Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!!

Diskutiere Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
  • Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #1
K
kocser
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018 DR

Moin Moin,
wir haben von einer Bekannten die o. g. Maschine geschenkt bekommen mit der angabe das sie Wasser verliert bzw. leckt.

nach ersten Tests ist es auch so, aber in dem Wasserfleck ist auch Kalk drin und das nicht wenig. habe auch alle Bauteile entfernt und sie gereinigt habe auch die Überlauföffnung gereinigt. was ich noch nicht gemacht habe ist die Maschine zu entkalken, hat jemand ein gutes entkalkungsmittel? und könnte das problem mit entkalken behoben sein?

ich weiss auch das man das nicht pauschal sagen kann welches bauteil defekt ist, wollte mich einfach nur mal erkundigen ob es sich lohnt die Maschine zum Service zu bringen weil sie ja auch mittlerweile ins alter gekommen ist?

Habe auch schon im Raum Bremen nach dem Service geschaut die nehme alle für einen Kostenvoranschlag 25-30€.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich die Brühgruppe raus genommen habe ist dort links von dem Mahlwerk eine öffnung wo ein Messing teil raus guck das sieht sehr verkalkt aus.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!!!!!!

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein

hast kein freund in deinem umfeld der behilflich sein kann, und mechanik u. elektronikkenntnisse hat.
dann kannst sie selber neu aufbauen.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Meine ehrliche Meinung?

Wenn du es dir nicht selbst zutraust die Maschine zu öffnen und erstmal nach dem Fehler zu schauen wird sich eine Reparatur für dich kaum lohnen.

Ich bevorzuge diese "alten" Maschinen da sie im allgemeinen robuster und einfacher zu reparieren sind.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #4
K
kocser
Teetrinker
Hallo,

doch einen Bekannten habe ich der mir dabei helfen kann, er sagte nur das ist bestimmt ne Dichtung die einfach nur getauscht werden müsste, ich solle sie besorgen, dann würde er den Einbau bzw. Austausch vor nehmen.....aber ich kann ja nicht hellsehen welche Dichtung es ist.
Gibt es eigentlich ein Komplettes Dichtungsset für die Maschine zu Kaufen? Weil beim meinem Glück kaufe ich bestimmt die falsche Dichtung.

Ich glaube das ich sie selber mal auseinander schrauben werde und alles mit fotos Dokumentiere.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

ist es eine cafe nova digital?

hast eine bedienungsanleitung,wenn nicht ganz oben unter der anmelung hier im forum
sind die b.anleitungen,such deine und speichere sie ab.studiere sie gut,so das du sie blind
aus dem ff bedienen kannst.

dann schau bitte erst einmal nach was für ein boiler verbaut ist!

bild hier... rechts im bild ist die alte ausführung,und dieser ist der neue boiler j bild hier...
der auch besser aufheizt und eine edelstahl wasserleitung hat,so mit besser zu entkalken.

aber erst nach dem boiler,den die alte ausführung lohnt sich nicht mehr zu revedieren.(aufwand,preis,lebensdauer)

was ich noch nicht gemacht habe ist die Maschine zu entkalken, hat jemand ein gutes entkalkungsmittel?
alle mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "durgol o. Eilfix"
Gibt es eigentlich ein Komplettes Dichtungsset für die Maschine zu Kaufen?
ja es sind solche dichtungsset im handel,kommt aber noch mehr dazu.such auch erst nach der leckage,und einscheide, was du vorhast,hilfe bekommst hier im forum dann.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #6
K
kocser
Teetrinker
Danke das werden wir mal in angriff nehmen und ja es ist ne digital.

kann leider den ersten link nicht öfen, könntest du noch einmal so nett sein und das bild erneut verlinken majolinka

danke

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
sorry,

kann leider den ersten link nicht öfen, könntest du noch einmal so nett sein und das bild
erneut verlinken Makolika.

bild hier... rechts im bild ist die alte ausführung,und dieser ist der neue boiler j bild hier...
der auch besser aufheizt und eine edelstahl wasserleitung hat,so mit besser zu entkalken.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #8
K
kocser
Teetrinker
Habe jetzt mal Kaffee und Wasser in die Maschine gefüllt, wollte mir ne Tasse machen. Die Maschine macht alles also Aufwärmen, Kaffeemahlen, aber es kommt nix in der Tasse an, Wasser läuft unter der Maschine raus, was mich persönlich wundert, ist das der gemahlene Kaffee in dem Auffangbehälter furztrocken ist das ist doch nicht normal oder?.
kann man jetzt vielleicht den Fehler eingrenzen?

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
vielleicht ist ein Schlauch geplatzt oder nicht richtig angeschlossen!?!
Deckel runtermachen, und schauen wo es rausläuft!
Achtung Strom - nicht reingreiffen wenn Maschine am Netz

LG aus dem schönen Allgäu

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo kocser,

warum beantwortes nicht die frage: was für ein boiler verbaut ist!

das aussehen, der zwei verschiedene boilerarten, sollte dir duch meine
links ja bekannt sein.
meine vermutung, der boiler ist undicht,leicht zusehen am weissem kalkrand.

dann habe ich gefragt:
such auch erst nach der leckage,und einscheide, was du vorhast.

boilerkit hier...

kocser,
was mich persönlich wundert, ist das der gemahlene Kaffee in dem Auffangbehälter furztrocken ist das ist doch nicht normal oder?.
kann man jetzt vielleicht den Fehler eingrenzen?

boiler undicht, supportventil zu verkalkt,wasserführende leitungen zu.

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #11
joka55
joka55
Teetrinker
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
ich hatte gerade das Selbe Problem - das Auslaufventil unten war verstopft und dadurch lief das Wasser nach innen in die Maschine und von da unten raus.Putz das mal mit nem Pfeiffenreiniger oder notfalls nem Zahnstocher durch und spül es

• Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!! Beitrag #12
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo eine Verstopfung kommt nicht von unlängs, da die Boiler aus Alu wie der auf den links von Majolika zu sehen ist sich mit Kalkablagerungen zusetzten. Man kann ihn öffnen und kompl. reinigen von innen.
Dazu noch folgendes aus meiner Sicht, sollte der Boiler von aussen schon Kalkablagerung haben, die ausserhalb des Dichtungsbereichs liegen, sind es
gerne Löcher die sich mit Kalk zu gesetzt haben. Nicht anfangen mit Dichtkitt wieder zuschliessen, es ist nicht lebensmittelecht.
Dann lieber,wenn ihr unbedingt etwas Geld ausgeben wollt einen guten J Boiler erwerben. Ist unter 50€ zu bekommen(neu) ohne Anbauteile.
MfG Christian

Thema:

Saeco Cafe Nova SUP 018 DR: Wasser tritt unter der Maschine aus!!!

Oben