Saeco Cafe Prima SUP 018C - der Siff kommt unten raus

Diskutiere Saeco Cafe Prima SUP 018C - der Siff kommt unten raus im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, liebe Kaffeefreunde, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein - Messgerät vorhanden ? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Prima SUP 018C - der Siff kommt unten raus Beitrag #1
K
kkk2
Teetrinker
Hallo, liebe Kaffeefreunde,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima Type SUP 018C

vor einiger Zeit habe ich eine schon etwas ältere Saeco Cafe Prima geerbt, die in der Arbeit für meinen notwendigen Koffeinpegel sorgt (sie ist also volkswirtschaftlich notwendig).
Wenn man hier von all den Problemen liest, ist meins Pipifax dagegen....wenn sie länger läuft, läuft sie, also ein häßlicher Schmodder unten raus.
Ich bin natürlich als Amateur-Kaffeetrinker und Vollautomaten-Anfänger nicht mit der korrekten Terminologie vertraut.. also: die Brühgruppe ist das relativ komplizierte Ding in der Mitte, das ich rausziehe. Und dahinter ist eine Öffnung mit einer Wasserdüse (gehe ich mal davon aus). und an deren Unterteil ist zwar dann irgendwo ein Loch als Abfluß, allerdings klumpt der Kaffeesatz (und was auch immer alles) über diesem Ausguß und dann läuft der Siff unkontrolliert raus (und landet nicht in diesem schnieken Auffangbehälter sondern darunter und dann auf dem Tisch).
Inzwischen lege ich die Maschine immer übers Wochenende trocken und reinige dann am Montag morgen mit einem Pfeifenreiniger (Genußrauchen hat Vorteile). Allerdings ist da jede Menge Sach inzwischen drin, das ich eigentlich gar nicht mehr rausbekomme. Heute habe ich (nach vier Tagen Maschinenruhe) versucht, das Ganze mit Druckluft rauszukriegen, aber das hat auch nur soweit funktioniert, dass es eine Riesensauerei war. So richtig rankommen tu ich aber an die Kaffeesatzbrocken unterhalb der Düse nicht...
Ist vermutlich das klassische Standardproblem, das nur sehr einfache Menschen vor Schwierigkeiten stellt.. verrät mir trotzdem jemand den Trick?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Süden,
Bernhard.

• Saeco Cafe Prima SUP 018C - der Siff kommt unten raus Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

der trick ist der, dass man dort regelmäßig sauber machen muss :D

mit spüli reinigen, mit entkalker entkalken und gründlich nachspülen. um so glatter die oberflächen des hohlraumes sind, um so weniger bleibt zukünftig an kaffeemehl-/wassergemisch hängen.

wer sommersprossen haben will macht es mit druckluft :D

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Prima SUP 018C - der Siff kommt unten raus

Oben