Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht

Diskutiere Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
  • Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Easy

Hallo Forum
der neue Mahlwerksmotor (geprüfter gebrauchter) ist gekommen, heute eingebaut, alles wieder zusammen - Motor läuft nicht. Jetzt bin ich ratlos. Aufgrund der Symptomatik vor dem Tausch hatte ich auf defekte Kohlen oder so was getippt - der Motor hatte sich zuletzt gequält angehört. Der erste Ersatzversuch wollte auch nicht - aber erstens wusste ich nicht, ob der Motor überhaupt intakt war (aus Schlachtmaschine), zweitens kam ich nicht in den Testmodus vielleicht auch, weil ich den Türkontakt nicht richtig ausgelöst hatte - ist ja auch egal, vermutlich habe ich ja zwischenzeitlich beide Motoren mittels Wechselstrom verbrutzelt (siehe den Blödsinn-Thread) - aber jetzt frage ich mich, ob der Defekt an der Elektronik liegt. Oder kann was verloren gegangen sein? Ich hatte ja lediglich beim Ausbau den alten Motor an der Platine abgesteckt, jetzt den neuen eingesteckt. Meine elektrischen Kenntnisse gehen gegen Null, aber mit Blondinenanleitung könnte ich zwei Messfühler wohin halten. Meine Idee: ich stecke den Mühlenmotor ab, halte den Multimeter auf Gleichstrommessung 230 V an die Kontakte, betätige den Testmodus - kann ich dann was messen?
Frustrierte Grüße, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Nachtrag: der Motor hat bei Widerstandsmessung ca. 54 Ohm. Mich irritiert, dass ich nicht in den Testmodus komme (Kaffee- und Dampftaste), sondern die Maschine auch bei gedrückten Tasten sich einfach einschaltet. Könnte ja auch sein, dass die Kaffeetaste defekt ist; dann lässt sich weder der Testmodus aktivieren noch Kaffee beziehen. Leuchten tut der Knopf (anfangs blinken beim Aufheizen). Der Steckplatz des Mühlenmotors zeigt - wenn ich es nicht völlig falsch mache - bei eingeschalteter Maschine 6 Volt; beim Drücken des Kaffeeknopfes passiert nix, auch keine Änderung der Spannung. Ich bitte um absolute Nachsicht, wenn ich Humbug schreibe!
Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

überprüfe zuerst die Kaffeetaste bei gezogenem Netzstecker im Widerstandsmessbereich.

Gruß ksb

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, wo muss ich da messen, bzw. komme ich an die Messpunkte dran, wenn nur der Deckel ab ist? Oder muss ich die Platine von der Blende schrauben?
Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

du musst bis an die Taster kommen, um dort messen zu können (Netzstecker ziehen).

Gruß ksb

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Aaah, das hatte ich befürchtet .... eben stellte mein Mann mir noch die Frage "Fernsehen oder Kaffeemaschine weiterschrauben?" - Ich: "Habe ja noch keine Antwort" - Mööööp, also kein Film... mach mich dran, Platine von der Abdeckung schrauben. Melde mich wieder, wegen Fragen, wo messen (Montage......). Viele Grüße, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Platine der Easy abzuschrauben. Die Schalter (Bedienelemente) bestehen fingerwärts aus einer Gummiplatte mit Kohlenkontakten; auf der Platine habe ich für die Kaffeetaste jeweils zwei auf dem Kopf stehende U, dazwischen ein I (verzeiht meine Beschreibung). Der Kohlenkontakt würde jeweils U und I verbinden, richtig? Wo muss ich nun messen? Zwischen U und I zeigt es mir natürlich nichts an - die Anzeige bleibt bei einer 1 stehen bei Widerstandsmessung. Messe ich zwischen rechtem und linkem U, pendelt sich der Wert bei ca. 24 Ohm ein, aber es gibt keine Konstanz - messe ich ein andermal, komme ich auf 38 Ohm, zählt dann runter. Ich finde es sehr schwer, die Messspitzten ruhig zu halten. Verflixt, ich bekomme bei jedem Mal einen anderen Messwert. Zwischen den zwei I messe ich ca. 44 Ohm. Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das paßt schon, so Tastaturkohlekontakte (nutzen sich mit der Zeit ab) haben keinen konstanten Wert, da wird nur zw. hochohmig und niederohmig unterschieden.
Glaub auch nich daß es daran liegen sollte, die Kontakte werden ja nicht plötzlich hin, zuerst muß man fester drücken (um wieder kleineren Widerstand zu haben) und irgendwann gehen sie dann gar nicht mehr.
Höchstens ein korrodierter Kontakt auf der Steckerleiste, aber der ist jetzt nach ab- und neu anstecken wahrscheinl. eh behoben ;-)

Eher vermute ich daß ein Kontakt noch nicht so war wie er sein sollte daher ging die Maschine nicht in Testmodus!
Miß mal alle durch und auch ob sie schalten wennst sie betätigst (wirkl. alle).

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, danke schon mal! Aber folgendes macht mir Kopfzerbrechen: für das nicht-in-den-Testmodus-gehen könnte auch der Dampfschalter schuldig sein - aber wenn ich die Maschine einschalte, die Kaffeetaste betätige und es passiert nix, müsste doch der Kaffeeschalter oder der Motor defekt sein oder etwas, was den Motor ansteuert, richtig? Wenn auch der Testmodus nicht will, bleibt dann wieder nur der Kaffeeschalter oder irgendwas auf der Platine. Habe ich einen Denkfehler?
Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ist das noch aktuell?
LG Grisu

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, ja, ist noch aktuell. Auseinandergebaute Kaffeemaschine schmückt unser Schlafzimmer :-( zwischenzeitlich war familiär und beruflich etliches los. Der Schalter für die Kaffeezubereitung ist messtechnisch in Ordnung; ich glaube zweitens nicht an einen defekten Kontakt, denn dann würde das rote Lämpchen ja meckern. Fakt ist: wenn ich versuche, in den Testmodus zu kommen, schaltet sich offenbar einfach die Maschine ein statt Testmodus. Aber erneuter Druck auf die Taste Kaffeezubereitung erzeugt keine Aktion. Jetzt ist es so lange her, dass ich mich erst wieder erinnerungstechnisch einarbeiten muss. Der originale Motor - noch mal zur Erinnerung - roch immer etwas brenzlig; anfangs löste auch der FI aus, nach Reinigung des Inneren war das in Ordnung. Viele Tassen Kaffee ohne Probleme, dann irgendwann zunehmend gequälte Geräusche beim Mahlen, wieder mehr Geruch nach Motor.... neuer gebrauchter Motor aus zuverlässiger Quelle bestellt, Verbrutzeln des alten sowie eines Fundstückes (wohl aus einer Elektroschrottfundmaschine) mittels Wechselstrom 230 Volt.... und dann verließ mich die Lust und die Zeit gleichzeitig. Kann ich was wesentliches beim Auseinanderbau verloren haben, irgendeinen Sensor fürs Mahlwerk, den ich noch nicht kenne? Doch ein Fehler auf der Platine? Ich bin echt ratlos.
Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Ich glaube ja, meine gespeicherte Datei (pdf) will grad nicht, aber denke, dass es diese ist.
Gruß, tandem65

• Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
miß doch mal die 4 Schalter für Tür/BG/Trester und HWD ob die korrekt schalten bei Betätigung und etwa den Testmodus verhindern.

Thema:

Saeco Easy Austauschmotor läuft nicht

Oben