Saeco CafeGrande

Diskutiere Saeco CafeGrande im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Habe oben beschriebene ältere Maschine und folgendes Problem: Nach dem mahlen der Bohnen und klopfgeräuschen 2x, kommt nur ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco CafeGrande Beitrag #1
Z
zorro4711
Teetrinker
Hallo Leute,

Habe oben beschriebene ältere Maschine und folgendes Problem:

Nach dem mahlen der Bohnen und klopfgeräuschen 2x, kommt nur ganz wenig Kaffe raus.
Habe die Brühgruppe komplett auseinandergenommen,gereinigt und wieder richtig zusammengebaut.
Habe auch eine Ersatz-Brühgruppe, bei der war der gleiche Fehler.
Die Pumpe arbeitet.Das Ventil am Support lässt sich leicht bewegen.
Es kommt nur Kaffee raus, wenn ich die Glaskugel aus dem Crema-Ventil entferne (natürlich schmeckt dann der Kaffee nicht!)
Kann es sein, das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut, oder was kann sonst die Ursache sein?
Ach ja, in der Original Brühgruppe ist der Kolben mit einem Metallsieb verbaut worden, unterhalb befinden sich nur 2 Löcher. In dem 2. ist ein Kolben ohne Metallsieb, es sind nur Löcher vorhanden, wie bei einem Sieb.
Habe die einfach mal ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Dachte, das durch das Plastiksieb mehr Wasser durläuft und so der Fehler behoben ist.
Bitte um Hilfe!!!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco CafeGrande Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zuerst heißt es "Entkalken, Entkalken". Es könnte mangelnde Pflege sein.

mfg
Harry

• Saeco CafeGrande Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
in der Original Brühgruppe ist der Kolben mit einem Metallsieb verbaut worden, unterhalb befinden sich nur 2 Löcher]
es sind minimum 4 löcher die restlichen 2 löcher werden durch kaffeefett zu sein
Kann es sein, das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut,
möglich die pumpenkugeln verschleissen mit der zeit. Soll: kugel 4mm, arbeitsdichtung 5x2
ansonsten schliesse ich mich hmilbradt an und sage entkalken, entkalken, entkalken,
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture251-kiesgrube-bild-gestellt-aehnliches-fand-wirklich-so.jpg

• Saeco CafeGrande Beitrag #4
Z
zorro4711
Teetrinker
Hallo hmilbradt,

das habe ich schon 1 mal gemacht.
Frage: Kann es sein, das die Feder zu stark die Kugel drückt, so das der Auslauf nicht freigegeben wird ?(Cremaventil)

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco CafeGrande Beitrag #5
Z
zorro4711
Teetrinker
es sind minimum 4 löcher die restlichen 2 löcher werden durch kaffeefett zu sein möglich die pumpenkugeln verschleissen mit der zeit. Soll: kugel 4mm, arbeitsdichtung 5x2
ansonsten schliesse ich mich hmilbradt an und sage entkalken, entkalken, entkalken,
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture251-kiesgrube-bild-gestellt-aehnliches-fand-wirklich-so.jpg

Hast recht, es sind 4 Löcher. Sorry:eek:

• Saeco CafeGrande Beitrag #6
Z
zorro4711
Teetrinker
Hallo User´s,

meine Vermutung mit der Feder im Cremamodul war richtig.:)
Habe eine andere (nicht originale) Feder eingebaut und es läuft wieder wie geschmiert.:D
Nehme an, das die Feder im laufe der Zeit durch die Wärme zu starr geworden ist, also nicht mehr flexibel und daduch die Kugel zu stark gegen den Ausflussstopfen gedrückt hat.
Meine Frage: Bekommt man die Feder auch solo zu kaufen, oder muss mann alles komplett kaufen ?
Vielen Dank

• Saeco CafeGrande Beitrag #8
Z
zorro4711
Teetrinker
Hallo 2flow,
Danke, werde mal schaun, wo ich es hier bekommen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco CafeGrande

Oben