Saeco Cafe Prima

Diskutiere Saeco Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Cafe Prima Beitrag #1
E
Eifelschleicher
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja (elektroniker azubi)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Cafe Prima

Obene benannte Maschine geht nichtmehr an. Hab für nen Kumpel danach gucken sollen und sie eben mal auseinander gebaut und festegestellt das sie total verkalkt war, also sauber gemacht und schläuche wieder drauf.. Wollte sie nochmal probeweise starten um zu gucken ob sie wieder druck aufbaut aber jezz geht nichtsmehr.
Soll heißen alle LED´s sind aus und die Maschine macht keinen mucks..

Kann es sein das man die Maschine für einen Testlauf wieder komplett zusammenbauen muss ?! habe so etwas ähnliches bei einem anderen Modell gelesen allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie das geregelt sein soll ?

Bedanke mich für jede Antwort steh grad auffem schlauch und ist meine erste begegnung mit einer Maschine dieser Art von innen ;)

• Saeco Cafe Prima Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Eifelschleicher,

herzlich willkommen im Forum

Ganz komplett muss sie nicht sein. Den Sattzbehälter, die Abtropfschale und die Tür müssen eingesetzt und zu sein. Die Brühgruppe solltest du auch einsetzen. Natürlich kannst du auch alle Schalter mit einem Stück Pappe austriksen aber bis dahin hast du auch alles wieder drinne. Schalte dann mal ein, geht sie nicht schaue nach einem hellblauen Kabel mit F1, dort ist eine Sicherung. Überprüfe diese.

• Saeco Cafe Prima Beitrag #3
E
Eifelschleicher
Teetrinker
Danke schonmal .. Habse gestern wieder zusammengebaut.. An geht se jetzt..
Jetzt blinkt allerdings die Lampe 26 (die mit dem Bohnenzeichen) aber sie ist zum. schonmal wieder an ..
Die Idee mit der Sicherung hatte ich von vornherein aber die is komplett in ordnung.

Der Wassertank sitzt locker aber komischerweise heizt die Maschine (wird hinten warm).. Ich verzweifel langsam.. Wie lange braucht die Maschine ungefähr zum aufheizen und was sollte dann normal blinken ?!
Das Handbuch macht mich auch ned schlauer..

Aber langsam weiß ich warum ich ne einfach Kaffemaschine hab .. :(

• Saeco Cafe Prima Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo eifelschleicher,

das aufheizen bei der prima, ich meine sie hat ab werk einen edelstahldurchlauferhitzer verbaut, geht recht flott, schätze mal ca. 1 minute (ich habe es noch nie zeitlich gemessen, sorry). bei ovalboilern aus alu dauert es ein mehrfaches länger. in dieser phase blinkt die mittlere grüne led. wenn fertig aufgeheizt ist, geht diese grüne led auf dauerlicht.

gehe am besten mal in den testmodus

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

und prüfe welche funktionen noch gehen und welche nicht. poste dein ergebnis.

mfg

• Saeco Cafe Prima Beitrag #5
E
Eifelschleicher
Teetrinker
Hat sich zwischenzeitig wieder was getan ..
Habse nochma halb auseinander, krieg den blöden Plastikboden nicht ab, gebaut um mir den druck der pumpe überprüfen zu können ..
Alles läuft die pumpe zieht aber nur sehr schwach und der schlauch der aus der pumpe kommt ist und bleibt leer, meine vermutung ist das kalk die pumpe zugesetzt hat ? weil drehen tut sie .. mach ordentlich rabatz aber ohne ergebnis ..

Hat einer nen Tipp wie man den Boden abbekommt in welche richtung muss man die Haken hebeln ?!
Und wie krieg ich die pumpe wieder frei ?! Einfach nur entkalken wird ja nicht genug sein .. m

• Saeco Cafe Prima Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

das blinken zeigt das etwas nicht richtig eingesetzt ist. Wenn die tür nicht zu ist blinkt sie ebenfalls. Du musst alle Schalter auf Schaltfunktion prüfen. Hast du auch schon entlüftet, der Tank darf nicht wackeln, schau in die 4 Löcher unter dem Tank ob sich dort was rein verirrt hat und ob die Dichtung vom Andockstutzen des Tanks i.O. ist.

• Saeco Cafe Prima Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
ist ab und zu ein bischen hakelig mit dem untergehäuse entfernen. eine schraube oben rechts beim hwd-ventil haste hoffentlich nicht übersehen. manche maschinen haben sie, manche nicht.
ich habe mir ein hartholz gebastelt, um die untere gehäuseverriegelung zu öffen. mit dem schraubendreher vermanscht du oft das gehäuse, sollte aber auch gehen zum öffnen. zur seite drücken bis die rastnase öffnet. am besten geht es zu zweit.

wenn die pumpe laut rattert, bekommt sie kein wasser. die pumpe ist nicht selbtansaugend, das dauert oft länger bis sie wieder pumpt. wenn es schneller gehen soll sind die schläuche bis zur pumpe mit einer spritze vorzubefüllen.

die pumpe zu öffnen und zu revidieren (meist kugel und arbeitsdichtung) ist kein großer akt. hatte auch schon eine gebrochene feder in der pumpe. die ratterte auch und förderte dann auch nicht mehr.

hier gibt es ein anleitung:

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

mfg

• Saeco Cafe Prima Beitrag #10
E
Eifelschleicher
Teetrinker
Die Pumpe scheint es wohl nicht zu sein.
Hab jezz mal nach eurem Tipp beide schläuche die vom Wasserbehälter zur Pumpe gehen mit ner Spritze mit Wasser befüllt und nachdem ich der pumpe was wasser gespritzt hatte zog sie wieder und das überraschend gut..
Nur Wasser aus dem Tank kommt nicht nach.. hängt wahrscheinlich mit dem nicht richtigen sitz zusammmen, seh aber keine fehler ..
Der Wassertank läuft auch gut aus, wenn ich auf das Ventil von unten drauf drück ...

Mal ne total blöde frage was ist eig. das weiße Bauteil zwischen den beiden schläuchen `?
Würde ja au en Ventil oder Motor tippen, erkenn aber den sinn noch nicht ganz..

• Saeco Cafe Prima Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Ohje, weiß ist nicht gut. Sollte durchsichtig sein, wie die Schläuche, es ist ein Filter der wohl total zu ist. Nimm ihn mal raus und kontrolliere ob dann Wasser kommt.

Sorry, denke du meinst den Flowmeter, er ist für die Meldung entlüften zuständig.
Achte auf richtige Position der Schläuche.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf

• Saeco Cafe Prima Beitrag #12
E
Eifelschleicher
Teetrinker
Ja genau den Mein ich.. Ok wäre das schonmal geklärt ..

Der hat aber durchgang hab mal in beide richtungen gepustet ;)
Aber aus irgendeinem grund zieht der nix aus dem Tank .. läuft aber auch kein wasser nach ich glaub da stimmt was mit dem Ventil nicht kommt mir so vor als wenn da ne kugel oder sowas fehlt weil nix auf das ventil drückt..
Ich werd morgen mal bilder machen.. das komische ist auch das die oberen schläuche so zu waren das man selbst nichtmehr durchpusten konnte und der unterste der dann auf den dampfer geht bzw. in die brühgruppe relativ gut aussieht..

• Saeco Cafe Prima Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Der Tank muss gut sitzen, drücke ihn mal etwas fester auf den Stutzen, wackelt er kann auch die Dichtung im Andockstutzen ausgenudelt sein (fehlt oder verkehrt rum drinne)
Mit der Kugel meinst du in der Pumpe oder, gerade verwirrt. Wenn, ja da muss eine Kugel sein.
Nochmal zum aufheizen. Die Edelstahlerhitzer brauchen ca.60-90sek. zum heizen. Sollte es länger dauern mal den Temperaturfühler messen, kalt (20°) ca. 1920 Ohm oder kräftig entkalken. wenn die Maschine so stark verkalkt ist wie du sagst solltest du sie komplett reinigen.

• Saeco Cafe Prima Beitrag #14
H
hkaya
Teetrinker
Hallo Eifelschleicher,

"Mal ne total blöde frage was ist eig. das weiße Bauteil zwischen den beiden schläuchen `?
Würde ja au en Ventil oder Motor tippen, erkenn aber den sinn noch nicht ganz.."

meinst Du mit obere Frage ein weises Teil, wo 2 Schleuche dran sind? Wenn ja, nennt sich dieses Teil Flowmeter. Über eine Scheibe mit einem Magnetkontakt misst dieses Gerät voreingestellte Wassermenge. Wenn die Schläuche an diesem Gerät verkalkt ist, oder gar Kalkstücke im Gerät sind, läuft kein Wasser oder wenig Wasser durch das gerät und nach bestimmter Zeit kommt zu Störung. Es gibt eine Anleitung "Saeco Flowmeter zerlegen, Reinigung und Kabelbelegung" dazu. Vielleich hilft es!

• Saeco Cafe Prima Beitrag #15
H
hkaya
Teetrinker
tut mir leid,
ich habe geantwortet, bevor ich 2.Seite der Beiträge gesehen zu haben. Coffecup hat schon Richtige Antwort gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Cafe Prima

Oben