saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten

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  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #1
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capucino
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Saeco Cafe Prima läßt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Habe nachgesehen u eine kaputte Glassicherung gesehen u ersetzt, funktioniert aber trotzdem nicht mehr. Schalter überbrückt - half auch nicht. Strom ist aber vorhanden, sowohl am Stecker als auch in der Maschine.
Wer kann mir hier bitte einen Rat geben.
Alter der Maschine ca. 4 Jahre.
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #2
bikermaex
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kommt strom an der platine an ? jp10und jp11,wenn nein, dann den thermostat auf dem boiler mal drücken und sicherstellen das der thermofühler angeschlossen ist,türschalter muß betätigt sein
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #3
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capucino
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habe Strom auf den Jumpern 10 u 11. Maschine macht aber keinen Mux, auch keine grüne oder rote Lampe leuchtet. Türkontakt eingeschaltet u Boiler Thermostat angeschlossen.
Wie gesagt es war ein plötzliches Auftreten, dass sie nicht mehr funktioniert. Zuvor noch ok u dann beim nächsten Mal einschalten nichts mehr.
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #4
bikermaex
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wenn strom bis zur platine hast,gehts weiter mit dem trafo den mal ohmisch messen (ohne strom)primär ca 2,5 kohm sekundär ca 20 ohm oder andersrum, werte posten
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Eine cafe prima ist keine Maschine der Primea-Serie.
Ich habe das Thema verschoben.

mfg
Harry
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #6
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capucino
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habe jetzt neue Fakten, da ich einen Kontakt nebst dem Mahlwerk vergessen habe zu aktivieren.
Als ich den bei eingeschalter Maschine aktiviert habe, hat kurz die Platine bzw dessen Kontrolleuchten geleuchtet u. dann wieder aus. Dabei ist auch wieder die Glassicherung gegangen zw der Platine u. dem weissen Kondensator oder was das ist (dort kommt das Stromkabel herein u wird dann verteilt).

hatte zuvor natürlich keinen Strom auf der Platine? :) mein Messgerät hat immer einen Wert von ca. 23 volt angezeigt - wird wohl falsch gewesen sein.

Es geht jetzt die Frage, warum haut es mir die fliegende Glassicherung zw Platine u dem weissen Ding (Kondensator oder ähnliches bei Stromeingang) immer heraus, wenn die Maschine aktiviert wird. Wo kann da der Kurze liegen.
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #7
hmilbradt
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dem weissen Kondensator oder was das ist (dort kommt das Stromkabel herein u wird dann verteilt).

Hallo,

Stelle bitte Fotos mit Markierungen ins Forum, damit man die Bauteile eindeutig identifizieren kann.

mfg
Harry
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #8
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capucino
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Hallo
Anbei ein Foto zur besseren Darstellung

Danke
 
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  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #9
hmilbradt
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Hallo,

Der "weiße Kondensator" ist der Netzfilter, zu dem das Netzkabel führt. Er ist o.k.
Über die 6,3A träge Feinsicherung wird jetzt die Maschine mit Spannung versorgt. Wenn immer die Sicherung fliegt, existiert in der Maschine ein handfester Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #10
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capucino
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werde jetzt mal nach dem Kurzen suchen.
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #11
hmilbradt
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Hallo,

Ziehe vom Leistungsteil alle Stecker, die die 230 VAC-Verbraucher mit Spannung versorgen. Überprüfe dann erneut auf Kurzschluß.

mfg
Harry
 
  • saeco cafe prima läßt sich nicht mehr einschalten Beitrag #12
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capucino
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Hallo

Habe jetzt den Kurzschlußtäter eventuell eruiert. Zuivor wie angeführt die Leistungsteile überprüft. Beim Abstecken des Getriebemotors festgestellt, dass dieser ev. dafür verantwortlich ist. Nach dem Zusammenbau, da davor vorerst wieder alles aufleuchtete u funktionierte, einen Kaffe ganz normal heruntergelassen. Bei nochmaligem Versuch desselben blieb dann der Getriebemotor (welcher die Brühgruppe herumdreht) einfach stecken u plums war wieder die Sicherung tot u alles aus.
Vermute jetzt, das der Getriebmotor defekt ist oder die Brühgruppe ev steckt.
Kommt das öfters vor ? (natürlich kapput wieder immer was) - kann das auch an der Brühgruppe liegen.

mfg
Stefan
 
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