Frage Saeco Café Prima Platine unterschied....

Diskutiere Saeco Café Prima Platine unterschied.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Saeco Café Prima Platine unterschied.... Beitrag #1
W
Worbelstorm
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Café Prima

Hallo zusammen, erst einmal ein muss ich sagen dass es ein tolles Forum ist, super was ihr hier aufgebaut habt!

Los geht´s.....
Wenn ich die Maschine anschalte leuchtet Power und das rote Lämpchen blinkt, ohne dass ihr etwas offensichtliches fehlt.
Wenn ich die Maschine 3-4 mal ausschalte und wieder ein dann leuchtet Power und die anderen beiden grünen blinken,
dann entlüfte ich die Maschine kurz indem ich warte bis aus der Düse ein strahl Wasser kommt.
OK, dann wäre sie betriebsbereit....nun drücke ich auf Start, es wird gemahlen dann abgeklopft und dann verfährt er RECHT langsam aber schaft es nicht bis zum ende....dass heißt der Kontakt damit das Wasser kommt ist nicht gegeben.
Motor wurde von meinem Kollegen schon getauscht, eingefettet wurde auch schon usw. also von der Mechanik ist alles soweit ok.
kann es sein dass die Platine etwas hat, wenn ja wie kann ich sie reparieren? Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Nun zu meiner eigentlichen Frage...;)
Mein Kollege hat daheim noch eine Platine rumliegen Bezeichnung: m5av1-13
Die die aber verbaut ist heißt: m5av1-13a
Wo liegt da der unterschied???

Mfg. Markus

• Saeco Café Prima Platine unterschied.... Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo markus,

die m5av1-13 ist die etwas ältere version. funktion identisch wie die 13a, die kannst du bedenkenlos nehmen. beim einschalten kann mal kurz für eine zehntelsekunde der dosierer ansprechen. das ist normal. bei der 13a wurde dies behoben.

zur info. bei einschalten darf nur die mittlere lampe blinken. die rechte blinkt nur bei zugeschalteter dampffunktion und zwar im aufheizmodus. betriebsanleitung bitte diesbezüglich lesen.

bei der langsam drehendem getriebemotor ist wahrscheinlich der leistungstransistor tip 33 c/ bd 245 c defekt. kommt öfters vor insbesondere dann wenn die brühgruppe sich schwergängig drehen lässt. reparatur ist schnell erledigt, wenn man etwas lötgeschick hat.

schaue vor dem umbau, ob die brühgruppe sich leicht drehen lässt, sonst raucht der transistor auf deiner tauschplatine auch ab.

brühgruppe sollte jedes jahr einmal komplett zerlegt und grundgereinigt werden. u.a. der leichtgängigkeit wegen.

mfg

• Saeco Café Prima Platine unterschied.... Beitrag #3
W
Worbelstorm
Teetrinker
Super! Vielen Dank!
Also Löten kann ich, sobald die Platine gewechselt ist versuche ich mal mein Glück.
Hast Du mir vielleicht noch eine Anleitung welcher der Leistungstransistor ist und was ich ggf. sonst tauschen muss?
Bekomme ich die Teile von Konrad Elektronik oder muss ich im Internet nach ihnen suchen?

Gruß Markus

• Saeco Café Prima Platine unterschied.... Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo markus,

gebe mal bitte bei der suchfunktion oben rechts ein "getriebe langsam" oder "brühgruppe blockiert". da steht alles schon x-fach beschrieben.

teile bekommst du bei conrad. ich nehme stets den etwas leistungsstärkeren "bd 249 c". ratsam wäre es auch die zenerdiode "zd 33 v, 1,3 watt" gleich mitzuwechseln. ich wechsle stets beides.

der leistungstransistor sitzt auf dem großen schwarzen kühlkörper (verschraubt oder vernietet), der größere ist es. wärmeleitpaste nicht vergessen. die zenerdiode ist ein orangefarbenes röllchen mit einem schwarzen band sitzt ganz in der nähe. zenerdiode darf nicht um 180 grad verdreht eingebaut werden. achte darauf.

mfg

Thema:

Saeco Café Prima Platine unterschied....

Oben