Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt

Diskutiere Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So nachedem ich nun die Maschine zerlegt habe, habe ich die Lecks gefunden. Es scheinen gleich 2 zu sein. Einmal leckt eine Verbindung am Boiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #1
T
Texastrooper
Gast
So nachedem ich nun die Maschine zerlegt habe, habe ich die Lecks gefunden. Es scheinen gleich 2 zu sein.

Einmal leckt eine Verbindung am Boiler. Das ist ein 90 Grad Winkestueck dass in einem dicken Plastikteil verschwindet und auf der anderen Seite kommt ein winziges Schlaeuchlein raus. Da kommt ein kleiner Bach raus wenn die Maschine laeuft.
Siehe blau umrandetes Teil im Bild unten:
Anhang anzeigen 3105

Ich habe eine Explosionszeichnung bei partsguru gefunden.
http://www.gaggiaparts.com/user/Caffe Charisma Diagram English pdf.pdf
Es handelt sich wohl um die Teile 6,32, 56, 68.

Desweiteren leckt der Boiler in der Seite. Den ganzen Boiler kann man nachkaufen. Kostet allerdings ueber $100. Habe ich hier gefunden:
http://www.shop.partsguru.com/product.sc?categoryId=130&productId=278
Mich wuerde nun intererssieren ob es auch ein Dichtkit fuer dieses Modell gibt.
Ein Bild vom Boiler ist in diesem Bild zu sehen:
Anhang anzeigen 3106

Ich habe da diese Webseite in einem anderen Post gefunden. Da gibt es einen Dichsatzt aber der Boiler sieht anders aus:
http://www.kaffeemaschinendoctor.de...-Boiler-Durchlauferhitzer-Dichtsatz::207.html

Desweiteren weiss ich nicht wie ich den Boiler am Besten abbekomme. Der haengt an solche einer Art Dreibein am Gehaeuse und dieses ist mit der Pumpe verbunden. Sie rot umrandetes Teil:
Anhang anzeigen 3107

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Anhänge
  • Heater 4-2.jpg
    Heater 4-2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 87
  • Heater 3.jpg
    Heater 3.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 82
  • Heater 4-3.jpg
    Heater 4-3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 33
  • Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal auf dieses Bild ---> Incanto DLEH.
Im Angebot steht zwar Vienna, in Realität stammt er von der Incanto.
Am Dreibein befindet sich die Heißwasserentnahme und ist das Supportventil eingeschraubt. Von der Brühgruppenseite lassen sich drei Schrauben entfernen.
Einen neuen DLEH wirst Du in den USA kaufen müssen wegen der 120 V - Schleifen. Auch Dein DLEH hat 2 Schleifen. Die eine wird als Vorwiderstand für den Getriebemotor benutzt. Alle Angaben (Widerstände, Spannungen und Spannungsabfall an Bauteilen) im Forum beziehen sich auf eine Netzspannung von 230 V~.

mfg
Harry

Nachtrag:
Die Maschine sollte auf keinen Fall weiter benutzt werden. Zuerst müssen die Leckagen abgedichtet werden. Feuchtigkeit hat schon viele Saeco-Platinen gelyncht. Ein Schaden bei der Elektronik wird teuer und Hilfen aus dem Forum sind wegen der anderen Versorgungsspannung (120 V~) nur eingeschränkt möglich. Die geringere Versorgungsspannung könnte zu anderen Schaltprinzipien auf den Platinen geführt haben.

Harry

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Dichtsatz im Link ist richtig, jedoch sind die Dichtringe für die Schläuche und den Aanschlußraccord in der schwarzen Ausführung und nicht so Temperaturbeständig ("schmelzen" mit der Zeit und werden dann undicht). Schau mal auch hier: http://www.dicofema.de/pd1097187518.htm?categoryId=48

Den DLEH bekommst du raus indem du die 3 Schrauben die hinter der Brühgruppe sind aufschraubst. Dann kannst du ihn entnehmen. Um ihn auseinander zu bekommen, mußt du die 5 Schrauben (hoffe Innensechskant) ein paar Millimeter rausdrehen. Den Oberteil in einen Schraubstock einspannen und dann kreisförmig auf die Schraubenköpfe schlagen.

lg

Christian

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #4
T
Texastrooper
Gast
Harry, Christian

Danke fuer die Tips. Einen Schritt weiter. Ich habe den Boiler rausbekommen. Nun ein weiteres Problem. Die vier Schrauben am Brenner haben sich geloest. Die mittlere fuer die Klammer der Sensoren nicht. Etwa zwei Umdrehungen hat sich die gesamte Schraube unter massiver Karft bewegen lassen aber dann ist der Schraubenkopf abgerissen. X( Es sieht so aus als ob die Schraube verkantet ist.
Jetzt muss ich sehen ob ich den Brenner in meinen Schraubstock bekomme. Ich weiss nicht ob mein Schraubstock breit genug ist.
Werde berichten wie ich weiterkomme.

Christian
Danke fuer den Link mit dem Dichtkit. Falls ich den Brenner zerlegt bekomme waere dies eine viel billiger Alternative als ein neuer Boiler. Muss es mir nur via Familie in Deutschland zuschicken lassen.

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #5
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
@Christian

also ich weis nicht warum, vielleicht liegts an meinem browser aber bei mir sind in dem Link mit dem Dichtungskit alle Dichtungen ROT!!???

LG Freak

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
[quote='incantofreak',index.php?page=Thread&postID=49762#post49762]@Christian

also ich weis nicht warum, vielleicht liegts an meinem browser aber bei mir sind in dem Link mit dem Dichtungskit alle Dichtungen ROT!!???

LG Freak [/quote]
Hallo!

Hab mir den Link jetzt auch nochmal angesehen. Muss an meinem PC gelegen haben. Sind jetzt tatsächlich alle Rot. Vorhin war nur die große Dichtung rot und die anderen schwarz, sonst hät ich das nicht geschrieben.

lg

Christian

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #7
T
Texastrooper
Gast
Noch zwei Fragen

Ok. Der Boiler muss getauscht werden. 2 Schrauben gehen nicht mehr raus. Keine Chance ausser aufbohren.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen zum Einbau eines neuen Boilers:
- Das 90 Grad Winkel Stueck fuer den Wassereinlauf schien mit irgentwas verklebt gewesen zu sein. Wie bekommt man diese Gewinde Verbindung mit dem neuen Boiler wieder dicht? Geht Teflonband oder wird der Boiler dafuer zu heiss.
- Diese beiden Sensoren auf der Aussenseite waren wohl mit Waermeleitpaste ans Gehaeuse geklemmt. Kann man da jede Waermeleitpaste nehmen?

Danke
Gruss Stefan

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #9
T
Texastrooper
Gast
Christian

Danke fuer die ganzen Tipps. Boiler ist bestellt. Bei partsguru.com. Dazu habe ich noch wertvolle Tipps bekommen. Der Typ kennt sich extrem gut aus. Werde wieder berichten die Maschine zusammengebaut ist.

Gruss
Stefan

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Messe doch bitte die Widerstände der Heizschleifen an dem DLEH und stelle die Werte ins Forum. Diese Werte lassen Rückschlüsse auf die Elektronikplatine zu. Im Forum haben wir bisher keine Erfahrung mit einer Versorgungsspannung von 120 V~.

Danke
mfg
Harry

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #11
T
Texastrooper
Gast
Harry

Die Widerstaende haben 52.9 Ohm und 13.5 Ohm

Gruss
Stefan

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Stefan,

Danke für die Infos.

mfg
Harry

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #13
T
Texastrooper
Gast
Neuer Boiler ist drin und die Maschine funzt wieder. Vielen Dank fuer all die wertvollen Tips. Vor allem an Christian hier im Forum. DANKE.

Gruss aus Texas
Stefan

• Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo Stefan!

Sag mal Danke für das Lob und wenn du wieder mal Hilfe brauchst, schau per web über den großen Teich.

lg nach Texas

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Charisma/Spidem Bellezza leckt

Oben