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tandem65
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 10.07.2009
- Beiträge
- 585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Easy
Hallo Forum
der neue Mahlwerksmotor (geprüfter gebrauchter) ist gekommen, heute eingebaut, alles wieder zusammen - Motor läuft nicht. Jetzt bin ich ratlos. Aufgrund der Symptomatik vor dem Tausch hatte ich auf defekte Kohlen oder so was getippt - der Motor hatte sich zuletzt gequält angehört. Der erste Ersatzversuch wollte auch nicht - aber erstens wusste ich nicht, ob der Motor überhaupt intakt war (aus Schlachtmaschine), zweitens kam ich nicht in den Testmodus vielleicht auch, weil ich den Türkontakt nicht richtig ausgelöst hatte - ist ja auch egal, vermutlich habe ich ja zwischenzeitlich beide Motoren mittels Wechselstrom verbrutzelt (siehe den Blödsinn-Thread) - aber jetzt frage ich mich, ob der Defekt an der Elektronik liegt. Oder kann was verloren gegangen sein? Ich hatte ja lediglich beim Ausbau den alten Motor an der Platine abgesteckt, jetzt den neuen eingesteckt. Meine elektrischen Kenntnisse gehen gegen Null, aber mit Blondinenanleitung könnte ich zwei Messfühler wohin halten. Meine Idee: ich stecke den Mühlenmotor ab, halte den Multimeter auf Gleichstrommessung 230 V an die Kontakte, betätige den Testmodus - kann ich dann was messen?
Frustrierte Grüße, tandem65
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Easy
Hallo Forum
der neue Mahlwerksmotor (geprüfter gebrauchter) ist gekommen, heute eingebaut, alles wieder zusammen - Motor läuft nicht. Jetzt bin ich ratlos. Aufgrund der Symptomatik vor dem Tausch hatte ich auf defekte Kohlen oder so was getippt - der Motor hatte sich zuletzt gequält angehört. Der erste Ersatzversuch wollte auch nicht - aber erstens wusste ich nicht, ob der Motor überhaupt intakt war (aus Schlachtmaschine), zweitens kam ich nicht in den Testmodus vielleicht auch, weil ich den Türkontakt nicht richtig ausgelöst hatte - ist ja auch egal, vermutlich habe ich ja zwischenzeitlich beide Motoren mittels Wechselstrom verbrutzelt (siehe den Blödsinn-Thread) - aber jetzt frage ich mich, ob der Defekt an der Elektronik liegt. Oder kann was verloren gegangen sein? Ich hatte ja lediglich beim Ausbau den alten Motor an der Platine abgesteckt, jetzt den neuen eingesteckt. Meine elektrischen Kenntnisse gehen gegen Null, aber mit Blondinenanleitung könnte ich zwei Messfühler wohin halten. Meine Idee: ich stecke den Mühlenmotor ab, halte den Multimeter auf Gleichstrommessung 230 V an die Kontakte, betätige den Testmodus - kann ich dann was messen?
Frustrierte Grüße, tandem65