Saeco CafeNova "Revision"

Diskutiere Saeco CafeNova "Revision" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco CafeNova "Revision" Beitrag #1
G
grobiballon
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018CDR mit J-Boiler

Hallo,
ich habe zwei baugleiche Maschinen hier. Eine mit ca. 5000 und die Andere mit ca. 11000 Cafe. Beide funktionieren soweit. Allerdings lecken beide beim Andocken an die Brühgruppe. Ich habe Zeit und möchte beide wieder "schüssig" haben. Welche Schritte empfehlt Ihr? Was sollte ich standartmäßig zerlegen?

Beide Wasserkreisläufe sind entkalkt. Soll trotzdem die Kugeln in den Ventilen wechseln?

Ich habe die Maschinen nun einmal auseinander, und möchte in den nächsten Wochen dann vom Basteln verschont bleiben.

Gruß
Andreas

• Saeco CafeNova "Revision" Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo andy,

wenn du dinger schon mal offen hast würde ich kurz den boiler j rausschrauben. 3 schrauben vom serviceraum rausdrehen -wasser- und elektrische leitungen können dran bleiben - und das supportventil mit dem 17er gabelschlüssel abschrauben. alle teile sichtprüfung auf beschädigungen und deformation, reinigen, entkalken und mit einem neuen u-förmigen schiebestück und 3 neuen o-ringen, 8x2 an der verschraubung, 9x2 in der mitte und 5x2 ganz vorne der kleine, einbauen. kostet nicht viel der kleinkram und du hast ruhe in diesem bereich.

pumpe würde ich bei fremden maschinen immer öffnen und die kugel auf maßhaltigkeit -neu 4mm- prüfen ggfs. austauschen und die arbeitsdichtung wechseln.

überdruckventil auch auf dichtheit prüfen im testmodus.

hier habe ich mal was dazu geschrieben:

http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/30463-beim-ersten-kaffee-kommt-wenig-wasser.html

ist nicht viel arbeit und höchst effektiv für ein langes störungsfreies maschinenleben.

..... und denke dran, maschinen mit boiler j musst du sehr oft entkalken, -ich mache es monatlich-. die engste stelle am auslauf hat einen innendurchmesser von ca. 2mm. da ist ruck zuck was verstopft durch kalk.

mfg

• Saeco CafeNova "Revision" Beitrag #3
G
grobiballon
Teetrinker
  • Saeco CafeNova "Revision" Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

öffne den link, auf den ich verwies. da steht das auch drin.

hier noch der testmodus für die nova.

Testmodus Nova

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco CafeNova "Revision"

Oben