Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf

Diskutiere Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen! Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Saeco Café Prima und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Möglicherweise ist es nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf Beitrag #1
A
alex581
Teetrinker
Moin zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Saeco Café Prima und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Möglicherweise ist es nur eine Kleinigkeit, die defekt ist, oder die ich übersehen habe.

Folgendes Problem:

Wenn ich mir einen Kaffee zubereiten will und die entsprechende Taste drücke, wird der Kaffee -wie üblich- erst gemahlen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Jedoch tritt der Kaffee nicht aus dem Kaffeeauslauf aus, stattdessen kommt aber heißes Wasser aus der Heisswasser- und Dampfdüse, obwohl der Drehregler an der Seite zugedreht ist.

Heisswasserzubereitung und Dampffunktion laufen ansonsten einwandfrei, der Kaffeesatz landet auch im dafür vorgesehenen Kaffeesatzbehälter.

Wo könnte da der Fehler liegen, bzw. was könnte ich da überprüfen? Gebe zu, dass ich mich in der Vergangenheit weniger mit Kaffeevollautomaten beschäftigt habe. Komme beruflich aus der Fernsehbranche (Fernsehtechniker), traue mir aber evt. erforderliche Schraubarbeiten zu! ;)

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben und mir weiterhelfen könnte!

Besten Dank im voraus!

Gruß, Alex

• Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche das HWD-Ventil. Es scheint nicht mehr zu schließen. Auch beim Kaffeebezug steht das Wasser mit 15 bar vor dem HWD-Ventil --->>> Vienna-HWD-Ventil

mfg
Harry

• Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf Beitrag #3
A
alex581
Teetrinker
Hallo Harry!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Werde das morgen gleich mal prüfen!

Was sind die Ursachen für einen solchen Defekt, sollte das Ventil wirklich nicht mehr schließen? Kann man so ein Ventil reparieren, oder sollte man dieses gleich komplett austauschen bzw. erneuern???

Gruß, Alex

• Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf Beitrag #4
A
alex581
Teetrinker
Hab das Ventil jetzt mal zerlegt und folgende Teile bei meinem Händler bestellt, da dieser die Teile nicht vorrätig hatte:
  • O- bzw. Dichtungsringe (die ersten beiden sowie den auf der Ventilspindel)
  • Öffnerset (die beiden Metallteile sowie Feder)
Hoffe mal, dass ich die Ventilspindel sowie den Ventilkörper selbst nicht brauchen werde... :(

Gruß, Alex

• Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf Beitrag #5
A
alex581
Teetrinker
Nachdem ich auf die bestellten Ersatzteile meines ortsansässigen Ersatzteilhändlers bis heute warte, habe ich mir einen Ventilkörper sowie die Ventilspindel für das Dampfventil übers Internet bestellt, erhalten und eingebaut, seitdem funktioniert das Gerät wieder einwandfrei!

Nochmals vielen Dank für den Tip- ist ein echt gutes Forum hier, weiter so! ;)

Gruß, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Café Prima- kein Kaffeeauslauf

Oben