbekommen.
Die hat den kürzesten Kaffee-Weg von der Brühgruppe bis zur Tasse, da ist die gleiche Mühle drin wie bei den Teueren, und wenn man
ein bischen basteln kann macht auch der Boiler kein Problem, ich nehme ihn zum reinigen und entkalken einfach auseinander,
neue Dichtungen rein und das Teil ist fast wie neu. Mit Dampf und Milchschaum habe ich auch keine Probleme weil ich beides
nicht benötige.
Dieses "Crema-Ventil" soll erst ab einem gewissen Druck öffnen damit der Geschmack gut aus dem Pulver gedrückt wird
und eben die Crema entsteht, die neuen Ventile sollen den Rest der im Röhrchen darüber steht in den Tresterbehälter
ablaufen lassen damit kein abgestandener Kaffee in die Tasse kommt, aber das funktioniert nur so lange, bis dieses kleine
Loch im neuen Ventil zugestopft ist, und das geht auch recht schnell, also kein grosser Gewinn.
Wenn Du da etwas nachschleifen willst wäre vielleicht so ein Schleifer von einem Dremel passend, natürlich nur mit der Hand
bearbeiten, ist schließlich Plastik. Habe ich noch nie gemacht und auch noch nicht für nötig angesehen.
Dann kannst Du Dir auch einmal zum Spass die Verkabelung von einer Magic de luxe oder einer Royal anschauen, einfach
nur eine Katastrophe, bei der Vienna hat man wenigstens einen Überblick.
In unserem Haushalt steht noch ein Siebträger, so ein Retro-Gerät a la Francis, für allerbesten Espresso und auch für Dampf.
Ganz billig im großen Kaufhaus erworben. Sieht klasse aus und tuts auch gut. Sehr zu empfehlen.
Diese neuen Geräte von Saeco taugen alle recht wenig, schau Dir mal hier im Forum die vielen Fragen an die da für die
Talea- und Primea-Teile ankommen...
Wenn Du kein Chrom und Glitzerkram benötigst ist eine Vienna das Beste.

Viele Grüße,
Schmittche :thumbup:

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=48074#post48074]Dann kannst Du Dir auch einmal zum Spass die Verkabelung von einer Magic de luxe oder einer Royal anschauen, einfach
nur eine Katastrophe, bei der Vienna hat man wenigstens einen Überblick. [/quote]

Hallo JeffSmart!

Lass dir das nicht einreden. In den Saecogeräten ist genau das gleiche drin an Kabeln wie bei der Vienna.(Magic und Royal Exclusive) Sind ja auch die gleichen Teile (tw. kleine Unterschiede) drin. Die Nova mit RapidSteam hat noch zusätzlich einen Erhitzer für den Dampf, dann sind die Kabel gleich der Magic Comfort+ bzw Royal Cap.. Die Geräte unterscheiden sich nur durch die Elektronik und Zusatzfunktionen, die nicht schlecht sind. Vorallem die Anzeigen, Satzbehälter, Wasser, etc. Viele der Viennas die ich bekomme sind innen versaut, weil der Satzbehälter nicht ausgeleert wird --> dann verstopft der Abfluss für das Restwasser --> dann läuft das Wasser durch das Getriebe hinten ins Gerät bis ein Kontakt eine MS wegkorridiert und schon ist eine Totalzerlegung erforderlich.

Mein Fazit: Die Vienna ist ein billiges Plastiktrum für die kleinere Geldbörse, die auch eine Saeco haben will. Wenn die Brühgruppe schwergängig ist oder die Mahlmenge auf max, gestellt wird, hab ich schon gesehn wie sich das Gehäuse so verzieht, dass das Gerät auf Störung geht oder sogar auschaltet, weil div. MS nicht mehr betätigt werden.

lg

Christian

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #7
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=48076#post48076]Mein Fazit: Die Vienna ist ein billiges Plastiktrum...[/quote]

Hi Christian,
dieses Plastiktrum(?) wurde aber schon lange vor den anderen Saecos erfunden und gebaut und tuts heute immer noch.
Später wurde nur mehr hineingestopft wie auch in die teueren Geräte. Und dass da ein Kabelwirrwarr drin ist habe ich schon
beim ersten Mal Aufmachen gesehen, aber wahrscheinlich geht das nicht anders.
Und wer seine Maschine nicht reinigt ist selbst schuld wenn sie nicht mehr will, die Wenigsten wissen, wie man bei einer
Magic oder Royal den Kaffeeauslauf abschrauben kann und dann läuft die Brühe über.
Und der Kaffee wird bei einer Teueren auch nicht besser, wie auch nicht der von einer Z5.
Nur kostet der etwas mehr, wers braucht... 8)
Gruss,
Schmittche

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #8
T
telegerd
Teetrinker
[quote='schmittche',index.php?page=Thread&postID=48077#post48077]Und der Kaffee wird bei einer Teueren auch nicht besser, wie auch nicht der von einer Z5.
Nur kostet der etwas mehr, wers braucht... 8) [/quote]

Hi Schmittche,

da geb ich dir Recht, dass der Kaffee auch nicht unbedingt besser ist aus der Z5.
Zufällig hab ich ja beide Maschinen und so den optimalen Vergleich am lebenden Objekt.
Allerdings ist der Faktor "technisch minderbemittelte Ehefrau" hier nicht zu unterschätzen.
Die Z5 läuft einfach und ist ohne auf irgendwas zu achten auch von der besten Ehefrau von allen problemlos zu benutzen. Wenn etwas gemacht werden muss, geht das im Klartext über die Bühne. Die Maschine bleibt einfach so lange stehen, bis es erledigt ist.

Die Vienna macht guten Kaffee, braucht aber auch Aufmerksamkeit.

Trester ausleeren? "Wieso, geht doch, hab ich ganz vergessen"
Wassertank leer, entlüften? "Duhu, Schatzi, ich glaube, die Maschine ist kaputt"
Brühgruppe abspülen? "Ich krieg das verdammte Ding nicht mehr rein"

Da kann man sich sauber aus der Affäre ziehen, indem man einfach eine Z5 kauft oder eben eine andere gute Mittelklasse. Sogar vollkommen sinnfreie Anrufe zwischendurch lassen sich damit vermeiden.
Als Zugabe macht sie auch super Milchschaum, die Damenwelt ist zufrieden. Da stört auch der Preis nicht mehr.

Gruss, Gerd

• Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen... Beitrag #9
J
JeffSmart
Kaffeetrinker
So - für alle, die es mal interessiert -

habe nun auch meine Medion MD42655 da, das ist die Neuere mit Display. Also, nixx für ungut, aber das Ding taugt höchstens zum Treibanker für Modellboote. Kaffee ist viel zu kalt & zu lasch. Von der Menuefühtung bekommt man echt Gehirn-Aids. Vielleicht bin ich aber auch von der Saeco zu verwöhnt... Hab mal sämtliche Einstellungen durchprobiert, aber gebracht hats nicht wirklich viel. Dabei ist das Ding noch fast neu, hat noch nichtmal 500 Einheiten runter (zeigt erst ab 500 was an..)

Hatte mir wirklich mehr von der Medion erhofft.

Gruß Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Nova - Neulingsfragen...

Oben