saeco cafe prima- Platine ?

Diskutiere saeco cafe prima- Platine ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo-guten Tag, habe eine kaputte Saeco cafe prima. Da leuchtet nur noch ein rotes Lämpchen nach dem Anmachen. Ein Bekannter meinte, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #1
M
maren
Gast
Hallo-guten Tag,

habe eine kaputte Saeco cafe prima. Da leuchtet nur noch ein rotes Lämpchen nach dem Anmachen. Ein Bekannter meinte, dass vermutlich die Platine defekt ist. Meine Frage ins Forum also: Wo bekomme ich die Platine für diesen Automaten her?

Vielen Dank für die Mithilfe.
maren

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du hast einen seltsamen Fehler..... die rote Diode zeigt an....
1. --- permanentes Leuchten --- kein Kaffee- oder kein Wasser in den Behältern
2. --- blinken ----- Satzbehälter, BG oder Abtropfschale sind nicht eingesetzt.

Nur benötigt die Diode dazu Spannung, d.h. die Maschine muß eingeschaltet werden und die grüne Diode neben dem Einschalttaster sollte leuchten.

Daher empfehle ich:
1. --- öffne die Maschine ---- wie ? - ist hier beschrieben ... http://www.nova-zerlegen.de.vu
2. --- überprüfe das 5 V= Netzteil --- messe die Spannung am Mikroprozessor zwischen Pin 14 (GND) und Pin 28. Sollwert stabile 5 V=.
3. --- Stelle Deinen Befund ins Forum.

Wenn Du aber gleich die Platine tauschen möchtest.
1. --- Baue die defekte Platine aus
2. --- Suche den Aufdruck der Platinenbezeichnung .... meist M5AV1-8
3. --- Merke Dir auch die Bezeichnungen auf dem Kleber des Mikroprozessors, wenn vorhanden.
4. --- bei http://www.dicofema.de kannst Du eine gebrauchte und überprüfte Ersatzplatine kaufen. Ist keine im Shop vorhanden, rufe dort an. Jetzt benötigst Du die Notizen aus Punkt 2 und 3.
5. --- fabrikneue Platinen gibt es bei Deinem ASP in der Umgebung. Adressen findest Du über die PLZ unter http://www.saeco.de.

mfg
Harry

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #3
M
maren
Gast
Hallo Harry,

danke für die promte Antwort. Es ist mir sehr unangenehm, dass ich so unpräzise war. Die grüne Lampe hat geleuchtet und das rote Lämpchen geblinkt. Mehr hat sich aber nicht getan. Ich habe mich ans Auseinandernehmen gemacht, kann aber fast nichts wiedererkennen (Vielleicht weil ich eine cafe prima habe, auf den Bildern eine cafe nova gezeigt wird.) Ich habe keine Vorstellung, wo ich was messen soll. Vorsichtshalber habe ich mit der Digi Fotos vom Innenleben gemacht, und markiert, was ich gemessen habe. Jetzt weiß ich leider nicht weiter, an die Platine komme ich fast nicht dran, geschweige denn an die Pins
Die Aussage meines Bekannten bzgl der Platine beruhte auf seiner Erfahrung mit einer saeco. Ob es die Platine wirklich ist, weiß ich nicht.

Über eine Antwort freue ich mich und danke schon mal

Gruß

maren

Anhänge
  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 387
  • saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Hallo maren,

überprüfe die Mikroschalter auf Durchgang, welche zuständig für die Brühgruppe, Satzbehälter/Tropfschale sind. Auf deinem Bild sind die beiden Schalter mittig und unten rechts zu finden.

Viele Grüße
Taps

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #5
M
maren
Gast
Hallo Taps,

danke für deinen Tipp. Die Messung hat ergeben, dass der Widerstand mittig ( für die Brühgruppe?) bei 1/0 liegt, bei dem Mikroschalter unten rechts allerdings ein Wert von 1750/0 herauskommt.

danke und gruß

maren

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #6
J
johnny-g
Teetrinker
Meinst Du mit 1/0: 1: bei nicht gedrücktem Schalter, 0: bei gedrücktem Schalter?

Dann ist das schonmal ok.

Nun die beiden Schalter gedrückt halten (Widerstand 0) und dann die Maschine einschalten.

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #7
taps
taps
Teetrinker
Hallo maren,

hast Du den Schalter mit Kabel gemessen? Evtl. liegt dann ein falscher Wert vor. Bei der Messung 1 denke ich, Du meinst Unendlich?

Grüße
Taps

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #8
M
maren
Gast
Hallo Ihr,

Für Taps: Messung 1 ist unendlich. Den Schalter habe ich mit Kabel gemessen

Für Johnny-g:Jetzt habe ich die beiden Schalter fixiert (gedrückt gehalten) und die Maschine an den Strom gesetzt. Bei der Messung ergab sich bei eingeschaltetem Modus genauso ein Widerstand 0 wie bei ausgeschaltetem Modus. Übrigens habe ich die Maschine aus ihrem Gehäuse geholt, ist es nicht hinfällig, ob sie dann Saft bekommt? Es hat jedenfalls kein Lämpchen mehr geleuchtet.

Danke für Eure nette Mühe, aber ich weiß nicht weiter.

Gruß aus dem Kaffeeentzug

maren

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #9
J
johnny-g
Teetrinker
Hi maren,

damit die Maschine wieder "anläuft" musst Du zusätzlich den Schalter überbrücken, der das Signal für die geschlossene vordere Klappe gibt. Pass bitte auf bei Messungen mit angeschlossener Netzleitung!!

Ich meinte nicht, dass Du misst, während die Maschine eingeschaltet ist, sondern dass Du alle 3 Schalter gedrückt hälst (Kabel überbrücken oder Schalter mit irgendwas gedrückt fixieren), dann misst, ob sie an den Kabeln auch wirklich 0 Ohm haben und dann die Maschine einschaltest und uns berichtest, ob immernoch die rote LED blinkt.

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #10
M
maren
Gast
Hallo johnny-g

während bei mir leichte Ermüdung aufkommt, kurz die Ergebnisse. Rote Lampe blinkt, grüne leuchtet. der mittlere Schalter zeigt im gedrückten Modus unendlich (1) an. Die anderen Schalter genau andersherum.
Eigentlich möchte ich gerne an die Pins des Mikroprozessors kommen, von denen Harry schrieb, aber keinen Schimmer wie.

Für heute eine gute Nacht
Gruß und Dank

maren

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #11
J
johnny-g
Teetrinker
Welcher ist der mittlere Schalter? Von welchem Element wird der im normalen Betrieb betätigt? Was passiert, wenn Du auch diesen Schalter in die Stellung "0" bringst? Also alle drei in Stellung "0"...

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #12
M
maren
Gast
Hallo johnny,

der mittlere Schalter wird von der Brühgruppe betätigt. Prinzipiell hat ja alles geklappt und die rote Lampe geleuchtet. Du bist doch platinenaustauscherfahren, hast du das alles auch vorher gemessen? Wie komme ich denn an die pins des Mikroprozessors?

Jedenfalls Danke für deine Mühe!

maren

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #13
taps
taps
Teetrinker
Hallo maren,

bevor Du Messungen an der Platine bzw. am µP vornimmst, solltest Du erstmal den Wert 1750 am MS unten rechts überprüfen. Ich glaube nicht an einen Platinenfehler und der Fehler "blinkende LED" zeigt auch zuerst mal eine fehlerhafte Überprüfung der MS an.

Und immer wichtig: Netzstecker ziehen!!!!

Viele Grüße
Taps

• saeco cafe prima- Platine ? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo maren,

Die Spannungsmessung am Mikroprozessor hatte ich nur empfohlen, weil Du vergessen hattest das Leuchten der linken grünen Diode zu erwähnen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco cafe prima- Platine ?

Oben